Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlermeldung "Keine volle Leistung"

Fehlermeldung "Keine volle Leistung"

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 19. März 2013 um 10:56

Servus zusammen......

ich fahre einen F20 118iA und habe seit kurzem folgende fehlermeldung:

"gemäsigt weiterfahren, volle leistung steht nicht zur verfügung, servicepartner aufsuchen". kennt die jemand von euch, oder hat diese meldung auch jemand von euch. hatte heute meinen 1er beim freundlichen, er hat die meldung ausgelesen und konnte sich keinen reim darauf machen. hat alles zu bmw geschickt und mir das auto wieder mitgegeben. wenn nachricht kommt, kontaktiert er mich......

gruss henne

 

p.s. nach dem ausschalten und wieder anlassen ist die fehlermeldung immer weg und das auto läuft wie es soll.

Beste Antwort im Thema

Das hatte ich kürzlich auch. Ich suchte eine BMW Vertretung auf und man fand heraus, dass ein Sensor einer Welle (bin leider kein Spezialist) ersetzt werden musste. Das ganze geschah innerhalb der Garantie und hat keine Kosten verursacht. In rund 2 Stunden war das Problem behoben.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das hatte ich kürzlich auch. Ich suchte eine BMW Vertretung auf und man fand heraus, dass ein Sensor einer Welle (bin leider kein Spezialist) ersetzt werden musste. Das ganze geschah innerhalb der Garantie und hat keine Kosten verursacht. In rund 2 Stunden war das Problem behoben.

am 6. April 2013 um 13:40

Mein 118i A (Kilometerstand etwa 26 000km) hatte diese Anzeige bisher insgesamt 5 Mal. Beim ersten Mal wurde die Software neu aufgespielt, beim zweiten Mal wurde ein Magnetventil der VANOS, beim dritten Mal das andere Magnetventil erneuert, beim vierten Mal wurde eine fehlerhafte Einstellung der Steuerzeiten festgestellt und geändert. Nach weiteren etwa 200 km kam die Anzeige zum fünften Mal. Jetzt ist das Fahrzeug seit letzten Dienstag in der Werkstatt. Nun wird die VANOS-Einheit und die Magnetventile (wieder) sowie ein (ich glaube es heißt) Viereckring an den Nockenwellen getauscht.

Ich bin wirklich gespannt, ob damit das Problem behoben sein wird.

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:16

Servus zusammen

es gibt ein paar Neuigkeiten.

Habe heute Morgen meinen F20 beim Händler abgegeben.

Ich solle mich auf mind. 2 Tage einstellen und habe gleich einen Leihwagen bekommen.

Wenn die Garantiereparatur erledigt ist und ich meinen F20 wieder habe berichte ich mehr.

Gruß henne

Ich habe meinen eben abgeholt. Reparatur wie oben beschrieben. Falls es wieder auftaucht, melde ich mich wieder.

Gruß

 

Servus zusammen

es gibt ein paar Neuigkeiten.

Habe heute Morgen meinen F20 beim Händler abgegeben.

Ich solle mich auf mind. 2 Tage einstellen und habe gleich einen Leihwagen bekommen.

Wenn die Garantiereparatur erledigt ist und ich meinen F20 wieder habe berichte ich mehr.

Gruß henne

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:51

Servus zusammen......

neuer zwischenstand von mir.....

mein 1er ist immer noch beim Freundlichen, wie lange das noch dauert kann mir immer noch niemand sagen. Aber ich habe ja einen Leihwagen bekommen und bin somit mobil. Nichts desto trotz das es

ärgerlich ist bin ich mit meinem Freundlichen sehr zufrieden, sie kümmern und bemühen sich sehr.

Gruß Henne

Zitat:

Original geschrieben von henne1970

Servus zusammen......

neuer zwischenstand von mir.....

mein 1er ist immer noch beim Freundlichen, wie lange das noch dauert kann mir immer noch niemand sagen. Aber ich habe ja einen Leihwagen bekommen und bin somit mobil. Nichts desto trotz das es

ärgerlich ist bin ich mit meinem Freundlichen sehr zufrieden, sie kümmern und bemühen sich sehr.

