Opel Astra J
Fehlermeldung StabiliTrab
Themenstarter
|
Hallo liebe Gemeinde
Seit gestern spring unser 2,0CDTI nicht mehr an. Nachdem der Anlasser eine Weile vergeblich versuchte den Motor zu starten kommt die Fehlermeldung "StabiliTrab prüfen". Beim googeln habe ich erfahren das StabiliTrab die engl. Bezeichnung für das ESP ist. Mein FOH kannte den Fehler auch noch nicht und meinte nur, ich soll das Auto erst mal auftauen. Kennt jemand diesen Fehler und was könnte ich noch tun, außer abschleppen? |

ich kann dich "beruhigen" bei dir is der diesel eingefroren. beim starten tauchten bei mir 2 fehlermeldungen auf 1. stabiltrab überprüfen und automatische scheinwerfer höhenverstellung prüfen lassen. ich hatte das letzte woche ebenfalls. Hab dann den ADAC gerufen der hat den zu opel geschleppt, die haben den aufgetaut den kraftstofffilter gewechselt und nen aditiv reingekippt, kostet ca. 80€ und alle fehlermeldungen weg. du selbst kannst da nich viel tun, auto inne beheizte garage aber der filter muss wahrscheinlich eh gewechselt werden, bloß nicht selbst den tank erhitzen.
Ja so etwas habe ich befürchtet.
Ich werde ihn nachher in die Garage schieben und den Heizlüfter unter stellen. Mal sehen ob er auftaut. Weißt Du wo der Filter sitzt?
Danke für Deine Info
aber bitte nich den lüfter unter den tank stellen
wenn dein astra noch jünger als 12monate is würde ich einfach bei dem opel mobilitäts service anrufen und die schleppen den dann kostenlos, lieber keine experimente, weiß ich nicht wo der filter ist sorry
Wenn es am eingefrorenen Diesel liegt ist es aber doch kein Fehler, den Opel zu vertreten hat. Insofern würde ich das "kostenlos abschleppen" erstmal skeptisch betrachten.
Fehlermeldung StabiliTrab
stimmt natürlich auch, ich war 1 tag über mobilitäts garantie drüber, aber zum glück adac mitglied, mittlerweile lohnt sich da ne mitgliedschaft echt
Habe nun den Astra aufgetaut. Dazu habe ich das Auto in eine Garage geschoben und mit einem Heizlüfter die Raumtemperatur etwas angehoben. Zusätzlich habe ich die Motorabdeckung entfernt und den Motorblock und die Einspritzdüsen mit einem starken Fön erwärmt.
Nach kurzer Zeit sprang er an als wäre nichts gewesen.
verbraucht mehr CIMs als
Auch hier berichten einige von dem Fehler: http://astra-j.de/viewtopic.php?f=18&t=1711
Meiner wurde über den Opelservice kostenlos in die Werkstatt zum "auftauen" schleppt und ich bekam noch nen Leihwagen gestellt. Die Mobilitätsgarantie greift bei Pannen, das hat nichts mit Garantiefall zu tun.
Im übrigen kamen bei mir ebenfalls diese Fehlermeldungen. Das scheint normal zu sein wenn man den Anlasser so lange rödeln lässt.