ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlerspeicher: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

Fehlerspeicher: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:11

Hallo zusammen,

 

Ich habe in der Suchfunktion nix gefunden, deshalb frage ich euch:

 

Ich hab meinen Fehlerspeicher vom ABS auslesen lassen, und da Stand der Fehler:

 

Löseschalter Magnetventil Bremsdruck sporadisch defekt

 

Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler ist, was das für Auswirkungen haben kann und

was bei einer Reperatur für kosten auf mich zu kommen?!

 

Golf 4 Variant

Bj: 2000

MKB ALH

TDI 90PS

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Mfg Domme

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 21. April 2009 um 19:36

Hat denn niemand den Fehler schon mal gehabt oder weiß was des sein könnte?????

 

Mfg 

Versuch es erstmal mit dem Tausch des Bremslichtschalter. (Materialpreis ca. 8-9 Euro)

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:43

Aber das hat doch nichts mit dem Löseschalter vom Bremsdruck zu tun, oder?

 

Wo sitzt der Bremslichtschalter? Der Fehler tritt aber auch während der Fahrt auf, ohne dass ich bremse.

 

 

Hat das Fahrzeug bereits ESP?

Falls ja,ist bei diesen Fahrzeugen der Bremslichtschalter vierpolig und dieser schaltet dann nicht nur das Bremslicht.Wurde ein Fehler erkannt,wird dieser gespeichert unabhängig davon ob du anschliessend bremst oder nicht?

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:24

Ja, er hat ESP.

 

Und wo sitzt der Bremslichtschalter?

 

Danke für deine Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von domme155

 

Und wo sitzt der Bremslichtschalter?

Am Bremspedal.

In diesem Thread hat Schyschka den Tausch beschrieben.

Habe das gleiche Problem. Dachte erst, dass es mit dem Austausch der ABS-Sicherungen im Halter auf der Batterie (Kontakte waren total vergammelt) behoben ist. Dem war aber nicht so.

Kannst ja mal berichten, ob mit dem Schaltertausch das Problem behoben werden konnte.

Ist das bei nem defekten Bremslichtschalter immer so, dass die Bremslichter beim Bremsen aus bleiben, wenn die ESP-Lampe leuchtet? Bei mir funktionieren die Lichter nämlich trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von Toseman

 

Ist das bei nem defekten Bremslichtschalter immer so, dass die Bremslichter beim Bremsen aus bleiben, wenn die ESP-Lampe leuchtet? Bei mir funktionieren die Lichter nämlich trotzdem...

Das kann der Fall sein,muss aber nicht zwingend.

Lies mal oben genauer,der schaltet nicht nur das Bremslicht.

@Tommes 32: Danke für den Hinweis. Im Prinzip ist es ja auch unlogisch, dass bei einem kurzen Wackelkontakt (sporadischer Fehler) die Lampen gleich bis zum nächsten Neustart aus bleiben.

Bis jetzt hab ich halt nur Posts gefunden, bei denen die Bremslichter dunkel geblieben sind bis sie die Zündung einmal aus hatten.

Bei mir tritt das Problem übrigens in der Regel nur auf, wenn ich relativ langsam (z.B. durch die Stadt) fahre. Vielleicht weil da häufiger gebremst wird.

Werd mich dann wohl bald mal in den Fußraum klemmen und mir den Schalter näher ansehen. Vielleicht ist ja nur ein Stecker lose. Ansonsten ist das Teil so günstig, dass man ihn ruhig mal auf Verdacht tauschen kann...

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:32

So, war jetzt beim :) weil ich den Fehler schon wieder hatte:

 

Im Fehlerspeicher stand: Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck -F84 sporadisch.

 

Dieser Löseschalter sitzt im Bremskraftverstärker, und dieser kann nur als ganzes gewechselt werden!

 

Preis für den Bremskraftverstärker: 530,74 Euronen...:eek: ohne Einbau!!!

 

Aber der Meister hat gemeint, solange der Fehler wieder weg geht, braucht man nix machen!

 

Mfg Domme

Zitat:

Original geschrieben von domme155

 

Preis für den Bremskraftverstärker: 530,74 Euronen...:eek: ohne Einbau!!!

Mein Rat,investiere vorher die 9 Euro in einen neuen Bremslichtschalter. ;)

Lieber 9 Euro versuchsweise in den Sand setzen,als og. Summe auszugeben und anschliessend feststellen zu müssen,am BKV hat's nicht gelegen.

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:01

Solang der Fehler nur Sporadisch auftritt, werde ich eh nichts machen!

Wenn es dann mal soweit ist, werd ich natürlich erst mal den Schalter tauschen, und wenn der nichts bringt,

dann werd ich um den BKV nicht rum kommen!

 

Mfg

Das besagter Löseschalter (Magnetventil) aber vom,bzw. über den Bremslichtschalter sein Signal bekommt,hat die Werkstatt nicht erwähnt,oder?

Setz dich mal bei ruhigen Umgebungsgeräuschen in's Fahrzeug und betätige mal die Zündung.Radio und Gebläse aus und anschliessend mal ganz langsam das Bremspedal betätigen.Noch bevor überhaupt das Bremslicht leuchtet,klickt es leise im Motorraum.Zumindest sollte es das!

Falls sich der Fehler durch wiederholte und mehrmalige Betätigung,so sogar reproduzieren lässt (ESP-Lampe leuchtet jetzt unverhofft auf),kannst auf jeden Fall den Schalter tauschen.Motor braucht dabei gar nicht mal laufen.

Nur noch mal zum besseren Verständnis,das der Schalter nicht nur für's Bremslicht zuständig ist.

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:10

Ach so meinst du, na dann werd i des morgen mal testen, muss eh zum VW Händler weil i mir a V6 Lippe gekauft hab! :)

 

Ich werd dann in nächster Zeit mal berichten ob der Fehler wieder gekommen ist!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlerspeicher: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck