On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Fehlerhafte Komponentenregistrierung Audi A8 4E

Fehlerhafte Komponentenregistrierung Audi A8 4E

Themenstarter

Hallo Fachleute,

ich würde gerne einen kleinen Schönheitsfehler an meinem Audi A8 4E beheben, allerdings weiß ich nicht wie man es am besten hin bekommt.

Vorgeschichte:

In meinem 4E sind ab Werk diverse Kompnenten verbaut die im MMI mit "Return+Set" sichtbar gemacht werden können (AMI, CD-Wechsler, Motorola Festeinbau, SDS, Navi usw.)

Da der SW Stand meines Wagens uralt war (770) habe ich zunächst alle Komponenten auf MMI 5150 hochgezogen und ein paar Monate später auf 5570. Alle Updates haben reibungslos funktioniert und wurden ordnungsgemäß angezeigt.

Im Sommer letzen Jahres habe ich meinen Motorola Festeinbau auf BTA umbauen lassen. Da das BTA Steuergerät mit veraltetem SW Stand angezeigt wurde habe ich CD-2 des 5570 Updates eingelegt und die BTA hochgezogen. wiederum hat alles einwandfrei funktioniert und alle Komponenten werden ordnungsgemäß mit korrekten SW Stand angezeigt.

Anfang diesen Jahres habe ich aus pers. Gründen auf den Motorola Festeinbau zurückgerüstet (ursprünglich verbaute HW aus meinem Wagen) und seit dem habe ich unter den im MMI sichtbaren Komponenten zwei Geräte die als 0xFFFFFFFF angezeigt werden, eines davon muß das SDS sein, das andere kann ich nicht identifizieren.

WICHTIG: alle verbauten Komponenten funktionieren einwandfrei.

Bei Audi hat man mir gesagt das hier SW Stände von gewissen Geräten nicht passen und das man alles auf einmal auf den letzten Stand hochziehen muß (mit soundsovielen Stunden Arbeit). Das Problem dabei ist das das kaum geht da bereits alle Komponenten auf neuestem Stand sind. Ich habe eben nochmal die 3. CD des 5570 Updates eingelegt, alle verbauten Komponenten werden ordungsgemäß gefunden (auch das SDS) und mit neuestem SW Stand angezeigt. Dementsprechend lässt sich kein SW Update mehr auswählen.

Meine Frage an Euch: wie lässt sich das Problem am besten lösen? Geht das mit einem VAG-COM oder gibt es einen anderen Trick mit dem die Komponenten neu registriert werden? Ein MMI Reste mit Affengriff habe ich bereits durchgeführt, ohne Ergebnis.

Danke für Eure Tipps und ein unfallfreies 2010!

SJ

Hallo,

wenn alles ohne Mängel funktioniert, dann würde ich alles so lassen wie es ist!!!

Stell doch mal eine Liste von den verbauten SG ein bzw. einen kompletten Scan vom ganzen FZ.

Themenstarter

Danke für den Tip.

Wie kann ich mit Bordmittel einen Scan machen und hier posten? Ich besitze keinerlei Equipment.

ladadens ladadens

bmw/audi/mercedes

geht ohne gar nicht.

• 1x
Themenstarter

Moin,

Ich habe den MOST Ringbus einmal am Navi DVD aufgetrennt und wieder angeschlossen, seit dem werden alle Komponenten im MMI wieder völlig korrekt angezeigt. Die interne Registrierung musste wohl einfach neu angestossen werden.

Soviel zur Fachwerkstatt mit mehreren Stunden Arbeit.

Gruß

SJ

On-Board-Diagnose: Fehlerhafte Komponentenregistrierung Audi A8 4E

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fehlerhafte Komponentenregistrierung Audi A8 4E : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH