Corolla
Toyota Corolla, Auris, Verso:

Fehlerspeicher auslesen

• Toyota Corolla Ticker
  • Toyota Corolla, Auris, Verso Forum
  • Toyota Corolla Blogs
  • Toyota Corolla FAQ
  • Toyota Corolla Tests
  • Toyota Corolla Marktplatz
Toyota

Fehlerspeicher auslesen

Themenstarter

Hallo,

meine Eltern haben bei ihrem Toyota Verso den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlerdiagnose war, dass das VVTI- Ventil auf dem Nockenwellensteuerrad defekt sei.

Also erfolgte gestern der Austausch. Meine Eltern waren noch keine 5km von der Werkstatt entfernt da leuchtet dieselbe Kontrollleuchte wieder auf.

Nach der Abholung hatte die Werkstatt (ein großer Toyota-Händler hier am Ort) bereits zu. Eine Nachfrage heute führt dazu das meine Eltern erneut hinmüssen und den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen da, angeblich, die OBD immer nur einen Fehler ausweist.

Die Werkstatt geht davon aus das weitere Defekte vorliegen, die alle behoben werden müssen.... also quasi nacheinander.....

Einen Fehlerausdruck der ersten Speicherauslesung gibt es nicht, wird von der Werkstatt generell nicht gemacht....

Stimmt es das die OBD immer nur einen Fehler anzeigt???

Ich halte das für.. .Geldschneiderei wenn nicht sogar für Abzocke, die man hier mit den über 802jährigen Kunden betreibt.......

• 1x

touranfaq touranfaq

A shot in the dark

Die Aussage ist nicht ganz richtig. Per OBD können natürlich mehrere Fehlermeldungen ausgelesen werden. Allerdings ist es so, dass eine Fehlermeldung mehrere Ursachen haben kann. So kann es z.B. bei der Meldung eines defekten Ventils sein, dass das Ventil selbst defekt ist ODER beispielsweise das Kabel, mit dem die Sensorik das Ventil überwacht.

Themenstarter

Meinen Eltern wurde gesagt, das immer nur ein Fehler gelesen werden kann. Natürlich hat die Warnlampe mehrere Bedeutungen, das kann ja ber nicht bedeuten, dass die Reparatur quasi auf gut Glück durchgeführt wird.

Repariert wurde jetzt das VVTI-Ventil für über 450,00 €. Von der Werkstatt wurde dieses Ventil als Fehlerquelle "ausgemacht"

Die heutige Auslesung konnte laut Werkstatt jedoch nicht zugeordnet werden, laut Werstatt braucht es dafür eine "Analyse" die erst Montag oder Dienstag erstellt werden kann.

Auch wurde bereits angedeutet, dass wohl noch mehr defekt sei......

Themenstarter

Jetzt wurde die zweite Auslesung "ausgewertet".

Nach Angaben des Händlers ist jetzt wohl auch "das andere Ventil" defekt.

Eine genaue Diagnose ist wohl wieder nicht erforderlich....

Themenstarter

Jetzt ist die Analyse erfolgt und, es war zu erwarten, das nächste Ventil, dass quasi in direkter Nachbarschaft arbeitet ist jetzt defekt.

Weitere 150,00 € wurden fällig.

Ausdrucke gibt es immer noch nicht, eine Überprüfung dadurch unmöglich, allein die Aussage des Werkstattmeisters muß reichen.

Die Kundenbetreuung von Toyota ist ein Papiertiger, eine Überprüfung "aus der Ferne" ist nicht möglich, es wurden lediglich die Angaben der Werstatt widergekäut........

Damit ist die Werkstatt von unserer Liste gestrichen, zukünftig geht es zur freien Werkstatt !!!

Das alles hinterläßt einen faden Geschmack... meine Eltern sind beide über 80 Jahre alt..... denen kann man schnell bei der Autotechnik ein "X" für ein teures "U" verkaufen....

Bei ATU wurde ihnen mal eine "Motorinnenreinigung" bei der Inspektion verkauft. Sei wichtig und müsse man mal machen.

Also teuren Zusatz rein, kurz den Motor laufen lassen und alles mit dem Ölwechsel wieder raus......

Toyota Corolla, Auris, Verso: Fehlerspeicher auslesen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fehlerspeicher auslesen : Toyota Corolla, Auris, Verso (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH