ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlermeldung nach Regenfahrt......Hilfe

Fehlermeldung nach Regenfahrt......Hilfe

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:40

Hallo@all,

ich musste Gestern notgedrungen durch eine relativ grosse Pfuetze (mit der rechten Seite) fahren.

Nix passiert.

Aber gestern Abend hat der Wagen nach einen langsamen rechts Abbiegen ploetzlich laut angefangen an zu Bimmeln und es erschien eine Fehlermeldung (siehe Bild). Wollte heute Morgen ein paar Broetchen holen, aber bei jeder Bewegung des Autos (Bremsen, Kuppeln, Lenken) kommt die Fehlermeldung.

Weiss jemand Rat ?

Gruss und Danke

Ps.

Bild 1 = Servic faellig !

Bild 2 = Rueckhaltesystem gestoert !

Bild 3 = Es erscheint ein Punkt zwischen Ges.Km Stand und TagesKm Stand

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:44

Ist unter dem rechten Filtergehaeuse nicht ein gehaeuse mit Elektronik ?

...meine Vermutung liegt an den nicht mehr intakten Steuergerät = CAS. Die Pfütze hat damit nichts gemeinsam.

Ich hätte als erstes eine Werkstatt aufgesucht als hier den Aufruf zu starten. Wir haben hier absolut nichts verwertbares in der Hand, nur die pauschale Fehlermeldung. Nicht mal Angaben zum FZ werden als nutzvoll empfunden, Signatur kann nicht jeder sehen.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:23

Danke deiner Antwort und deines Tip`s.

Warum kann nicht jeder meine Signatur sehen: "BMW 520 D (E61) Bj.: 04.2006".

Was, bitte, macht den die Werkstatt genau ?

Zuerst doch das uebliche > Fahren Sie mal in die Werkstatt und das kostet schon mal alleine 100 €.

...wenn Du eine Diagnose oder wenigstens den Ausdruck der Fehlercode nicht als sinnvoll erachtest was dann? Glaskugel aus dem Forum? Meine sagt: CAS defekt.

Diese optische und akustische Fehlermeldung ist pauschal, für alles mögliche an FZ Elektronik.

Und selbst bei BMW Kassel verlangen die für Fehlerspeicher ausgelesen ca 55€, freie Werkstatt und ein "Codierer" in deiner Nähe in der Regel etwas weniger. Optimal wäre Diagnose mittels ISTA-D.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:36

Natuerlich erachte ich die Fehlercodes als Sinnvoll, aber "Muss man auch koennen vor lachen", soll heissen:

Der Wagen steht draussen, das Notebook ist alt und der Akku ebenso.....und bei dauerndem Regen ist es nicht so einfach, alles Wasserdicht zu machen.

Was bitte bedeutet CAS ?

Werden die Codes vom Fehlerspeicher oder Informationsspeicher gebraucht ?

Gruss

Hallo,

 

CAS bedeutet Car Access System. Den selben Fehler hatte ich auch vor einigen Monaten, mitten auf der Bahn kam der Fehler, Tacho ging aus, Scheibenwischer gingen los und ließen sich nicht deaktivieren, auch den Wagen neu zu starten hatte nicht geholfen. Als ich dann am Ziel angekommen bin und der Wagen im Tiefschlaf war, hatte sich das Problem von selbst gelöst, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

 

Lg

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:19

Hallo,

danke der Info. Du weisst nicht woran es genau gelegen hat ?

Gruss

Nein leider nicht.

Es gab keinen Fehlerspeicher Eintrag. Und seit dem der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht ist, habe ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt.

 

Kommt der Fehler denn bei dir jedesmal neu? Kannst ja mal die Batterie für paar Stunden abklemmen, villt. hilft es.

Aber besser wäre es natürlich, einmal den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Lg

...ein sporadischen Fehler kann mit einem permanent bestehenden nicht verglichen werden.

Es sind auch 3 Tage vergangen ohne dass der Fehlerspeicher vorgelegt wurde, ist wohl nicht so wichtig?

Gruß

Die Fehlermeldung "Rückhaltesystem gestört" ist meistens zurückzuführen auf eine defekte Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz.

---------------------

 

Was du auch machen kannst ist:

 

Einmal unterm Sitz das Kabel überprüfen (meist haben solche Stecker einen Wackelkontakt)

am 18. Juni 2016 um 2:07

Aber auch nur "meistens". Ich werfe noch die SBK in den Raum.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 12:22

Hallo,

hier die Fehlermeldungen die ich habe. Das letzte Bild ist von der Werksatt.

Gruss

Fehler-speicher-15-06-1
Fehler-speicher-15-06-2
Fehler-speicher-15-06-3
+7
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 10:58

Habe am Freitag selber mal nachgesehen. Der Bericht folgt noch.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:02

Hallo,

hier mein Bericht. Die Batterie stand unterWasser. Das Wasser ist duch den seitlichen Entlüftungsschlitz (ich nehme es mal an, das es einer ist ?) eingedrungen Bild 1.

Bild 2 der Batterieschacht mit Wasser.

Durch die Wucht mit der Wasser eingedrungen ist (durch die Aussparung wo im Hinteren Rechten Radlauf, wo die Schläuche des Kompressors langlaufen) Bild 3

Die Relais in der Reserveradmulde waren auch alle Nass.

Habe alles schoen Trockengelegt und jetzt funktioniert wieder alles.

In diesem Sinne

Einen guten Start in die Woche.

Gruss

Lueftungsschlitz
Wasser im Batterieschacht
Kompressorschlauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlermeldung nach Regenfahrt......Hilfe