-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.319 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge
Fehlercodeanzeige " Motorsteuergerät Defekt "
|
Hallo Leute,
ich hab da´n kleines problem.
Ich habe einen Lancia Ypsilon 1.3 jtd Multijet Platino; Bj: 10/2003; 70PS; ca. 96.000 km
Ich habe das problem, dass wenn ich aus einer ortschaft raus beschleunige, oder beim überholem, oder beim beschleunigen auf dem beschleunigungsstreifen auf der autobahn dass das auto unterm beschleunigen einen eigenartigen ruck macht, so alls würde der motor für eine halbe sekunde aus gehen und sofort wieder anspringen. dann kommt die anzeige "Motorsteuergerät Defekt " und das fahrzeug springt ins notprogramm. sprich halbe leistung, ned schneller wie 130km/h....etc.
wenn ich das auto neu starte, bleibt die fehlermeldung zwar bestehen, aber er funktioniert wieder ganz normal. wenn man normal fährt und nicht mehr stark beschleunigt, verschwindet die fehlermeldung wieder nach einer weile.
Ich hatte für einen zeit einen tuningchip verbaut, der am railsensor zwischengesteckt wird. den hatte ich jetzt fast ein jahr ohne probleme drin, als die fehlermeldung kam, steckte ich ihn ab und für jetzt eine weile ohne chip. mittlerweile 5000km. der fehler bleibt bestehen.
meine vermutung wär der railsensor, dass der wegen des chips eine macke von sich getragen hat. aber ich bin mir nicht sicher.
kann mir einer von euch weiterhelfen, befor ich jetzt hier ne riesen werkstattrechnung kassier??
wär euch sehr dankbar.
Grüßle euer Phil |





Wahrscheinlich hat sich ein Felher abgekegt der sich ohne weiteres nicht löschen lässt, aberFiat sei Dank gibt es eine Möglichkeit das ganze Steuergerät zu "Resetten"
Du stellst den Wagen ganz normal ab, dann löst Du die Beiden Kabel der Batterie und schliest diese kurz, keine Angst es kann nichts passieren da kein Strom vorhanden.
Das ganze lässt Du mal übernacht so stehen, danach hat sich in deinem Boardnetz wirklich alles auf "0" gestellt.
Bevor Du das Auto dann wieder das erste mal startest den Zündschlüssel 3x auf Zündung stellen und wieder aus, wie gesagt min. 3x weil sich auch Zündanlage zurücksetzt. Die nàchsten 1000km erst warten bis alle kontrollampen ausgegangen sind und warten bis er Vorgeklùht hat.
So solltest Du erstmal vor gehen, das hilft meistens und spart viel Geld und wenn nich kannst de immer noch zu Lancia düsen.
Viel Erfolg
1xhey danke. !!
des muss ich ausprobieren. is ja interessant. wusst ich a no ned.
ich probiers aus und sag dann nochmal bescheid !!!
mersi !!