ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlermeldung Einparkhilfe: Alle 8 Geber Kurzschluß nach Masse?

Fehlermeldung Einparkhilfe: Alle 8 Geber Kurzschluß nach Masse?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 17:19

Hallo,

hatte vorhin urplötzlich den Fehlerton der PDC / Einparkhilfe / APSund ein blinkendes Lämpchen des Schalters neben dem Warnblinker. Also Fehler in der PDC.

Habe den Fehlerspeicher umgehend ausgelesen und war recht erstaunt, als dort alle acht Geber mit einer "Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse" (31-00) aufgeführt waren (siehe Bild anbei). Fehler löschen bringt nichts. Bei einschalten der Einparkhilfe kommen die Fehlermeldungen sofort wieder.

Nun glaube ich nicht wirklich daran, dass es alle acht Geber / Sensoren auf einmal entschärft hat. Mein Gedanke geht eher Richtung Steuergerät Einparkhilfe Stg. Nr. 76 (8E0 919 283). Kann es sein, dass das einen Defekt hat? Gibt es andere Anlaufpunkte?

Danke für die Hilfe!

Pdc-fehler
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kontrolliere erst mal die Masse am Steuergerät und den Masse Punkt.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:32

Wo befindet sich der Massepunkt des Steuergeräts?

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:53

Habe gerade noch mal in den MWB 03 des Einparkhilfe Steuergerätes geschaut. Bei Zündung AN sind dort 4,5V angegeben und bei Motor AN sind dort 3,2V angegeben. Das ist doch deutlich zu niedrig, oder?

Sicherung Nr. 5 (Klemme 15) ist i.O.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 23:03

Habe gerade Pin 8 (Masse) und Pin 1 (Kl 15) des Steckers T16d am PDC Stg gemessen. Da liegen 12V an. Wenn mir jetzt der MWB des Steuergeräts sagt, dass nur 3-4V anliegen stimmt doch was nicht...

Möglich das dein Steuergerät sich verabschiedet hat

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:45

Das Steuergerät hat sich nicht verabschiedet. Habe gestern ein neues gebrauchtes verbaut und auch richtig codiert und den gleichen Fehler wieder erhalten.

Was kann also noch einen solchen Fehler hervorrufen, dass die Verbindung zu ALLEN 8(!) Sensoren unterbrochen wurde.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 20:23

Irgendwie ist der Wurm drin. Ich habe das Steuergerät nun bis auf Weiteres abgestöpselt gehabt, damit mich nicht ständig der Dauerpiepton nervt, wenn die Einparkhilfe angehen soll. Wollte nun heute weiter Fehlersuche betreiben und habe das Steuergerät wieder angestöpselt. Nun zeigt er mir ausschließlich den Fehler: 01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe, 009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Weiß jemand was das sein könnte?

Hast du mal die Stromversorgung vom Steuergerät gebrückt? Was mir einfällt. Hatte mal unterspannung und 4 von 8 sensoren waren angeblich defekt. Am nächsten Tag gingen wieder alle ohne Fehlermeldung. Vieleicht masseproblem oder kabelbruch oder grünspan.

Schon die Stecker zu den Stoßstangen kontrolliert?

Oftmals ist hier Oxidation oder/und Wassereintritt das Problem.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:24

Irgendwo muss ein Spannungsproblem durch Masseunterbrechung vorliegen. Entweder zieht irgendwo ein Sensor zu viel Spannung, oder es gibt eine Leitungsunterbrechung an der Steckerverbindung vorn, oder an einer anderen Stelle mitten im Kabel.

Ich habe mal probiert den Stecker aus dem Steuergerät für hinten abzuziehen. Dann kommen alle 8 Sensoren mit einer Unterbrechun im Fehlerspeicher. Ziehe ich nur vorn ab, kommen nur die vier vorderen Sensoren in den Fehlerspeicher.

