ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zentralverriegelung Golf 4 funktioniert nicht richtig

Zentralverriegelung Golf 4 funktioniert nicht richtig

Themenstarteram 16. August 2010 um 21:34

Hallo Forum,

seit ein paar Monaten habe ich einen GolfIV Baujahr 98. Seit ein paar Tagen funktioniert die Zentralverriegelung und Fernbedienung nicht mehr richtig. Wenn die rote Lampe beim Knöpfchen der Fahrertür nicht blinkt funktioniert die Fernbedienung nicht. Manchmal funktioniert sie, dann wieder nicht. Außerdem spinnt die Verriegelung der Tür hinter der Fahrertür. Die Tür bleibt manchmal beim Aufschließen einfach verschlossen oder man muss mit dem Schlüssel 5x Abschließen bis sie auch zu geht.

Aber dass nächste Mal geht es dann wieder.....

Woran könnte das liegen, kann man da selber was reparieren und was würde es kosten das machen zu lassen?

Kann mir jemand elfen? :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey,

da die VW Gebrauchtwagen-Garantie von meinem Golf bald abläuft habe ich gerade mal WBH Diag in die Fehlerspeicher schauen lassen, ob irgendwas drin steht, damit man da ggf. noch was machen kann bevor die Garantie abgelaufen ist.

Jetzt habe ich tatsächlich was gefunden - bei der Zentralverriegelung, wobei mir jetzt nicht wirklich ein Problem bekannt ist. Kann mich allerdings erinnern, dass ich mich mal gewundert hatte warum der Golf gar nicht abgeschlossen war und offen an der Straße stand. Aber kA, ob das jetzt wirklich mit dem Fehler zusammen hängt.

Leider konnte ich auch nicht wirklich was brauchbares zu den Fehlern finden. Ich habe mal den Output hier in den Post gepackt. Vielleicht kann ja jemand von euch mehr damit anfangen und mir verraten, was das wohl sein könnte und ob ich da vielliecht nochmal mit in die Werkstatt sollte, bevor ddie garantie abläuft...

Also hier der Fehlerspeicher:

Zitat:

 

======== 070 [46] - Zentrale Komfortsteuerung =============================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 1J0 959 799 AH

Bauteilbezeichnung: 4E Zentral-SG Komf. 0001

Zusatzinformationen: ±J1959801C 4E Tõrsteuerger. FS0002r

VAG Werkstattcode: 31414

Softwarecodierung: 04097

 

-> 2 Fehlercode(s) <-

-- 1 --

00928 Verriegelungseinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite -F220

155 Signal nicht plausibel, Sporadischer Fehler

-- 2 --

00931 Verriegelungseinheit für Zentralverriegelung hinten rechts -F223

27 Signal nicht plausibel

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher - Zentralverriegelung - Was ist kaputt?' überführt.]

Hi,

es werden die berüchtigten Mikroschalter sein.

Habe mal kurz gegoogelt und in einem anderen Forum fündig geworden.

siehe hier:

http://www.golf4.de/.../...r-zentralverriegelung-fahrerseite-f220.html

Viel Spaß noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher - Zentralverriegelung - Was ist kaputt?' überführt.]

Hallo,

es wird der Microschalter sein der im Türschloss eingebaut ist , diesen bekommt man laut VW nur komplett als eine Einheit.

Achte mal darauf ob auch deine Innenbeleuchtung vorne geht oder der Summer für das Licht wenn Du den Schlüssel aus dem Zündschloss machst und dabei das Licht anlässt.

Fallo Du noch die Einstiegsleuchten haben solltest und diese auch nicht funktioniert, dann ist es eindeutig der Microschalter!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher - Zentralverriegelung - Was ist kaputt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dingo12

Hallo,

 

es wird der Microschalter sein der im Türschloss eingebaut ist , diesen bekommt man laut VW nur komplett als eine Einheit.

 

Achte mal darauf ob auch deine Innenbeleuchtung vorne geht oder der Summer für das Licht wenn Du den Schlüssel aus dem Zündschloss machst und dabei das Licht anlässt.

 

Fallo Du noch die Einstiegsleuchten haben solltest und diese auch nicht funktioniert, dann ist es eindeutig der Microschalter!

Damit es auch der letzte begreift: Im Schloß sind insgesamt 5 Mikroschalter verbaut wenn eine ZV vorhanden ist. Und genau der äussere hat mit der ZV nichts direkt zu tun. Der ist nur für die Tür auf/zu -Erkennung. Die 4 internen sind für die ZV-Steuerung und Zustandserkennung.

 

@TobiasE:

Nach der Beschreibung würde ich auf einen Lötstellenbruch bei einem internen Schalter tippen.

Lösch den Fehler und beobachte eine zeitlang ob er wieder auftaucht. Nachdem du aber schon schreibst dass er mal offen dagestanden hat vermute ich mal dass der Fehler wiederkommt...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher - Zentralverriegelung - Was ist kaputt?' überführt.]

Danke für die Tipps, werde gleich mal die Fehler Löschen und gucken wegen den Leuchten und ob das Schloss manuell noch funzt.

Nehmen wir mal an es ist einer de Microschalter oder die Lötstelle. Ich habe noch bis 13.03. Garantie (ca. 50%SB auf Material) ==> In der Werkstatt machen lassen oder nicht?

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher - Zentralverriegelung - Was ist kaputt?' überführt.]

Die Schließeinheit wird nicht repariert, nur getauscht. Der Aufwand für die Werkstatt ist scheinbar zu groß das Ding zu zerlegen.

Die Einheit vorn kostet ca. 110€ ohne Einbau. Hinten weiß ich es nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher - Zentralverriegelung - Was ist kaputt?' überführt.]

So, ich bin endlich zum Testen gekommen und habe folgende Ergebnisse, nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe:

- Tür hinten rechts bleibt sporadisch (vielleicht 1-2 mal bei 50 Versuchen) unverriegelt (getestet über den Schalter an der Fahrertür, mit der Fernbdienung konnte ich das nicht reproduzieren)

Quittiert wird das im Fehlerspeicher mit

Code:
00931 Verriegelungseinheit für Zentralverriegelung hinten rechts -F223
27 Signal nicht plausibel

- Nach dem öffenen und schließen der Tür sprang der Fehler auf

Code:
00931 Verriegelungseinheit für Zentralverriegelung hinten rechts -F223
155 Signal nicht plausibel, Sporadischer Fehler

- Mittlerweile ist er wieder auf Code:
00931 Verriegelungseinheit für Zentralverriegelung hinten rechts -F223
27 Signal nicht plausibel

- Den Fehler 00928 (Fahrertür) konnte ich bisher nicht reproduzieren.

- Jedoch geht der Verriegelung nicht über das Schloß an der Fahrertür (nur die Fahrtür wird verschlossen --> vermutlich schalter defekt)

- Türbeleuchtung geht

Kann man jetzt genauer einschätzen, was wohl defekt ist und und ob ich es in der Werkstatt machen lassen oder abwarten sollte?

Aktuell wären der volle Arbeitslohn und 60% der Materialkosten durch die VW-Garantie gedeckt.

Alternative wäre erstmal abwarten und ggf. später wenn nötig selber machen.

Gruß Tobias

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher - Zentralverriegelung - Was ist kaputt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

 

Kann man jetzt genauer einschätzen, was wohl defekt ist und und ob ich es in der Werkstatt machen lassen oder abwarten sollte?

Aktuell wären der volle Arbeitslohn und 60% der Materialkosten durch die VW-Garantie gedeckt.

Alternative wäre erstmal abwarten und ggf. später wenn nötig selber machen.

Wenn jetzt nicht grad ein Kontaktproblem,bzw. Kabelbruch vorhanden ist,läuft wohl alles auf einen Tausch des Türschlosses hinaus.

Würde ich definitiv machen lassen,anstatt abzuwarten.Der Anteil der Kostenübernahme durch die Garantie wird ja mit steigender Kilometerleistung geringer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher - Zentralverriegelung - Was ist kaputt?' überführt.]

Es gibt eine Funktion im Board die nennt sich

S U C H E

Das Thema wurde schon in zig Threads behandelt und ich finde es schade, wenn manche zu faul sind die Suche zu benutzen und als wieder mit gleichen Themen neue Threads aufmachen.

Nur wenn keiner dazu antwortet, können die Leute die es sich so einfach machen es auch lernen, dass man erst die Suche benutzt und wenn man dann nichts findet, einen neuen Thread schreibt.

Sorry ist nicht böse gemeint, aber durch so Leute wird alles nur unübersichtlicher

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

... aber durch so Leute wird alles nur unübersichtlicher

Freundlicher Empfang für jemand, der gerade seinen ersten Thread verfasst hat -

das war doch leicht zu erkennen.

Grüße Klaus

am 17. August 2010 um 12:04

Hi golf-4-fahrerin ,

Bleib die Innenleuchte oder die Türleuchte (in vorderer Türen Rot/Weiß) aus, bei irgendeine Tür, wenn man die öffnet?:confused:

Geht Lichtwarnsignal wenn Licht an, und die Fahrer Tür zu ist ?:confused:

Was geht am FFB nicht öffnen oder schlissen ?:confused:

MfG

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:18

Hi SNAff55,

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe im Forum geguckt habe aber nichts gefunden was mir die Lösung für mein Problem gibt.

Wenn die rote Lampe neben dem Knöpfchen in der Tür nicht blinkt dann funktioniert die Fernbedienung nicht.

Die Fernbedienung geht sowohl beim Öffnen und beim Schließen manchmal nicht und dann wieder doch.

Zitat:

Geht Lichtwarnsignal wenn Licht an, und die Fahrer Tür zu ist ?

--> Lichtwarnsignal ist das neben dem Knöpfchen in der Tür was normal rot blinkt?

Danke

am 18. August 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von golf-4-fahrerin

 

Geht Lichtwarnsignal wenn Licht an, und die Fahrer Tür zu ist ?

--> Lichtwarnsignal ist das neben dem Knöpfchen in der Tür was normal rot blinkt?

Danke

Hallo golf-4-fahrerin,

Nein, Lichtwarnsignal ist das Akustische Signal wenn man Licht ausmachen vergisst und man die Fahrertür öffnet. Und ich wollte wissen ob das Signal schon bei geschlossener Tür ertönt.

Dann habe ich noch Frage über Innenraumbeleuchtung gestellt.

Fahrzeug aufmachen- Innenleuchte ist an, Zündung an- Innenleuchte geht aus, und dann jede Tür einzeln öffnen und dann schlissen dabei gucken ob Innenleuchte an geht. Wenn bei eine Tür innenleuchte aus bleibt, dann ist das typische Golf 4 Krankheit, Mikroschalter im Türschloss defekt, kommt man noch relativ günstig da raus.

FFB Batterien sind OK, nehme ich an?

 

Kann noch ZV-STG( Steuergerät) ein Macke haben, das Safesicherung Kontrollleuchte (die kleine Rote LED an der Türknopf) da die manchmal an oder aus ist. Dazu kann der Fehlerspeicher mehr sagen.

Lass das auslesen bei :) , weil am STG kannst du so wie so nix selbe machen, muss Fachbetrieb dran.

 

Kann du noch hier mehr erfahren, oder SuFu

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SNAf55

 

 

Kann noch ZV-STG( Steuergerät) ein Macke haben, das DWA Kontrollleuchte (die kleine Rote LED an der Türknopf) da die manchmal an oder aus ist.

Warum wird dieser Blödsinn immer noch im Forum weiter verbreitet?

Hat sich das noch nicht überall rumgesprochen,das die LED nix mit der DWA zu tun hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zentralverriegelung Golf 4 funktioniert nicht richtig