ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Fehlerhafte BC-Verbrauchsanzeige bei Fahrten im Schnee

Fehlerhafte BC-Verbrauchsanzeige bei Fahrten im Schnee

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 11:09

Um die Jahreswende musste ich bei Fahrten im dichten Schneefall über ungeräumte Straßen (also mit deutlich erhöhtem Rollwiderstand) feststellen, dass der vom BC berechnete Verbrauch um ca. 1 Liter geringer ausfiel (6,2l/100km) als der tatsächliche Verbrauch (~7,2l). Bisher (km-Stand: ~3800) lag die Differenz zwischen tatsächlichem und vom BC berechnetem Verbrauch bei <0,1l.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und weiß jemand, wie die Differenz zustande kommt?

16 Antworten

du meinst die Momentan-Verbrauchsanzeige?

Der Wert wird errechnet, sowas wie den Rollwiederstand wird nicht berücksichtigt (dafür gibt es auch keinen Wert dem dem Auto zu Verfügung steht)

ich würde eher tippen das du insgesamt langsamer unterwegs warst, und das behutsamer Gas gegeben hast ... dadurch war die Verbachsanzeige niedriger

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Januar 2015 um 16:33:05 Uhr:

du meinst die Momentan-Verbrauchsanzeige?

Der Wert wird errechnet, sowas wie den Rollwiederstand wird nicht berücksichtigt (dafür gibt es auch keinen Wert dem dem Auto zu Verfügung steht)

Hi.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich den Berg hochfahre, treibt es den Verbrauch schon ordentlich in die Höhe. Die Momentan-Verbrauchsanzeige zeigt es auch an. Klar habe ich Berg hoch auch einen höheren "Rollwiderstand". Oder wie siehst du das??

mfg eachi

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:36

Zitat:

du meinst die Momentan-Verbrauchsanzeige?

Nein, wie soll ich denn den Momentanverbrauch überhaupt selber berechnen?? Ich meine den Durchschnittsverbrauch seit Zurücksetzen nach der letzten Vollbetankung.

Zitat:

Der Wert wird errechnet, sowas wie den Rollwiederstand wird nicht berücksichtigt (dafür gibt es auch keinen Wert dem dem Auto zu Verfügung steht)

Wie wird der denn vom BC errechnet? Wenn der Rollwiderstand höher ist, verlangt das dem Auto doch auch mehr Leistung ab, ergo steigt der Verbrauch. Das sollte der BC doch sehr wohl berücksichtigen können!?

Hmmm :confused:.. Sommerreifen haben einen niedrigeren Rollwiderstand als Winterreifen... Zeigt der BC im Sommer dann etwa einen niedrigeren als den tatsächlichen Verbrauch an?

Zitat:

ich würde eher tippen das du insgesamt langsamer unterwegs warst, und das behutsamer Gas gegeben hast ... dadurch war die Verbachsanzeige niedriger

Natürlich war ich deutlich langsamer und vorsichtiger unterwegs als gewöhnlich, ich glaube die Durchschnittsgeschwindigkeit des Trips lag bei 36 km/h. Das sollte dem BC aber doch egal sein.

Stelle mal dazu mal folgende Frage provokativ in den Raum: Soll ich dann etwa zukünftig immer Vollgas geben, damit er richtig rechnet??

Zitat:

Wenn ich den Berg hochfahre, treibt es den Verbrauch schon ordentlich in die Höhe.

ja, aber der Rollwiderstand wird nicht gemesen, wenn man einen Berg hochfährt muss man ja Automatsch mehr Gas geben, selbst wenn man ohne hochfährt muss der Motor stärker arbeiten wie wenn man auf einer ebenen Straße den Wagen rollen läßt

 

es gibt auch keinen Sensor für den Momentan-Verbrauch, das wird im Steuergerät anhand der Ist-Daten ermittelt

mein BC war seid ich den Max habe (11.000km) noch nie genau.

er hat immer 0,5 lt weniger angezeit als tatsächlich verbraucht wurde.

aktuell bin ich aber auch 0,7lt über dem verbrauch vom sommer/herbst.

lg oacherl

Naja, mein BC zeigt auch weniger an, wenn es mir ausrechne ist es immer 0,4l mehr und überhaupt viel zu hoch, ich komme nie unter 8l egal welches Wetter...., das ist echt schade, denn wie ich hier sehe ist das echt viel zu hoch!!!

Zitat:

@Angelotta-Emilia schrieb am 10. Januar 2015 um 22:41:53 Uhr:

............................ ich komme nie unter 8l egal welches Wetter.........

wow, das ist wirklich extrem viel.

ich bin bei 6,4 im durchschnitt über 11.000km.

beim jetzigen tank zeigt der BC aber schon 6,7lt an. bin mal gespannt was dann

beim ausrechen raus kommt.

