ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fehlerquelle bei meinem Super guten Dicken A-8 beim Auslesen

Fehlerquelle bei meinem Super guten Dicken A-8 beim Auslesen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. August 2014 um 14:35

Audi A8 D2 (4D)

Fehlerquelle bei meinem Super guten Dicken A-8 beim Auslesen

Erstellt am 27. Juli 2014 um 20:11:39 Uhr

uhrenpeklau uhrenpeklau

D2 (4D)

Themenstarter

Liebe Motor-Talk Freunde und liebe AUDIO-8 Fahrer !

Ich melde mich wieder mal zurück von fürchterlich qualvollen Monaten in sämtlichen Kliniken wegen schwerer Herz-OP und deren Folgen danach .

Mein Hilferuf diesmal nach bereits zufriedenen 4 Jahren mit meinem "Dicken" ist folgender : Es ist des öfteren und selbst nach LÖSCHEN einer Fehlermeldung ,in der das Lämpchen für Motor-Probleme im Tacho aufleuchtet ,schon wieder diese Warnlampe ständig an . Das Auslesen ergab folgende Beschreibung : BANK 1 . Sekundärluftsystem- Durchsatz zu klein !!!

17832 statisch P1423 035

 

BANK 2. Sekundärluftsystem- Durchsatz zu klein !!!!

17819 statisch P 1411 035

 

Da mir diese Bezeichnungen nicht geläufig sind und meine AUDI-Werkstätte sagte ich könne wahrscheinlich problemlos weiterfahren ,da das Auto keinerlei Schäden oder Probleme im Betrieb aufweist so erbitte ich eure wie immer auch in anderen Fällen geschätzte Meinungen oder Ratschläge wobei es sich bei diesen oben genannten Fehleranzeigen handeln könnte .

In der Audi-werkstätte sagte mir der Ober macker nämlich ,dass es sich um einige langwierige Suchstunden handeln wird und das natürlich mein kleines Renten-Salair sicher ziemliech belasten würde .

 

Mein AUDI-A 8 ist aus Deutschland ,hat eine 3,7ltr.Maschine und ist Baujahr 2001 ,hat aber erst ca. 120 000 km drauf und ist in bestem Zustand und leise wie ein Ballon beim Fahren ( eben ein hochqualitätshafter Audi, wie gewohnt )

Ich bedanke mich mal vorab für eure nette Antworten ,welche mir Aufschluss geben werden ,was ich tun soll und vor allem was dieser Wortlaut im Auslesetest aussagt.

Liebe Grüße an euch alle und hoffentlich bis bald Eurer Wiener Kumpel Peter Klauda

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Peter.

BANK 1 . Sekundärluftsystem- Durchsatz zu klein 17832 statisch P1423 035

Laut einer Fehlercode-Liste gibt es den Zusammenhang 17832 und P1423 nicht. Wenn die Liste richtig ist!!

Entweder 17832 P1424 oder 17831 P1423.

Wobei 17832 P1424 Bank 1, Sekundärluftsystem, Leck erkannt und 17831 P1423 Bank 1, Sekundärluftsystem, Durchsatz zu klein ist. Da schau nochmal nach.

Mögliche Ursachen 17831 P1423:

Sicherung für Sekundärluftpumpe defekt

Vakuumleitung (en) Leck

Rohre undicht zwischen Sekundärlufteinspritzpumpe und Sekundärluftinjektionsventil

Mögliche Lösungen 17831 P1423:

Prüfen / ersetzen Sicherung für Sekundärlufteinspritzpumpe

die Sicherung (en) zu entfernen aus

Nehmen Sie die Enden der Sicherung (en) sauber (sehr leichtes Anschleifen mit feinem Sandpapier, dann nur sehr wenig Kontaktspray auf sie)

Sicherung (en) durch Messung mit einem Multimeter (die Sicherung (en) manchmal sieht gut aus, aber der Schein trügt)

Sicherung (en) ersetzen / austauschen

Überprüfen Vakuumleitungen

Prüfen Sie Rohre undicht zwischen Sekundärlufteinspritzpumpe und Sekundärluftinjektionsventil

Mögliche Ursachen 17832 P1424:

Rohre undicht zwischen Sekundärlufteinspritzpumpe und Sekundärluftinjektionsventil

Mögliche Lösungen 17832 P1424:

Überprüfen Leitungen zwischen Sekundärlufteinspritzpumpe und Sekundärluftinjektionsventil

 

BANK 2. Sekundärluftsystem- Durchsatz zu klein 17819 statisch P1411 035

Mögliche Ursachen:

Sicherung für Sekundärluftsystem Bank überlaufen

Unterdruckschlauch (n) Leck

Rohrleitungen zwischen Sekundärluftinjektionssystem Pumpe und Ventil Sekundärpritzpumpe

Magnet (n) des Sekundärluftsystem defekt

Kombiventil (en) defekte

Mögliche Lösungen:

Prüfen / ersetzen Sicherung für Sekundärluftsystem der Zylinder

die Sicherung (en) zu entfernen aus

Nehmen Sie die Enden der Sicherung (en) sauber (sehr leichtes Anschleifen mit feinem Sandpapier, dann nur sehr wenig Kontaktspray auf sie)

Sicherung (en) durch Messung mit einem Multimeter (die Sicherung (en) manchmal sieht gut aus, aber der Schein trügt)

Sicherung (en) ersetzen / austauschen

Prüfen Sie die Unterdruckschläuche

Überprüfen Sie die Kabel zwischen Sekundärluftinjektionssystem Pumpe und Ventil Sekundärpritzpumpe

Überprüfen Sie das Magnetventil (en) der Sekundärluftsystem

Überprüfen Sie die Combi Ventil (e)

 

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß BremenAUDI72

Da fällt mir grade ein.Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal.