Gruß Henne

in der zeit können sie dir ein neues Auto bauen (oder das Aggregat komplett tauschen)...was treiben die? warten auf teile, die niemand bestellt hat?!

grübel......

gruss

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:55

Servus Deftl

so genau kann ich das auch nicht sagen. Es fehlt wohl noch ein Werkzeug oder ein Stecker um etwas einzumessen. Letztes Telefonat von gestern hat nur die Erkenntnis gebracht das es wohl noch etwas dauert das es dieses Werkzeug oder Stecker eigentlich noch nicht gibt. Ich bin kein Automechaniker und verstehe auch nicht viel davon, nur das es jetzt eine Woche ist das mein 1er beim Freundlichen ist und niemand weis bis wann ich ihn wieder bekomme. Da ich einen Leihwagen habe bin ich mobil und kann das schöne Wetter mit dem Cabrio nutzen.

Gruß henne

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:26

Es gibt neues

ich habe heute meinen 1er zurück bekommen.

Alles sei erledigt und es sei bei der Probefahrt nichts auffälliges mehr aufgetaucht.

Was nun genau alles gemacht wurde habe ich nicht ganz verstanden, nur das zum

justieren ein Werkzeug gefehlt hat, sah aus wie eine Schablone. Ich bin heute selber

erst so um die 20 km gefahren und dabei lief alles wie es sein soll.

Reparaturdauer eine Woche und ein tag.

Gruß henne

am 22. Mai 2013 um 6:08

Hallo Zusammen ;)

Ich habe auch das beschribene Problem seit etwa 5 Tagen.

Ich wollte mal Nachfragen ob das Problem bei euch behoben ist.

Denn ich hab meinen BMW erst knapp 3 Wochen und hatte vorher winen Problemwagen und hoffe das, dass eine Ausnahme bleibt.

Gruß Pascal

am 23. Mai 2013 um 9:47

Mein 118i ist seit der oben beschriebenen (5.) Reparatur (VANOS-Einheit, Magnetventile und Viereckringe der Nockenwelle erneuert) seit etwa 4000 km fehlerfrei.

Gruß

am 18. März 2014 um 18:16

Hallo zusammen,

da muss ich den Thread nochmal zum Leben erwecken.

Seit 1,5 Wochen haben wir einen 118iA, Baujahr 2012. Gestern kam die gleiche Meldung wie von euch beschrieben "Antrieb - gemäßigt weiterfahren - volle Antriebsleistung nicht verfügbar".

Der freundliche findet nichts und gibt uns das Auto wieder mit....nach exakt 1,2 km kommt die gleiche

Meldung und wieder geht nichts mehr, maximale Geschwindigkeit 60km/h. Ausmachen und wieder starten, dann fährt er wieder als wäre nichts gewesen.

Nun habe ich bei den Fahrzeugunterlagen ein Serviceprotokoll mit allen Daten gefunden inklusive den kurz vor Übergabe ausgelesenen Fehlercodes...und siehe da, der Fehler wurde quasi schon angezeigt

bevor wir das Auto hatten.

Nun meine Fragen: War die Ursache nun bei allen gleich oder sind es unterschiedliche Probleme?

Der Händler hat mir ein gebrauchtes Fahrzeug verkauft mit bekannten Fehlermeldungen, diese aber nicht behoben und mich auch nicht darauf hingewiesen.

Wie kann ich vorgehen? Aktuell hat er noch Werksgarantie bis Mai 2014 und danach die Euro Plus Anshclußgarantie.....aber ich habe keinen Bock jetzt alle paar Tage zum freundlichen zu fahren.

viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. März 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von oali30

Hallo zusammen,

 

da muss ich den Thread nochmal zum Leben erwecken.

Seit 1,5 Wochen haben wir einen 118iA, Baujahr 2012. Gestern kam die gleiche Meldung wie von euch beschrieben "Antrieb - gemäßigt weiterfahren - volle Antriebsleistung nicht verfügbar".

 

Der freundliche findet nichts und gibt uns das Auto wieder mit....nach exakt 1,2 km kommt die gleiche

Meldung und wieder geht nichts mehr, maximale Geschwindigkeit 60km/h. Ausmachen und wieder starten, dann fährt er wieder als wäre nichts gewesen.

 

Nun habe ich bei den Fahrzeugunterlagen ein Serviceprotokoll mit allen Daten gefunden inklusive den kurz vor Übergabe ausgelesenen Fehlercodes...und siehe da, der Fehler wurde quasi schon angezeigt

bevor wir das Auto hatten.

 

Nun meine Fragen: War die Ursache nun bei allen gleich oder sind es unterschiedliche Probleme?

Der Händler hat mir ein gebrauchtes Fahrzeug verkauft mit bekannten Fehlermeldungen, diese aber nicht behoben und mich auch nicht darauf hingewiesen.

 

Wie kann ich vorgehen? Aktuell hat er noch Werksgarantie bis Mai 2014 und danach die Euro Plus Anshclußgarantie.....aber ich habe keinen Bock jetzt alle paar Tage zum freundlichen zu fahren.

 

viele Grüße

Peter

Servus Peter,

 

nimm Dir einen Anwalt und gib das Auto zurück.

 

Gruss henne

So jetzt hat es meinen 116i EZ 12/2011 Km 35000 auch erwischt .

Der Freundliche meinte heute neue Vanos und neuer Zylinderkopf Kosten Schlappe 6500.-..

Zum Glück eine Garantieverlängerungen abgeschlossen.

Zum Service : Kostenlosen Leihwagen und er hat eine Puma Meldung ans Werk gemacht somit können sich dann

die Garantie und Bmw die Kosten teilen.

Zur Historie der ewigen Servicebesuche setzt das jetzt allen die Krönung auf.

01/2012 Steuergerät Klimaanlage getauscht

03-07 /2012 Arbeiten an der Hinteren Radaufhängung

09/2012 Servolenkung

03/2013 alle Türdichtungen wegen Wassereintritt getauscht

01/2014 Keilrippenriemen und Schwungscheibe getauscht . Hat sich laut dem F ein Steinchen in den Zahnrädern verirrt.

Das zum Thema Freude am Fahren. Ok es waren immer Leihfarzeuge im Spiel und der ein oder andere hat schon Freude bereitet.

Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten einen BMW F20 116i von 2012 mit einer Laufleistung von 80.000km gebraucht gekauft. Vor knapp 1 Monat ist bei mir dir Steuerkette gerissen, dementsprechend wurde das Fahrzeug repariert und lief seitdem vorerst einwandfrei.

Vor knapp 2 Wochen hat das Fahrzeug dann wieder Probleme gemacht. Nach einem Kaltstart (morgens bei -1 Grad) habe ich das Fahrzeug warmlaufen lassen, freigekratzt und wollte losfahren. Nach knapp 500 Metern kam ein leichtes Rucken und kurz darauf ging die Motorkontrollleuchte an, das Navi sagt "Fehler: Antrieb". Das Fahrzeug wurde daraufhin direkt zur Werkstatt gebracht.

Das Auslesen ergab, dass der 1 Zylinder das Kraftstoffgemisch nicht zündet bzw. Fehlzündungen hat. Das Tauschen der Zündkerzen, Zündspule, Einspritzdüsen etc. hat den Fehler nicht wandern lassen oder behoben - Kompression ist voll da. Der Meister hat anschließend alle Relevanten Kabelverbindungen durchgemessen, um Kabelbrüche etc. auszuschließen.

Daraufhin seine Diagnose: Motorsteuergerät defekt.

Kann das echt sein? Der Meister meinte zudem, dass in der Regel Motorsteuergeräte extrem selten bis nie einen defekt aufweisen, gerade bei moderneren Fahrzeugen.

Grüße,

Alexander

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F20 - Motorsteuergerät defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlermeldung "Keine volle Leistung"