Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldungen Kamerasystem - Kameras funktionieren trotzdem

Fehlermeldungen Kamerasystem - Kameras funktionieren trotzdem

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:04

Ich habe bei meinem Auto (F10, Bj. 09/2012) Surround View verbaut, d. h. das komplette Kamerasystem (Rückfahrkamera, Top View, Side View). Neulich (Ende Januar) bin ich abends mal ein einen ziemlich heftigen Schneeregen gekommen. Die Fahrt war aber nur kurz (ca. 7 km). Auto dann in der Tiefgarage abgestellt. Ein paar Schneereste waren noch drauf, die sind über Nacht weggetaut.

Am nächsten Tag bekam ich vom Kamerasystem Fehlermeldungen: „Rückfahrkamera defekt“, wenn Rückfahrkamera ausgewählt, bei Top View „Kamerasystem defekt“, bei Side View „Side View defekt“. Allerdings: Sämtliche Kameras funktionierten trotz der Fehlermeldungen wie immer. Kurz bei der technischen Hotline angerufen. Die haben bestätigt, dass entsprechende FS-Einträge vorliegen und empfahlen mir, zum Service zu fahren. Leider war in der Niederlassung ziemlich viel los, so dass ich erst heute einen Termin bekommen habe.

Zwischenzeitlich (so ca. nach 8 - 10 Tagen, genau weiß ich es nicht mehr) waren die Fehlermeldungen plötzlich wieder weg. Kamerasystem funktioniert auch nach wie vor. Der Service-Mitarbeiter konnte heute zwar ebenfalls die FS-Einträge bestätigen. Er meinte aber, wenn die Fehlermeldungen jetzt weg sind, würde er erst mal nichts machen. Fehlersuche könnte ziemlich kostspielig werden, weil sie alles Mögliche nachschauen müssten. Letztlich können sie über die Ursache nur spekulieren. Kann Feuchtigkeit gewesen sein, aber auch was anderes. Von daher sind wir so verblieben, dass ich das beobachten soll. Wenn die Fehlermeldungen wieder kommen, soll ich mich noch mal melden.

Im Prinzip ist das o.k. für mich. Solange das Kamerasystem funktioniert und mir keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben werden, sehe ich keinen Grund, Unsummen in eine Fehlersuche mit ungewissen Aussichten zu investieren (Kulanz wäre zwar möglich, dann müssten sie aber auch tatsächlich was finden).

Meine Frage daher: Hatte jemand schon mal was vergleichbares? Ist es denkbar, dass Feuchtigkeit für diese Fehlermeldungen verantwortlich war oder war das nur ein zufälliges Zusammentreffen der Ereignisse? Ich fahre regelmäßig durch die Waschanlage, wo das Auto definitiv mehr Wasser abbekommen dürfte, als in dem Schneeregen damals. Und ich bin auch schon durch deutlich stärkeren Regen gefahren. Nie was passiert. Selbst nachdem die Fehlermeldungen weg waren, bin ich schon wieder durch die Waschstraße, ohne dass was passiert ist.

Ich habe deshalb meine Zweifel, ob die Feuchtigkeit dafür verantwortlich ist. Ich habe auch noch nie im Innenraum Feuchtigkeit gehabt (Panoramadach habe ich nicht), Kofferraum ist auch immer trocken. Ist es da überhaupt möglich, dass z. B. das entsprechende Steuergerät was abbekommt? Und wenn es keine Feuchtigkeit war, was kann es dann gewesen sein?

Bin für alle Ideen und Hinweise dankbar.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist bei BMW bekannt und liegt in den Kabelbäumen der Kameras, welche Wasser ziehen. Der Kabelbaum der betroffenen Kamera muss getauscht werden. Es geht hier um eine sog. LVDS Datenleitung, welche leider nicht mit neuen Steckern versehen werden kann. Die Fehlersuche ist NICHT aufwändig. Die nötigen Tools und Vorgehensweisen sind hierzu auf dem Werkstatttester vorhanden.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Das Problem ist bei BMW bekannt und liegt in den Kabelbäumen der Kameras, welche Wasser ziehen. Der Kabelbaum der betroffenen Kamera muss getauscht werden. Es geht hier um eine sog. LVDS Datenleitung, welche leider nicht mit neuen Steckern versehen werden kann. Die Fehlersuche ist NICHT aufwändig. Die nötigen Tools und Vorgehensweisen sind hierzu auf dem Werkstatttester vorhanden.