Wie auch immer. Werde nun, da ich eine AHK habe, probieren den Mikroschalter an der AHK Steckdose zu aktivieren. Dadurch wird die hintere PDC abgeschaltet. Sollte der Fehler nicht mehr bestehen, wird der Fehler wohl hinten liegen. Besteht der Fehler dann immernoch, liegt er wohl eher vorn. Ich hoffe, dass die Logik stimmt.

Kann mir denn noch jemand beantworten wie viel Spannung an den Sensoren anliegen soll?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Fehlermeldung davon abhängt. Seitdem ich nur noch die Meldung mit der Versorgungsspannung habe, liegt die Spannung im MWB 003 nur noch zwischen 2,5 und 3,5V. Vorher mit allen Sensoren im FS lag sie bei 3,5V bis 4,5V.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:17

Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse von der Einparkhilfe-Front.

Ich habe gestern die Kabel vom Steuergerät (T12b) zu den Sensoren hinten durchgemessen. Alle Kabel hatten Durchgang und einen Widerstandswert nahe 0. Also liegt hier schonmal kein Kabelbruch vor.

Dann habe ich noch einmal die Kabel vom Steuergerät (T12h) zu den vorderen Sensoren durchgemessen. Dabei habe ich jedoch nicht bis zu den Sensoren selbst durchgemessen, sondern nur zur Kupplungsstelle unter dem linken Scheinwerfer, da ich dazu die Stoßstange nicht demontieren musste. Zuerst waren die Durchgänge teilweise unterbrochen, mit etwas Reinigung der Kontakte konnte ich aber auch hier vollen Durchgang aller Kabel messen.

Ich habe dann noch einmal den Messwertblock 03 gecheckt und konnte eine Spannungsversorgung der Geber von ca. 12V feststellen. Wie auch immer das gekommen ist, vorher waren es ja nur 3-4V... Jedoch half dies auch noch nichts, da dennoch wieder alle 8 Geber im Fehlerspeicher als Verbindung Unterbrochen/ Massefehler hinterlegt waren.

Zudem scheint jetzt auch noch der Warnsummer vorn seinen Geist aufgegeben zu haben. Jedenfalls wird dieser nun ständig im Fehlerspeicher abgelegt und auch die Stellglieddiagnose für den Summer funktioniert nicht mehr.

Was nun noch als Fehlerquelle bleibt ist der Kabelstrang für die vorderen Sensoren, der in der Stoßstange verläuft.

Was mir beim betrachten der Messwertblöcke auch noch aufgefallen ist, trotz offener Heckklappe wird im entsprechenden Messwertblock angezeigt, dass die Heckklappe zu ist. Ich habe aber keinen Fehler im FIS. Wird die Meldung für das PDC unabhängig von der Meldung im FIS geliefert?

Weiterhin reagiert das PDC Steuergerät nicht auf das drücken des Tasters/Mikroschalters der Steckdose für die Anhängerkupplung.

Ich hoffe weiterhin auf sachkundige Hilfe!

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 10:01

Problem gefunden!

Lösung: Der vordere linke Sensor, welcher erst zwei Monate alt war, ist defekt.

Was auch immer im Sensor defekt war, hat dafür gesorgt, dass die Spannung an den Sensoren von 12V auf 3-4V eingebrochen ist.

Ich habe das jetzt relativ einfach herausgefunden: Stecker am Steuergerät T16d (braun, 16 Pin) blieb im Steuergerät. Ich habe dann abwechselnd die Stecker für die vorderen Sensoren T12h (braun, 12 Pin) und die hinteren Sensoren T12b (schwarz, 12 Pin) ausgesteckt und die Spannungsversorgung der Sensoren in Messwertblock 003 überwacht. Als ich T12b herausgezogen habe, ist die Spannung weiterhin bei 3-4V geblieben. Nach dem herausziehen von T12h ging dann die Spannung schlagartig auf 12V hoch. Das Problem musste also im Bereich der vorderen Sensoren, oder des Kabelbaums liegen. Ich habe dann die vordere Kupplung für die Parksensoren in der Frontsoßstange T6ap (6 Pin) getrennt und im MWB 003 ebenfalls 12V erhalten. [Die Kupplung ließ sich übrigens ohne demontage der Frontstoßstange trennen. Linkes Lüftungsgitter herausnehmen, Nebelscheinwerfer ausbauen und Kabel trennen. Dann kann man durch die Öffnung die Kupplung und den linken PDC Sensor erreichen. Diese sind jedoch noch an zwei Stellen von innen ander Stoßstange befestigt, diese können langsam herausgehebelt werden. So kann man bequem die Stecker erreichen um sie zu öffnen] Also konnte es nur noch am vorderen PDC Kabelbaum, oder an den Sensoren liegen. Ich habe dann als erstes den linken Sensor vom Kabel getrennt. Und... Spannung ging von 3-4V auf 12V hoch. Fehler gefunden. Ich hatte noch einen anderen funktionierenden Sensor, den ich ersatzweise angesteckt habe. Die Spannung blieb bei 12V und die Fehler ließen sich löschen. Die PDC ließ sich aktivieren und funktioniert nun.

Hätte ich den Fehler nicht im Sensor gefunden, hätte ich nun als nächstes die Verbindung zwischen Steuergerät und den Steckern der vorderen PDC Sensoren auf Durchgang geprüft.

Also Merke: Sind auf einmal alle Sensoren von einer Unterbrechung/Massefehler betroffen, kann es auch an einem einzelnen Sensor liegen. Weitere Fehlerquellen liegen aber auch in der Kupplung der Frontstoßstange und den einzelnen Steckern. Sollte hier eine schlechte Verbindung vorliegen, kann dies sicher auch zu einem Einbruch der Spannungsversorgung führen

Zitat:

@schelle_pelle schrieb am 5. Juli 2016 um 16:17:15 Uhr:

 

Ich habe dann noch einmal den Messwertblock 03 gecheckt und konnte eine Spannungsversorgung der Geber von ca. 12V feststellen. Wie auch immer das gekommen ist, vorher waren es ja nur 3-4V... Jedoch half dies auch noch nichts, da dennoch wieder alle 8 Geber im Fehlerspeicher als Verbindung Unterbrochen/ Massefehler hinterlegt waren.

Zudem scheint jetzt auch noch der Warnsummer vorn seinen Geist aufgegeben zu haben. Jedenfalls wird dieser nun ständig im Fehlerspeicher abgelegt und auch die Stellglieddiagnose für den Summer funktioniert nicht mehr.

Das was im Zitat steht, ist leider so nicht ganz richtig. Ich hatte leider fälschlicherweise die Stecker T12h und b vertauscht. Das sind nur Steckerhülsen, und als ich die Kabeldurchgemessen habe, habe ich die Steckerhülsen (braun und schwarz) beim Zusammenbau falsch auf die Stecker gesteckt. Somit war am Steuergerät vorne und hinten vertauscht. Das führte dann zu 12V in MWB bei trotzdem bestehenden Fehler. Darüber hinaus wurde auch noch der Warnsummer als defekt gemeldet.

Anschluss-defekter-sensor
Entfernung-defekter-sensor

Ja krass. Welchen sensor hast du denn verbaut? Danke für die aufklärung.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 16:19

Ich würde gern noch warten, den Hersteller zu nennen. Ich werde wahrscheinlich einen Ersatzsensor erhalten, sollte dieser auch einen Defekt aufweisen, werde ich berichten. Wobei ich glaube, dass die Sensoren aus dem Aftermarket eh alle aus der gleichen Fabrik in China kommen. Der Sensor hatte von Anfang an einen Knacks. Bei Näherung zu einem Objekt hat er nur die maximale Piepfrequenz abgegeben, obwohl das Objekt bereits in Dauertonnähe war. Ich war nur etwas nachlässig, weil der Sensor bereits lackiert war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlermeldung Einparkhilfe: Alle 8 Geber Kurzschluß nach Masse?