 

lg oacherl

Auch mein BC zeigt generell niedrigere Werte an als die, die ich nach dem Tanken ermittelt habe. Beispiel: BC durchschnittlich 6,7 l, tatsächlicher Verbrauch 7,3 l.

Abweichung immer zwischen 0,4 und 0,6 l. Mit dem vom BC angezeigten Wert könnte ich gut leben, der ermittelte Verbrauch ist mir etwas zu hoch und liegt immer deutlich über den Werksangaben.

Hallo!

Soweit ich weiß, zeigt der BC den *durchschnittlichen* Verbrauch für die *insgesamt* gefahrenen KM und nicht den seit dem letzten Tankstopp an....

Wenn man den Verbrauch pro "Etappe" wissen will, hilft nur selbst rechnen - oder den BC jedes Mal zurücksetzen ("nullen") - nur den Tages-KM-Zähler auf 0 stellen hilft offenbar nicht.

Zitat:

@ozoffi schrieb am 11. Januar 2015 um 15:30:26 Uhr:

Hallo!

Soweit ich weiß, zeigt der BC den *durchschnittlichen* Verbrauch für die *insgesamt* gefahrenen KM und nicht den seit dem letzten Tankstopp an....

Wenn man den Verbrauch pro "Etappe" wissen will, hilft nur selbst rechnen - oder den BC jedes Mal zurücksetzen ("nullen") - nur den Tages-KM-Zähler auf 0 stellen hilft offenbar nicht.

das kann nicht sein.

wenn ich den durchschnittsverbrauch nach dem tanken abnulle, rechnet er wieder

von da an. solange bis ich wieder abnulle. egal ob getankt wurde oder nicht.

das hat mit dem tageskilometerzähler nichts zu tun.

aber so wie es aussieht wird der verbrauch nur errechnet und nicht gemessen.

daher auch meist die abweichung von +0,5lt/100km in wirklichkeit gegenüber dem BC.

lg oacherl

kurzes update vom heutigen tanken.

das 1. mal seid ich meinen Max habe, hat der BC und der errechnete wert übereingestimmt.

 

lg oacherl

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:10

Ich "nulle" sämtliche Anzeigen des BCs bei jeder Vollbetankung. Das ist ja m. E. auch deren Sinn und Zweck. Den Durchschnittsverbrauch für alle insgesamt gefahrenen km errechnet spritmonitor.de für mich.

Meinen Max (Neuwagen) fahre ich nun seit ca. 3800km mit Durchschnittlich 6.4l/100km, Tendenz klar sinkend (Ausnahme: oben genannte Fahrten überwiegend im Schnee). Unter 6l sind selbst im hügeligen Terrain incl. Überholvorgängen locker drin. Bei viel Kurzstrecke oder Stop-And-Go und (es sollte hin und wieder natürlich schon sein) wenn man es auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit übertreibt (ein 6. Gang würde da natürlich schon gewaltig helfen), steigt der Verbrauch schon auch bei mir zwischenzeitlich schnell über 7l.

Wenn er mal gut eingefahren ist, werde ich versuchen, ein paar 100km extrem Sprit sparend unterwegs zu sein (auch wenns keinen Spaß macht). Ich wette, dass bei einem geeignten Streckenprofil weniger als 5,5l drin sind.

Da bei mir wie oben schon erwähnt bisher die Verbrauchswerte, die der BC ausgespuckt hat, immer annäherungsweise gestimmt hatten, wundere ich mich nun eben, warum plötzlich eine so hohe Abweichung entstanden ist und wie diese Zustande kommt. Meine Vermutung, dass dies mit den Fahrten im Schnee zusammenhängt, konnte leider noch keiner bestätigen oder widerlegen.

Also irgendwie muss ich ein anderes Auto haben, ich erreiche die Werte nicht, egal bei welchem Wetter, laut meinen freundlichen FFH liegt es natürlich nur an meiner Fahrweise, aber wenn ich in diesen ECO-Modus im BC nach schaue, dann habe ich in allen 3 Kategorien volle Punktzahl.....

Es ist schade, denn Mäxchen ist sicher kein schlechtes Auto....

Hallo!

Also diese "Abweichungen" habe ich auch - vor allem dann, wenn ich zb. eine Tankfüllung Autobahn fahre ...

Errechnete ~6 Liter. Angezeigt lt BC wird mir 7.9 Liter - davor 8.5 ... weil eben x km nur Stadt ...

"genullt" wird bei jedem Tanken der "Tages-KM-Zähler"

Entweder mache ich beim "Nullen" was falsch, oder es wird tatsächlich der Durchschnittsverbrauch angezeigt - welcher übrigens mit dem errechneten Durchschnittsverbrauch ziemlich übereinstimmt ...

Ist mir im Grunde auch wurscht - ich errechne meinen Verbauch bei jedem tankvorgang aufs Neue - dazu brauche ich keinen BC ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Fehlerhafte BC-Verbrauchsanzeige bei Fahrten im Schnee