Hallo!

hatte das selbe Problem an meinem F11, Problem war das eines der Kabel Wasser gezogen hatte, um festzustellen welches Kabel Wasser gezogen hat, musst du (oder dein breit grinsender) eine Ohm Messung durchführen.

Alle Kabel vom Surround view werden nacheinander einer Isolationsmessung unterzogen, denn wenn der Widerstand einer Leiterbahn zu groß ist hat man schon den Fehler für alle Kameras.

Du kannst folgendes machen, die Stecker am Surround View Stg. abstecken und mal versuchen sie zu trocknen.

Bei mir hats geklappt, habe dann schleunigst mit Rheingold eine Kalibrierung durchgeführt dann war gut.

Kann das Geschriebene von MUC6666 und wobPower bestätigen. Bei meinem hatte ich exakt gleiches Problem. Bei Feuchtigkeit oder Fahrten im Regen ständig die Fehlermeldungen obwohl die Cam-Systeme funktionierten.

Bei mir wurden alle Datenleitungen der Cams getauscht. Seitdem ist Ruhe.

am 25. Februar 2015 um 5:12

Oh, das hatte ich sich, allerdings nur hinten - die anderen funktionierten. Teils war das Bild s/w. Jetzt wieder alles gut. Gelegentlich ruckelt das Bild wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Mein freundlicher meinte auch, erstmal warten.

Werde wohl die Anschlussgarantie für das dritte Jahr abschließen. Hört sich insgesamt nach mehr an - das Wort Kanelbaum lässt mich Laien immer aufhorchen.

Die Rep. ist nicht kompliziert, sondern einfach nur aufwändig. Das alte Kabel wird auf beiden Seiten abgeschnitten und ein neues parallel zum alten von vorne bis nach hinten in den Kofferraum gezogen.

Wenn der Elektriker dabei keine Teile kaputt macht, dann ist das nichts wildes. Allerdings pro Seite rund 4 Stunden Arbeit.

Hi MUC, sehr gut erklärt. War bei mir mal das Gleiche - vorne rechts Side View Bild weg/blau immer mal wieder.

Neuer Kabelbaum - Gott sei Dank noch Garantie gehabt.

Grüße Mike

am 25. Februar 2015 um 9:42

Natürlich sagen sie "Feuchtigkeit", was sollen sie sonst sagen?

Dass sie Mist gebaut haben bei der Entwicklung und die falschen Kontakte genommen haben?

Eine schlechte Nachricht habe ich noch, das wird nicht besser.

Was Du mal machen kannst, zieh mal den Stecker von der Datenleitung ab und wieder drauf, vielleicht wird es dann besser.

Ist die Rückfahrkamera bei Dir im Deckel vom Kofferraum?

Doch, mit neuen Leitungen ist das Problem behoben.

am 25. Februar 2015 um 12:30

Genau diese Fehlermeldung hatte ich nach dem letzten Schnee in den Alpen auch. Die Kamera und Kabel werden in zwei Wochen bei meinem F10 ausgetauscht.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:20

Danke erst mal an alle für die hilfreichen Tipps. Ich werde das aber in der Tat zunächst nur weiter beobachten. Das Leasing läuft im September aus. Da überlege ich mir dreimal, noch mal Geld in den Wagen zu stecken (selbst wenn es am Ende auf Kulanz ginge) oder selbst daran herumzufummeln. Falls die Fehlermeldungen noch mal kommen, werde ich das ganze dann etwas dezidierter beim :) vortragen.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:22

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 25. Februar 2015 um 10:42:01 Uhr:

Ist die Rückfahrkamera bei Dir im Deckel vom Kofferraum?

Ich habe die normale, ab Werk verbaute Rückfahrkamera. Die ist in der Griffmulde des Kofferraumdeckels (Limousine). Gibt es noch einen anderen Einbauort?

Bei Sideview:

Radhaus Rechts und Links

Spiegel Rechts und Links

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:27

Das ist klar. X6fahrer fragte ja nach dem Einbauort der Rückfahrkamera. Da kenne ich nur die Griffmulde.

Selbes Problem bei mir - F07 aus 04/2014. Es tritt sehr sporadisch auf. Wenns nasskalt ist draußen ist es öfters der Fall. Das Problem tritt bei mir mit allen Kameras auf: Rückfahrkamera (Meldung = "Kamera System") und auch Sideview (Meldung = "Sideview defekt").

Werde es wohl beim Reifenwechsel in der Werkstatt reparieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldungen Kamerasystem - Kameras funktionieren trotzdem