ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Fehlerspeicher Auslesen

Fehlerspeicher Auslesen

BMW 8er E31
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 13:12

Hallo,hat jemand Erfahrung mit der Installation des Programms?

Habe das Inpa EA-90X Prosessional 5.0.6 Version 5.0.4 Programm genau nach Anleitung von der mitgelieferten DVD Installiert. Nach der Installation sollten die beiden Punkte Batterie u. Zündung auf dem Deskop schwarz sein. Bei eingestecktem Interface ist der Batterie Punkt auch schwarz, die Zündung nicht. Verbinde ich nun das Laptop mit dem 20pol Rundstecker am Fahrzeug, schalte dann die Zündung ein ist auch der zweite Punkt schwarz, jedoch beim Versuch auszulesen, kommt die Anzeige "Fehler beim Übersetzen".

Sollten evtl. beide Punkte nach der Installation ohne jeglichen Anschluss schwarz sein?, würde da ein Inst. Fehler vorliegen, den ich nach einigen Versuchen zu finden aufgegeben habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Den e31 auslesen ist nicht so einfach wie die klassischen BMW's

Es braucht ein spezielles Interface, gebaut wurde es von einem gwissen "millenium" oder ähnlich. Dises Teil kommt nun an den runden Stecker im Motorraum und an eine ECHTE(!!!) RS232 Schnittstelle an einem Rechner. Deine Software ist absolut korrekt installiert - das Problem liegt an der Verkabelung, sprich fehlendes Interface.

Helfen können nur die beiden e31 Clubs www.8er.org sowie www.clube31.de - am besten bei den beiden Clubs mal reinschauen - oder der Freundliche wenn er noch einen alten Modic Tester hat...

Gruss

Volkmen

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:11

Danke für die schnelle Antwort, es ist verwunderlich, das in diesem Forum so wenig über dieses Thema geschrieben wird, da es doch bestimmt noch eine ganze Menge dieser E31 gibt und BMW vermutlich keine Auslese Möglichkeit mehr hat.

Habe dieses Programm über ebay bei einem Tuning Shop gekauft, mit Interface und Installations DVD, wobei gerade auch ältere BMW ausgelesen werden können, doch leider versuche ich seit einiger Zeit das Programm einzusetzen doch ohne Erfolg.

Gruß

nissan200sx

Im Hinterkopf habe ich die Zahl 3033 zugelassene 8er in Deutschland ??

Wenn möglich sende das Interface und Software retour an den Verkäufer - sonst verbuche die Ausgaben unter "Pech gehabt"

Zugleich lege ich dir ans Herz: Melde Dich bei den 8er Clubs an, sind beide International und gerne wird geholfen. Empfehlenswert wäre ein anderer Forumsname "grins"

Sicherlich findet sich in Deiner Nähe ein User der helfen kann btw. den Fehlerspeicher auslesen könnte.

Halte uns auf dem laufenden

Gruss

Volkmen

Nachtrag:

Bei bedarf kann ich eine detaillierte Anleitung zustellen inkl. der erforderlichen Hardware

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:29

Hallo,

die Software BMW Inpa wurde vom Verkäufer auf meinem Laptop installiert, funktioniert auch an verschiedenen BMW Typen zB. E36, E46, leider am E31 nicht.

Anzeige nach dem Anschluss am Laptop, " Keine Datenübertragung Programm wird abgebrochen", habe dann die Kabel für die Datenübertragung L-line (weiß/gelb), sowie K-line (weiß/violett) vom 20pol. Diagnosestecker zum Steuergerät durchgemessen um evtl. einen Kabelbruch zu finden, aber alles oK.

Werde noch versuchen über einen Bosch Dienst das Can Bus Signal Prüfen zu lassen.

Schon bei einem der Clubs angemeldet?

Ohne detaillierte Anleitung wird es nicht funktionierten - auch BMW und Bosch werden nicht helfen können

Glaub es dem Besitzer eines e31 mit funktionierendem Laptop das es nicht so einfach ist.

Lieben Gruß

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:04

Zitat:

@Volkmen schrieb am 8. Oktober 2014 um 18:17:55 Uhr:

Nachtrag:

Bei bedarf kann ich eine detaillierte Anleitung zustellen inkl. der erforderlichen Hardware

Danke für die schnelle Antwort, möchte mich nicht unbedingt in zu vielen Clubs anmelden, komme aber auf dein Angebot zurück.

Würde evtl. mit der Anleitung weiter kommen, da ich von der Hardware kein Auslese Problem sehe.

Gruß Nissan200sx

Lass mir bitte deine Mail Adresse via pn zukommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen