Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

Fehlercodes Drosselklappe

Ford Focus Mk2

Fehlercodes Drosselklappe

Hallo,

 

mein FoFo DA3 / 2.0 16V / 2006, macht Mucken im Bereich der Drosselklappe.

 

Im Kombi erscheint der Fehler "Motorstörung", welcher nach 2-3 weiteren Startvorgängen weg ist. Auperdem "vergisst" er den Durchschnittsverbrauch und fängt bei jedem Start bei 99,9 an.

 

War schon beim FFH, von dem eben die Info kam "komplette Einheit, 600 € plus...", schätze aber das geht auch einzeln. Frage ist nur - ist die Klappe dreckig, ist der Sensor hinüber, ist der Stellmotor hin.

 

Die Fehlercodes aus dem Tester:

 

P2122

P1246

P2138

 

Weitere Diagnise auf der Rechnung "Drosselklappen- / Pedalstellungsensor defekt / Kunde wünscht keine Reparatur" (für 700 Euro...).

 

Wäre nett wenn mir jemand die Fehlercodes entschlüsselt, kenne nur die von der Konkurrenz ;-)

 

Ach ja - bei der Gelegenheit - die Kist hat nun 170TKM runter und fährt etwas brummig. Da soll es ein (Kreuz?)-Gelenk geben im Antrieb, welches "so brummt und den Wagen anfühlen lässt als fährt er mit dem Kiefer über die Strasse"....

 

Oder sind es einfach die Dämpfer mit der KM-Leitung und 18-Zöllern, die den Wagen massiv schwammig schwimmen lässt (Seitenwind!) - Radlager und Schenkelbuchsen sehen alle noch voll gut aus und bewegen sich genauso wie Lenkköpfe keinen mm....ich mein ich kann nicht meckern, fahre nach 170TKM hinten noch die Werksscheiben und -beläge, war also sparsam der Gute... :-)

 

Danke für alle Tipps, vor allem zum Thema 1. Cheers, M


Nebiru666 Nebiru666

Between two Worlds

Hallo!

 

Zu P2122: Drosselklappen-/Pedalstellungssensor/-schalter D Stromkreiseingang niedrig

 

Zu P1246: Definitionen nicht gefunden! Bitte beachten Sie Fahrzeugs Wartungshandbuch!

 

Zu P2138: Drosselklappen-/Pedalstellungssensor/-schalter D/E Spannungskorrelation

 

Das hat wohl was mit der Stromspannung zutun.

 

Haste mal deine Batterie gemessen ?

 

Kabel und Stecker alle mal kontrolliert auf Bruch und Korrosion ?

 

Der DK-POTI kann nach 170.000km auch verschlissen sein und gibt Werte raus die fehlerhaft oder unvollständig sein können.

 

Die Drosselklappe zu reinigen ist nie verkehrt ,aber bitte nicht mit diesen Einsprühreinigern machen.

 

Da bläste Dir nur den ganzen Rotz in den Motor ,also ausbauen und reinigen.

 

Bei der Gelegenheit auch direkt auch das LLR reinigen und zusätzlich mal einen Steuergerätereset durchführen.

 

Zitat:

Weitere Diagnise auf der Rechnung "Drosselklappen- / Pedalstellungsensor defekt / Kunde wünscht keine Reparatur" (für 700 Euro...).

Haben die einen am Brett ?? :eek:

 

Beide Teile kosten wenn es hoch kommt ~80-120€ zusammen.

 

Wenn der Rest Lohn sein soll ,na dann gute Nacht an das Vertrauen in den/die Freundlichen.....

 

Zitat:

Ach ja - bei der Gelegenheit - die Kist hat nun 170TKM runter und fährt etwas brummig. Da soll es ein (Kreuz?)-Gelenk geben im Antrieb, welches "so brummt und den Wagen anfühlen lässt als fährt er mit dem Kiefer über die Strasse"....

 

Oder sind es einfach die Dämpfer mit der KM-Leitung und 18-Zöllern, die den Wagen massiv schwammig schwimmen lässt (Seitenwind!) - Radlager und Schenkelbuchsen sehen alle noch voll gut aus und bewegen sich genauso wie Lenkköpfe keinen mm

Ob die Radlager noch "voll gut aussehen" (was auch immer das heißt) hat nichts zu bedeuten.

 

Wie hast Du die kontrolliert?

 

Schwammiges Verhalten würde mir erstmal sagen ,Stabis,Lagergummis oder Dämpfer/Federn und u.U. die Reifen.

 

Also ,Stabis,Antriebswellen(wegen des brummens),Dämpfer,Domlager usw ,auch alles kontrollieren (lassen).

 

Optisch kann alles I.O. sein ,aber da kommt es auch auf die "Inneren Werte" an.

 

mfg


tha´rock tha´rock

4-string-Growler

Themenstarter

Perfekt - Merci ;-)

 

Einsprühreiniger....ist das was der FFH dann gemacht hat, "im Kundensinne"....

 

Mit dem Strom - ja, nach LiMa-Tausch hatten die mir wohl nen Kabelbruch rausgelötet, mag sein dass die Fehlercodes auch daher rühren. Fakt ist aber, dass wohl Sensor, Poti etc. getauscht werden müssen und dabei einmal "sauber" bitte.

 

Hast Du evtl. Teilenr. parat oder hol ich die bei einem anderen noch Freundlicheren...? Bin umgezogen kurz danach, hätt ich dem ersten evtl. nicht stecken sollen....

 

An Stabis, Radlager, Domlager etc. haben wir auf der Bühne gezerrt und gezuppelt - bei nem Kollegen seinem ST gab es da Erkenntnisse, die meinem 2.0er sehr fern waren, daher der gedanke....gut, ab zum Rütteltest. Die Reifen sind Dunlop Sportmaxx und neu, die können es ned sein.

 

Merci :-)


Nebiru666 Nebiru666

Between two Worlds

Ne ,Teilenummern habe ich leider nicht .

 

(An die Mods - Man könnte hier doch mal einen Sammelthread für diese eröffnen!!! )

 

Also ab zum anderen FFH und die Nummern besorgen (und posten).

 

Wegen der Radlager kann ich ein gutes Beispiel nennen was ich letztens erleben dürfte.

 

War zwar ein Mondeo MK3 ,aber Radlager ist Radlager.

 

Der Hobel zog einfach nicht mehr richtig und wir standen da wie blutige Anfänger weil wir nichts gefunden haben...:rolleyes:

 

Die hinteren Radlager machten erstmal keinen schlechten Eindruck ,sollten aber vorsorglich eh gewechselt werden.

 

Als wir alles soweit ab hatten konnte man das Lager mit der blosen Hand nicht bewegen.

 

Da Teil hat vorher keinen Mucks von sich gegeben geschweige denn das es irgendwie ausgeschlagen war.

 

Es muss einfach "Perfekt" eingelaufen sein und hat es sogar geschafft aus einem 2.0 Mondeo ein 1.0 Mondeo zu machen.:D

 

Der zog keinen Hering mehr vom Teller!

 

Nach dem Wechsel haben wir schon gestaunt das der Mondi plötzlich wieder "vollen Schub" hatte und auch immer noch hat.

 

Naja ,hatte ich so auch noch nicht erlebt und das war nicht das erste Radlager was ich gewechselt habe.

 

mfg


tha´rock tha´rock

4-string-Growler

Themenstarter

Jo.

 

...die Lager sin aber so teuer grad... ;-)

 

Und schnurren tut er ja noch ganz artig, hat scheinbar nur bissi Arthritis. Und Bronchial grad. Und der Klima ist die Luft auch aus...ach ja - und der schei** Panther-schwarz-auf-erster-Wasserlackbasis ist ja schon vom böse schauen verkratzt...seufz...er wurde genutzt. Weniger gehegt.

 

Ich guck mir den freundlichen Vogel hier mal an, die Bucht bietet ja quasi alles, nur ned den 2-Liter...


Nebiru666 Nebiru666

Between two Worlds

Fehlercodes Drosselklappe

Hm ,umsonst ist der Tod ,und selbst der kostet noch das Leben... ;)

 

Naja ,bevor der noch an vorzeitiger Altersschwäche stirbt ,investiere ein wenig und sei dann sicherer unterwegs.

 

Ist für alle Beteiligten besser...

 

Und was man mit ein bisschen Pflege aus einem Panther-schwarzen Focus rausholen kann ,kannste dir auf den Bildern von unserem mal angucken. :cool:

 

Und bei Kauf dieses ,war der Lack gleich einer Schlittschuhbahn...:eek:



tha´rock tha´rock

4-string-Growler

Themenstarter

Soso. Schick.

 

Mit welchem Wasserbesen biste denn über den drüber gegangen :)?

 

Bei mir sind Haube - dank nem freundlichen Dampfstrahlerschlauch - und Fahrertür durchaus stark angeweist...


Nebiru666 Nebiru666

Between two Worlds

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Soso. Schick.

 

Mit welchem Wasserbesen biste denn über den drüber gegangen :)?

 

Bei mir sind Haube - dank nem freundlichen Dampfstrahlerschlauch - und Fahrertür durchaus stark angeweist...

Jaaa ,das war ein Tag Handarbeit ,und gekostet hat es mich gefühlt 1 Jahr meines Lebens.;)

 

[OT]

Wenn Du wirklich nochmal was aus deinem Focus rausholen möchtest und auch die Muse dazu hast ,dann empfehle ich Dir das Fahrzeugpflege Forum .

 

Da habe ich viel gelesen (FAQ) und auch gelernt bevor ich Hand angelegt habe.

 

Und es hat sich gelohnt wie man sieht.

 

Tipp ,wenn Du da mal was fragen solltest ,poste immer direkt Bilder vom Lack(schaden) mit.

Das vereinfacht alles doch sehr ;)

 

Muss aber dazu sagen das ich mittlerweile auf Poliermaschine umgestiegen bin da sowas per Hand echt heftig ist.

[/OT]

 

Was machen deine Fehlermeldungen bzw die vom Focus ? ;)


tha´rock tha´rock

4-string-Growler

Themenstarter

Zitat:

Was machen deine Fehlermeldungen bzw die vom Focus ? ;)

...Nerven....nee - muss mal die Kohle beikratzen, zum FFH Teile besorgen, bei der Gelegenheit Klima checken und ggf. nue befüllen, das Radio wieder im CAN anmelden (hatte es wohl zulang draußen, der CAN startet im Kombi-Bereich derzeit etwas verzögert), und mit den Teilen schauen, wer mir das Geraffel einsetzt.

 

bei der gelegenheit werden es wohl auch neue Dämpfer vorne und neue Beläge und Scheiben hinten. Nach 170TKM wirds mal Zeit schätze ich... ;-)


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