Saab 96
Fehlermeldung "Check Engine" ab und an = starker Leistungsabfall
Themenstarter
|
Fahre einen SAAB 9-3 TDI ,99er, 85kw, 140TKM, und habe vor einem Jahr eine neue Einspritzpumpe einbauen lassen. Seit ca 14 Tagen, aber nur, wenn o.g. Fehlermeldung erscheint, bemerke ich einen starken Leistungsabfall. Kommt mir als Laie wie ein "Wackelkontakt" vor. Was tun ?? Vielen Dank für Eure Hilfe,Tipps !!! |

bei mir war das abgasrückführventil defekt
kontrolllampe ging an und leistungsverlust
(9.3 TTID 2008)
kann bei dir aber auch etwas ganz was anderes sein, sobald ein fehler
im motor entdeckt wird, wird die leistung auf 25 Prozent aus
sicherheitsgründen reduziert,
hatte ich auch mal bei meinem Tid von 2002, damals hatte ein
Schlauch ein kleines Leck.
saabige grüße
gerd
1xim bl. Forum "der41kater"
Fehlerspeicher auslesen lassen, wäre die erste Maßnahme.
Dann kann man eher entscheiden, was zu kontrollieren ist.
Sehr oft verdreckt der Drucksensor im Ansaugtrakt, so daß falsche Werte am Steuergerät ankommen und der Ladedruck begrenzt wird.
Es können auch die Drallklappen kleben bleiben, weil sie am Schmodder im Ansaugtrakt hängen bleiben.
Möglicherweise ist auch das Magnetventil für die Ladedruckregelung defekt...oder das AGR-Ventil bleibt zwischendurch hängen.
2xhallo linear cycle, vielen dank für deine antwort. habe einen termin zum auslesen erst in einer woche bekommen. kann ich den wagen weiterfahren oder besteht die gefahr eines grösseren folgeschadens ?? vielen dank im voraus für eine antwort. klaus (als laie noch etwas ratlos, aber durch die hilfe/tipps hier schon etwas schlauer geworden)
im bl. Forum "der41kater"
Hallo Klaus
Der starke Leistungsabfall ist ein Teil des "Notlauf-Programms". Durch die Leistungsbeschränkung wird der Motor vor grösseren Folgeschäden geschützt. Man kann also damit weiterfahren...bis zur nächsten Werkstatt bzw. bis "nach Hause humpeln". Daher wird dieses Programm auch gerne "limp-home" genannt.
Dauerhaft würde ich damit trotzdem nicht fahren...also keine extra Touren am Weekend unternehmen...und während der Fahrt ziemlich vorsichtig sein. Auf Überholvorgänge würde ich also verzichten.
Für mehr Informationen kannst Du die Suchfunktion mal ausprobieren.
2.2tid ohne Leistung...zum Beispiel...eingeben.
Oder Ladedrucksensor, AGR-Ventil, Luftmassenmesser, etc.
1xFehlermeldung "Check Engine" ab und an = starker Leistungsabfall
Hallo Klaus,
bei meinem Saab hat damals der ADAC den Fehlercode ausgelesen,
dann ein paar mal auf das ventil gekloppt, den fehler gelöscht
und ich bin ohne notlaufprogramm und sehr vorsichtig mit nicht mehr
als 100 km/h auf der autobahn noch ca 100 kilometer bis zu meinem
heimischen saab-händler gefahren.
viel glück
saabige grüße
gerd
1x