Touran
VW Touran:

Fehlerspeicher auslesen bei 30000er Inspektion

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Fehlerspeicher auslesen bei 30000er Inspektion

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe:

Kann mir jemand sagen, ob bei einer Inspektion das Auslesen des Fehlerspeichers zum Inspektionsumfang gehört?

Ich brauchte wegen einer fehlerhaften Funktion der Anhängerkupplungssteckdose den Notdienst - und

der stellte fest, dass bei der 30000er Inspektion vor 14 Tagen anscheinend der Speicher nicht ausgelesen wurde - erste Inspektion lat Anzeige nach 2 Jahren und 30ZKM.

Es handelt sich um einen Touran TDI 105 PS Bj 2008.

Vielen Dank und Gruss Juppi

moin,

das auslesen machen die normalerweise automatisch um zu schauen ob sich irgendwo ein Fehler im System befindet.

Falls der :) den Fehlerspeicher ausgelesen hat, und diesen gelöscht hat, ist es nicht so gut wieder einen Fehler im System zu haben.

Denn der gute Mann vom Notdienst kann nur sehen ob ein Fehler im System ist,,,,und nicht ob der Freundliche den Scheck vollzogen hat.....

Da ja anscheinend ein Fehler da ist, würde ich zum :) fahren und mal kontrollieren lassen was das für ein Fehler ist...

cu

Howi01 Howi01

wogehtslang

Soviel ich weiß, geht die Werkstatt bei den Inspektionen eine Checkliste durch. Bei der 1. Inspektion (30.000km/2Jahre) beinhaltet diese Checkliste nicht das Auslesen des Fehlerspeichers. Zumindest habe ich diesen Punkt auf der Checkliste nicht gesehen. 

Die Wartungsliste beinhaltet folgende Punkte:

Elektrik:

- Batteriecheck

Bereifung:

- Überprüfung der Reifenart

- Überprüfung Reifendruck

- Überprüfen Reifenreparatur-Set (auf Vollständigkeit und    

Haltbarkeit)

- Überprüfen Reifenzustand und Messen der einzelnen Profiltiefen

Fahrzeug von unten:

- Motoröl ablassen oder absaugen, Ölfilter ersetzen

- Bremsanlage Sichtprüfung auf Undichtigkeiten

- Bremsbeläge vorne und hinten Dicke messen (unbedingt geändertes Kapitel im IGG beachten:confused::confused::confused:)

Motorraum:

- Motoröl auffüllen

- Bremsflüssigkeitsstand (abhängig von Belagverschleiß) prüfen

abschließende Arbeiten:

- Zurücksetzen der Service-Intervall-Anzeige

- Aufkleber für nächster Service-Termin

Das ganze kostet dann 199€ :mad: 

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einige Werkstätten diesen Service trotzdem durchführen. Vorgeschrieben scheint es aber nicht zu sein. Ohne VW etwas Böse unterstellen zu wollen: Sie würden sich finanziell doch auch ins eigene Fleisch schneiden. Viele kleine Fehler bleiben zunächst unbemerkt und haben für den normalen Fahrbetrieb keine Auswirkungen. Wenn sie während der Garantiezeit entdeckt würden (z.B. durch das Auslesen des Fehlerspeichers), müsste VW diese Reparaturkosten übernehmen.   

Themenstarter

Der freundliche Notdienstmensch hat mir den vollen, nicht gelöschten Fehlerspeicher gezeigt -

daher gehe ich auch davon aus, dass genau das nicht passiert ist.

Habe beim Händler angerufen - und der KD-Meister wusste nicht, ob das zum I-Umfang gehört.....

Traurig, so etwas.

Viele Grüsse Juppi

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Soviel ich weiß, geht die Werkstatt bei den Inspektionen eine Checkliste durch. Bei der 1. Inspektion (30.000km/2Jahre) beinhaltet diese Checkliste nicht das Auslesen des Fehlerspeichers. Zumindest habe ich diesen Punkt auf der Checkliste nicht gesehen. 

Die Wartungsliste beinhaltet folgende Punkte:

Elektrik:

- Batteriecheck

Bereifung:

- Überprüfung der Reifenart

- Überprüfung Reifendruck

- Überprüfen Reifenreparatur-Set (auf Vollständigkeit und    

Haltbarkeit)

- Überprüfen Reifenzustand und Messen der einzelnen Profiltiefen

Fahrzeug von unten:

- Motoröl ablassen oder absaugen, Ölfilter ersetzen

- Bremsanlage Sichtprüfung auf Undichtigkeiten

- Bremsbeläge vorne und hinten Dicke messen (unbedingt geändertes Kapitel im IGG beachten:confused::confused::confused:)

Motorraum:

- Motoröl auffüllen

- Bremsflüssigkeitsstand (abhängig von Belagverschleiß) prüfen

abschließende Arbeiten:

- Zurücksetzen der Service-Intervall-Anzeige

- Aufkleber für nächster Service-Termin

Das ganze kostet dann 199€ :mad: 

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einige Werkstätten diesen Service trotzdem durchführen. Vorgeschrieben scheint es aber nicht zu sein. Ohne VW etwas Böse unterstellen zu wollen: Sie würden sich finanziell doch auch ins eigene Fleisch schneiden. Viele kleine Fehler bleiben zunächst unbemerkt und haben für den normalen Fahrbetrieb keine Auswirkungen. Wenn sie während der Garantiezeit entdeckt würden (z.B. durch das Auslesen des Fehlerspeichers), müsste VW diese Reparaturkosten übernehmen.   

Danke für die Antwort - aber eins will ich dazu noch sagen:

Wo, wenn nicht im Speicher, legen diese Elektronikkarren denn die Fehler ab?

Und die müssen das Ding doch eh anschliessen wegen Rückstellung der Intervallanzeige, oder?

Für nen besseren Ölwechsel (wobei ich dieses schon selber mitbringe) dann noch so viel Kohle hinlegen, um dann ein paar Tage später festzustellen, dass es etwas nicht tut....

Und die Werkstätten schneiden sich doch selber: Die bekommen von VW ja die Arbeiten bezahlt - wenn auch zu einem geringeren Satz.

Gruss Juppi

VW Touran: Fehlerspeicher auslesen bei 30000er Inspektion

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fehlerspeicher auslesen bei 30000er Inspektion : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH