-
Oldtimer Forum
Wettenberg soll Konkurrenz bekommen - Hinweis auf eine Veranstaltung
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.324 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge
Fehlermeldung "Abgas Werkstatt!"
|
Ich habe seit einiger Zeit - allerdings sporadisch - die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt", die - wenn sie kommt - gleich beim Anlassen meines Caddys (1,6 Benziner, Bj 2006/1) erscheint.
Daneben - ich weiß nicht ob es zusammenhängt, es ist aber etwa gleichzeitig aufgetaucht - erscheint manchmal das Fehlersymbol für "Bremssystem" (ein orangenes, "schleuderndes" Auto). ASR ist dann deaktivert, d.h. ich kann es nicht mehr manuell aus bzw. einschalten.
Beim Fahren merkt man von beiden Fehlermeldungen überhaupt nichts.
Bei einer unabhängigen Werkstätte hat das Auslesen des Fehlerspeichers nichts erbracht. Der Mechaniker meinte, es könne sein, dass es eine "falsche" Fehlermeldung ist, was gelegentlich vorkomme. Die Meldung war dann einige Zeit weg, kam jetzt aber wieder.
Ich werde sicherlich deswegen nochmals in die Werkstatt gehen - aber vielleicht könnt ihr mir schon mal sagen, was das sein könnte, was man machen könnte bzw. ob solche "symptomlosen" Fehlermeldungen häufiger vorkommen.
Danke! |

Hallo Gluecki7,
Fehler trat bei mir auch mal auf
(siehe anderer Thread)klick
War dann ne ganze Weile gut und später
wurde dann der (ich glaube der) Kraftstofftemperaturmesser ersetzt.
Müsste aber nochmal in der Rechnung nachschauen. Ob's mit der ersten Warnung zusammenhängt kann ich nicht sagen.
DIE Cobra = ein Traum....
Vllt. hilft dir das hier weiter.
...schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß Klaus
Bei unserem 1,6er BJ 05 war die Ursache die Lamdasonde, die nach 40tkm ihren Geist aufgab.
Fehlermeldung "Abgas Werkstatt!"
Seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung überhaupt nicht mehr...?
Ich habe jetzt die Aussage von einem Mechaniker, dass die Fehlermeldung von einem defekten Kurbelwellen-Sensor kommen soll. Kann das sein?
Servus,
das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich sofort eine Kompressionsmessung machen lassen und am Besten
zusätzlich mit einem Endoskop die Brennräume checken!
Unser 1,6 BSE hatte die gleichen Symptome,die Abstände der Warnleuchte waren zuerst recht lang mit ein paar Wochen Ruhe und wurden dann immer kürzer.Zusätzlich schleichender Anstieg des Ölverbrauchs bis zuletzt 0,5 Ltr. auf 300 Km.
Der Schaden hat sich langsam entwickelt,bis zur 60.000 Inspektion war das Auto vom Ölverbrauch absolut unauffällig.
Nachdem beim 60.000 er Service die Kerzen gewechselt wurden hat er angefangen Öl zu verbrauchen.
Die Warnlampe kommt wenn Öl verbrannt wird.
Letztendlich kapitaler Motorschaden,kannst Du hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...dy-anbindung-ipod-tomtom-t2446068.html
Grüße aus LL(Lummerland),Uli