Nehme mal den Deckel und die beiden an der Seite vom Motor ab.Schau dann mal nach ob da eines oder mehrere schwarze Schläuche ab sind.Die haben so einen Durchmesser von ca.5-8mm und sind mit Stoff ummantelt.Die liegen rund um den Motorblock.Bei mir war einer ab und da hat auch die Motor Checklampe geleuchtet.Auto lief ohne probleme.

Der Fehler war das ein Schlauch ab Werk zu kurz und zu stramm montiert war.Durch die viebrationen denke ich ist er dann abgerutscht.Also denke dran dann den neuen länger zu lassen beim tausch.

Was ist das für ein geiles Fehlerdiagnoseprogramm??

Bring dem mal Deutsch bei... :D

Ich schau am Samstag mal, was der deutsche RLF dazu sagt...

Unterdruckschläuche kontrollieren , sicher einer abgegangen ,

Gruß Matze

Oder kombiventil hängt, kommt gelegentlich auch vor

Also bei mir steht unter diesem Fehler nur drin "Sicherung für Sekundärluftpumpe prüfen".

Diese sitzt im Beifahrerfussraum rechts an der A-Säule, wo die ganzen Sicherungen sind, ganz oben ganz vorne quer. Müsste eine fette 50A-Sicherung sein...

Wenn einer der Unterdruckschläuche ab wäre - müsste dann nicht eher eine Fehlermeldung wegen zu magerem Gemisch (Falschluft) kommen?

Nö muss nich sein. Durchsatz zu klein heißt dass der Kat auf der Seite nicht schnell genug warm wird...

@micha204

Ja ich weis. War eben auf die schnelle mit Google übersetzt (Holland-Deutsch).

Zitat:

Nö muss nich sein. Durchsatz zu klein heißt dass der Kat auf der Seite nicht schnell genug warm wird...

Genau. Und der Grund dafür ist in der Regel die nicht vorhandene Sekundärlufteinblasung.

Dass beide Kombiventile auf einmal ausfallen halte ich für einigermassen unwahrscheinlich.

Peter, hast Du die Sicherung mal geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Zitat:

Nö muss nich sein. Durchsatz zu klein heißt dass der Kat auf der Seite nicht schnell genug warm wird...

Genau. Und der Grund dafür ist in der Regel die nicht vorhandene Sekundärlufteinblasung.

Dann wäre es auf beiden Bänken...

Ist es doch...?

Zitat:

Das Auslesen ergab folgende Beschreibung : BANK 1 . Sekundärluftsystem- Durchsatz zu klein !!!

17832 statisch P1423 035

BANK 2. Sekundärluftsystem- Durchsatz zu klein !!!!

17819 statisch P 1411 035

Ach du meine Nase, das hab ich echt überlesen hab nur Bank 2 gesehen. Dann ist die pumpe selbst natürlich auch ne Option, sorry.

Themenstarteram 12. September 2014 um 16:38

Hallo ,meine netten und hilfsbereiten Freunde der 5 RINGE

Ich hatte mich an Euch alle gewandt ,wegen der immer wiederkehrenden Engine-Lampenanzeige im Tacho wegen irgendeinem Fehler ( "Sekundärluftsystem -Durchsatz zu klein -auf beiden Bänken das gleiche) laut Auslesegerät .

Mich hat Eure Mithilfe dermaßen gefreut ,dass ich mich bei Euch allen herzlichst bedanken möchte !!!

Habe so manches durchgeführt von Euren fachlichen Ratschlägen.

Leider kann ich mich jetzt erst melden ,da ich lange Zeit zur Dialyse in die Klinik mußte ( Herzprobleme und Wasser dadurch im ganzen Körper .

Ich hoffe Euch als Freunde und hilfreiche Ratgeber weiterhin ansprechen zu dürfen ,sollte wieder mal was am "DICKEN" sein ,was ich nicht selber lösen kann ( gesundheitliche Gründe mit meinen 71 Jahren )

Nochmals herzliche Grüße aus Moosburg/ Kärnten am Wörthersee

Bleibt gesund und munter ,denn ich sehe es an mir ,was Fit sein und Gesund sein bedeutet

Euer dankbarer Austrianer Peter Klauda

PS: sehr viel hat auch ein sehr guter und teurer Benzinzusatz im Tank zur Besserung beigetragen !!!

Zur Zeit keine Probleme mehr

Ja dann lass uns nicht dumm sterben! Was wars denn nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fehlerquelle bei meinem Super guten Dicken A-8 beim Auslesen