ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fehlerspeicher Nockenwellenverstellung SLK350 R171

Fehlerspeicher Nockenwellenverstellung SLK350 R171

Mercedes SLK R172, Mercedes SLK R171, Mercedes SLK R170
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:43

Hallo Leute!

Bei meinem SLK350 (Bj. 2005) erschien die gelbe Motordiagnoselampe. Ich bin daraufhin gleich zum Auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt:

1208 Synchronisation Einlass-Nockenwelle

(Bank 1) zu Kurbelwelle

Signal unplausibel

1200 Synchronisation Auslass-Nockenwelle

(Bank 1) zu Kurbelwelle

Signal unplausibel

0064 Nockenwellenverstellung (Bak 2),

Auslass

Signal unplausibel

Fehleranzahl 3

Der Meister hat die Fehelr gelöscht und gesagt, wenn es nicht wieder auftaucht, ist alles OK. (An dem Tag war -10°C)

(Wenn man den Motor viermal startet, geht es auch wieder weg.)

Zwei Wochen später hat es aber wieder geleuchtet. (Irgendwie immer nach längerer Strecke)

Hat jemand damit Erfahrung? Macht es Sinn, hier mal genauer nachzuforschen? Ist da evtl. ein Signalgeber auszutauschen?

Was kann da kaputt sein?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

'n Abend.

Ein guter Fehler kommt wieder, wie es so schön heißt. Ich würde aus dem Bauch heraus erst mal auf ein mögliches Kontaktproblem tippen. Stecker überprüfen. Und bei der Gelegenheit schauen, ob sich im Stecker Öl befindet. Weiß allerdings nicht, ob das beim R171 auch ein Thema ist.

MfG

Hans

am 29. Februar 2012 um 19:44

Hallo

Der 350er hat 1. das Problem mit den Nockenwellenversteller, das die Undicht sind.

Das größere Problem ist das Kettenrad dazu lese den Bericht und dann wird es dir schlecht. Eimer bereitstellen.

http://mbslk.de/modules.php?...

mfG der böse Peter

am 4. März 2012 um 22:10

ohoh,

also als ich letzten Monat meine Wagen vom Boschservice geholt habe (Service C) hatte ich ein Ausdruck von Fehlerspeicher dabei. Es tauchte aber nur

0060 Nockenwellenverstellung (Bank 1)

Auslass

Signal unplausibel

auf.

Ob das jetzt schlimm ist?

Carnot

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

ohoh,

also als ich letzten Monat meine Wagen vom Boschservice geholt habe (Service C) hatte ich ein Ausdruck von Fehlerspeicher dabei. Es tauchte aber nur

0060 Nockenwellenverstellung (Bank 1)

Auslass

Signal unplausibel

auf.

Ob das jetzt schlimm ist?

Carnot

Hallo

Da würe ich mal das Zahnrad der Nockenwellenverstellung überprüfen lassen, könnte sein das die Zähne stark abgenützt sind.

am 17. März 2012 um 18:25

Die gennanten Fehler von Euch beziehen sich zu 99% auf das 'tolle' Qualitätsthema von Mercedes!!!

IN DEN BAUJAHREN 2004-2006 WURDEN IN FAST ALLEN V6/V8 EIN ZU WEICHES ZAHNRAD VERBAUT, WAS SICH SCHNELL ABNUTZT!

Genauer gesagt, die Motoren M272/M273. Mittlerweile gibt Mercedes für die Reparatur 50-100% Kulanz, Gesamtkosten 5.000 bis 6.000 EUR.

Der Konzernleitung war es wichtiger, Euch mit ihrem Mega-Marketingetat bei der Sportschau zu nerven anstatt vernünftige Qualität einzubauen. Die Preisunterschiede bei den Bauteilen sind meist im Centbereich.

In diesem Zeitraum wurde das Qualitätsmanagement im DC Konzern Richtung 0 gefahren. Schrempp sei dank.

Mittlerweile wurden diese Bereiche wieder aufgebaut und die Qualität ist wieder deutlich besser.

Zur Frage: Auf jeden Fall mal mit dem Endoskop checken lassen. Wenn es nicht gerichtet wird, droht ein kapitaler Motorschaden.

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:01

Um die Internetgemeinde mit aktuellen Fakten zu versorgen, berichte ich nun wie es weiterging:

Es war die bekannte Zahnradabnutzung, welche bei vielen V6 und V8 Motoren von 2004 bis 2006 auftreten. (Wie auch in dem Thread schon geschrieben wurde.)

Kosten ca. 6.000 EUR. Teilweise Kulanzübernahme durch Mercedes, Verhandlungen laufen noch. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten auf meine Frage.

Malte

am 22. März 2012 um 15:33

Hallo Leute,

das Kraftstoffgemisch wird schlicht und einfach im Kaltlauf zu sehr angefettet. In Verbindung mit viel/nur Kurzstrecke steigt der Ölstand, das Motorenöl wird verdünnt und alles mit Öldruck gesteuerte oder gestellte, wie u.a. die Nockenwellenverstellung, arbeitet dann in bestimmten Betriebszuständen fehlerhaft und produziert nicht interpretierbare Fehlermeldungen, schwarzrauch und sporadische Fehlzündungen. Langstrecke oder Ölwechsel plus Fehlerspeicher löschen hilft schon.

Beim brandneuen R172 250 wurden aus Verzweiflung die Nockenwellenversteller schon zum zweiten mal gewechselt, dazu diverse Magnetschalter etc. Hat aber nix gebracht. Nun ist auch der zu hohe Verbrauch erklärt.

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße an alle, die trotzdem ein tolles Auto haben !

Zitat:

Original geschrieben von mb-deluxe

Um die Internetgemeinde mit aktuellen Fakten zu versorgen, berichte ich nun wie es weiterging:

Es war die bekannte Zahnradabnutzung, welche bei vielen V6 und V8 Motoren von 2004 bis 2006 auftreten. (Wie auch in dem Thread schon geschrieben wurde.)

Kosten ca. 6.000 EUR. Teilweise Kulanzübernahme durch Mercedes, Verhandlungen laufen noch. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten auf meine Frage.

Malte

Wieviel KM hast du auf der Uhr?

am 22. März 2012 um 22:24

70.000km, und immer alles fein säuberlich gewartet und gut behandelt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von capdry

 

das Kraftstoffgemisch wird schlicht und einfach im Kaltlauf zu sehr angefettet. In Verbindung mit viel/nur Kurzstrecke steigt der Ölstand, das Motorenöl wird verdünnt und alles mit Öldruck gesteuerte oder gestellte, wie u.a. die Nockenwellenverstellung, arbeitet dann in bestimmten Betriebszuständen fehlerhaft und produziert nicht interpretierbare Fehlermeldungen, schwarzrauch und sporadische Fehlzündungen. Langstrecke oder Ölwechsel plus Fehlerspeicher löschen hilft schon.

Beim brandneuen R172 250 wurden aus Verzweiflung die Nockenwellenversteller schon zum zweiten mal gewechselt, dazu diverse Magnetschalter etc. Hat aber nix gebracht. Nun ist auch der zu hohe Verbrauch erklärt.

Das hat jetzt rein gar nichts mit diesem Thread zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von mb-deluxe

 

Kosten ca. 6.000 EUR. Teilweise Kulanzübernahme durch Mercedes, Verhandlungen laufen noch. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Moin Malte,

 

was mir an dieser Sache mittlerweile komisch vorkommt ist, dass zunächst bei diesen Problemen immer von rund 4.000€ Kosten die Rede war. Bei dir und auch an anderen Stellen liegen jetzt die Kosten mittlerweile bei angeblichen 6.000€. Die Teile (Zahnräder, Kette etc.) kosten soweit ich weiß wenige 100 Euro. Dann müsste ja der Einbau und Ausbau des Motors sowie der Austausch der Teile mehr als eine Personenwoche kosten, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

Wird hier evtl. ein zu hoher angeblicher Preis genannten, um den Besitzer mit einem höheren Eigenanteil zu beteiligen?

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von max-georg

Mittlerweile wurden diese Bereiche wieder aufgebaut und die Qualität ist wieder deutlich besser.

Bist du dir da wirklich sicher? Ich noch nicht....

 

www.motor-talk.de/.../...teuerkette-pruefen-ggf-erneuern-t3797579.html

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:12

@Filder SLK:

Die Rechnung ist deswegen so hoch, weil der komplette Motor ausgebaut und (zumindest teilweise) zerlegt wird. Hinzu kommt noch, dass relativ viele Teile getauscht werden, nicht nur das Zahnrad (z.B. Stellmagnete, Steuerkette usw.) Es gibt von Mercedes übrigens ein komplettes 'Repair-Kit' mit eigener Artikel-Nr. für diesen Schaden, in dem die meisten Teile enthalten sind! Muss man sich mal vorstellen, das ist doch ein Schuldeingeständnis!!

Ja, und dann kommen noch zweimal Ölwechsel - einmal zum Spülen und einmal zum Drinlassen. Und Du weißt, dass eine Mercedes Werkstatt 400% Marge am Öl hat...

Und wenn ich die Lohnkosten anschaue, dann arbeiten in der Werkstatt ausschließlich promovierte Akademiker.

 

Zitat:

Original geschrieben von max-georg

70.000km, und immer alles fein säuberlich gewartet und gut behandelt ;-)

Ich habe erst 50.000 km drauf und befürchte, wenn der Schaden auftreten sollte, bei Daimler keiner mehr über dieses Thema Bescheid wissen möchte.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fehlerspeicher Nockenwellenverstellung SLK350 R171