ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlermeldung Kühlmittelstand Prüfen

Fehlermeldung Kühlmittelstand Prüfen

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 17:53

Hallo Leute,

ich habe einen BMW E39 520i mit 170 ps Baujahr 2002, Limo, Automatik.

Mein BMW hat immer irgendwie Probleme mit dem Kühler gehabt. Erst war der Kühler undicht, gewechselt und alles hat wieder funktioniert. Dann war der Thermostat gerissen, gewechselt und alles hat wieder funktioniert.

Nun zum Problem: Ich komme in der Früh zum Auto, Motorhaube auf und Kühlmittelstand kontrollieren. Alles in Ordnung. Der Peilstab ist genau auf der Höhe von der Kante des Ausgleichsbehälters. So wie es seien soll.

Nun Fahr ich los, sobald der Zeiger ungefähr in den Blauen Bereich geht (der Temperatur Anzeige im Kombiinstrument) kommt die Meldung: Kühlmittelstand prüfen. Ich halte an und schaue nochmal den Stand an. Diesmal ist der Peilstab komplett bis zum Anschlag ganz unten. Wenn ich jetzt Wasser/Kühlmittel nachfülle, kommt das Wasser/Kühlmittel bei Betriebstemp. 90°C durch das Überdruckventil raus.

Sobald das Auto/Motor kalt ist ist der Stand wieder in Ordnung. Der Peilstab wieder an der Kante...

Einmal war es schon so das es aus dem Motorraum weißer Qualm rauskam. Motorhaube auf und es spritzt auf den Motorblock.

Könnt Ihr mir vll helfen? Danke euch schon mal im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

aus dem von dir geschilderten Sachverhalt ergeben sich einige Fragen, da hier evtl. mehrere Ursachen in Frage

kommen können.

- Wo steht die Temperaturanzeige, wenn das Kühlmittel so heiß ist ? Anzeige rot = Überhitzung

- Wie fühlt sich der Kühlerschlauch an, vom Kühler unten zum Thermostatgehäuse ? Bleibt er kühl ?

- Läuft der Kühlerlüfter auf vollen Touren, bei erhöhter Temperatur ?

Je nachdem, wie die Antworten auf diese Fragen ausfallen, bleiben eigentlich nur 2 mögliche Ursachen

übrig. Entweder Du hast Luft im Kühlsystem oder aber der Thermostat öffnet nicht voll, so daß das

Kühlsystem im sg. Kurzschluß arbeitet. Das bedeutet, daß der Kühler seine Funktion als Wärmetauscher

nicht oder nur ungenügend erfüllt.

Ich würde empfehlen, mit dem Wagen nicht zu fahren, solange die Ursache (-en) nicht beseitigt sind.

Sonst besteht die Gefahr einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung.

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:30

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:40:32 Uhr:

Hallo,

aus dem von dir geschilderten Sachverhalt ergeben sich einige Fragen, da hier evtl. mehrere Ursachen in Frage

kommen können.

- Wo steht die Temperaturanzeige, wenn das Kühlmittel so heiß ist ? Anzeige rot = Überhitzung

- Wie fühlt sich der Kühlerschlauch an, vom Kühler unten zum Thermostatgehäuse ? Bleibt er kühl ?

- Läuft der Kühlerlüfter auf vollen Touren, bei erhöhter Temperatur ?

Je nachdem, wie die Antworten auf diese Fragen ausfallen, bleiben eigentlich nur 2 mögliche Ursachen

übrig. Entweder Du hast Luft im Kühlsystem oder aber der Thermostat öffnet nicht voll, so daß das

Kühlsystem im sg. Kurzschluß arbeitet. Das bedeutet, daß der Kühler seine Funktion als Wärmetauscher

nicht oder nur ungenügend erfüllt.

Ich würde empfehlen, mit dem Wagen nicht zu fahren, solange die Ursache (-en) nicht beseitigt sind.

Sonst besteht die Gefahr einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung.

MfG

Also die Kühlmittelanzeige steht immer im Grünen Bereich. Also in der Mitte. Motor läuft nicht zu heiß.

Der Kühlerschlauch ist warm, der Themostat macht seine Aufgabe richtig. (ist ja auch neu).

Nein der Kühlerlüft läuft ganz normal, wie immer.

Ich dachte das vll der Ausgleichsbehälter defekt ist. Wie ich in manchen Foren gelesen habe befindet sich irgend ein Magnet bei dem Peilstab? Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.

Das mit der Luft kann eine Möglichkeit sein. Wie kann man den Entlüften?

 

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:32

Vor allem es gibt ja keinen Kühlmittelverbrauch. Er bleibt eigentlich immer auf seinem Stand. Nur ein bisschen fehlte am Anfang. Wo wir alles gewechselt haben.

Guten Morgen,

Auf die Schätzanzeige im Kombiinstrument ist kein richtiger Verlass. Der steht bei meinem in der Mitte bei 70-105Grad

. Hört sich für mich an wie nicht richtig entlüftetes Kühlsystem. Beim V8 ist es relativ einfach und ich kenne die Prozedur, beim R6 kann ich nichts zu sagen. Weiß nur: Kühlmittel wird nur bei kaltem Motor richtig befüllt....

Zudem:

Bevor ich ein neues Termostat einsetzte wird dieses auf der Herdplatte gecheckt, ich hatte schon mal das Vergnügen und hab ein neues gegen ein neues getauscht, das Teil hat sich beim Öffnen verklemmt und nur minimal aufgemacht..

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:43

Also, hab heute mein Kühlsystem laut dem Bordbuch entlüftet. Hab alles nach der Einweisung richtig gemacht. Zum Schluss beim Warmlaufen lassen zur Betriebstemperatur ist mir aufgefallen das der Thermostat wahrscheinlich nicht öffnet. Der Schlauch der nach dem Thermostat kommt wurde kein bisschen Warm. Sobald ich mit dem Auto stand und die Motorhaube aufmacht hat es wieder Wasser rausgespritzt.

So was.....ich würd es raus machen und mal im Topf kochen und sehen was passiert,

Kann das verstehen, ärgerlich. Ich hatte das Spiel mal am opel Omega mit dem 2,5l Diesel vom BMW. War eine furchtbare Strafarbeit, null Platz......seither immer erst "probekochen" auf dem Herd....

Ist der Kühler ein neuer und Original von BMW ?

Das problem ist bei einem nachgerüsteten Kühler nicht von BMW das der Verschlussdeckel wo Original ist sich sehr schwer drehen lässt und nicht richtig Dicht mehr ist.

Zitat:

@Welikan schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:43:46 Uhr:

Also, hab heute mein Kühlsystem laut dem Bordbuch entlüftet. Hab alles nach der Einweisung richtig gemacht. Zum Schluss beim Warmlaufen lassen zur Betriebstemperatur ist mir aufgefallen das der Thermostat wahrscheinlich nicht öffnet. Der Schlauch der nach dem Thermostat kommt wurde kein bisschen Warm. Sobald ich mit dem Auto stand und die Motorhaube aufmacht hat es wieder Wasser rausgespritzt.

Möglich das noch Luft im Thermostat ist, bei mir ist da noch eine Entlüftungsschraube.

Ansonsten war das Thermostat neu? Ein Originalteil? Denn ich habe auch die Erfahrung mit billigteilen gemacht, das die nicht oder nur bedingt funktionieren.

Da aber bei dir die Temperatur nicht in den Rotbereich bzw. über Mitte raus geht, und der Temperatursensor vor dem Thermostat sitzt, geht ich davon aus, das da noch Luft drin ist. Denn würde das Thermostat aufgrund einer defektes nicht öffnen, dann würde auch die Temperatur an der Anzeigt steigen.!

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinen M3, da war auch Luft am Thermostat... Diese hatte dann recht spät aufgemacht. Ich hatte auch alles nach Anleitung entlüftet (Heizung nicht vergessen auf zu machen). Aber die Luft wollte nicht raus.

Hab ihn ein stück Laufen lassen, bis Anzeige die Mitte leicht überschritten hatte. Dann abgestellt, Kühler alles zu lassen, etwas mehr Wasser rein und nach kurzer Pause wieder angemacht (damit sich das Thermostat durch den Wasserdampf, Motorblock erwärmt). Dann nach vll. 15min wurde der ober Kühlerschlauch warm und das Thermostat hat geregelt. Nun eine kurze Fahrt mit mittlerer Drehzahl gemacht (mit voller Heizung), nochmal Wasser nachgefüllt und seither ist es gut.

ist dein deckel vom ausgleichsbehälter 100 pro dicht?

ich hatte das mal das er sich immer wieder luft über den deckel gezogen hat obwohl er fest drauf war, aber eben nicht zu 100 prozent dicht (typischer ebay schweinekram halt)

hab dann bei bmw direkt einen geholt und seitdem war ruhe

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:32

Wo ich den Kühler gewechselt habe, habe ich den alten Ausgleichsbehälter gelassen. Ausgleichsbehälter und Deckel sind in Ordnung, da wir schon öfters Druckprobe gemacht haben und es Dicht war.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:42

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:52:39 Uhr:

Ist der Kühler ein neuer und Original von BMW ?

Das problem ist bei einem nachgerüsteten Kühler nicht von BMW das der Verschlussdeckel wo Original ist sich sehr schwer drehen lässt und nicht richtig Dicht mehr ist.

Kühler ist Neu aber nicht Original. (Kfzteile24 hab da einfach den teuersten genommen :D)

Ausgleichsbehälter wurde nicht gewechselt, somit Original

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:04

Also Leute hier mal ein kleines Update. Habe eure Ratschläge befolgt und folgendes ist rausgekommen: Habe gerade geschaut der Schlauch der vom Thermostat in den Kühler unten geht ist leicht warm. Sobald wenig Kühlmittel sich im System befindet spritzt es kein bisschen Wasser raus. Nun hab ich den Ausgleichsbehälter voll mit Wasser gemacht und den Motor gestartet. Bei der Entlüftungsschraube die vor dem Thermostat ist, ist ein kleiner Riss wo die Flüssigkeit sowie der Druck entweicht.

Funktioniert der Thermostat vll deswegen nicht richtig?

Hab noch ein Foto für euch...

Die Entlüftungsschraube hat am Gewinde immer eine Kerbe drin damit man entlüften kann. Das Kühlsystem muss komplett dicht sein. Ansonsten alles sauber machen und Kühlsystem abdrücken.

wenn da ein Riss ist (habe dieses am E39 zur Zeit auch, kleine Haarriss, Gehäuse kommt am Montag), dann sprüht das Wasser raus, wird durch den Luftzug und evtl Lüfterrad gut im Motorraum verteil.

Das wird da ganze Problem sein, da bei Betriebstemperatur auch höherer Druck herrscht, sprüht mehr Wasser raus und man meint das Auto Kocht. Es verdampft aber lediglich das ausgetreten Wasser.

Also Thermostatgehäuse wechseln und es sollte wieder ok sein.

Bevor du es ausbaust lass den Motor warmlaufen, halten den oberen Kühlerschlauch fest und schau ob der bei erreichen der Betriebstemperatur (Zeiger mittig) warm wird. Wenn nicht, wechsle gleich das Thermostat mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlermeldung Kühlmittelstand Prüfen