ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehlercode S5, erst Bank 1, dann Bank 2, dann beide....

Fehlercode S5, erst Bank 1, dann Bank 2, dann beide....

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. September 2016 um 14:51

Hallo.

Kurze Einführung.

Angefangen hats im Februar.

001057-Vorkatalysator Bank 1, P0421-002- Wirkung zu gering - sporadisch

Fehler gelöscht, 4 Wochen später war die Meldung wieder da.

Wieder gelöscht, wieder 4 Wochen Ruhe, Fehler wieder da (war am 14.04.)

Am 23.04. Motorleuchte wieder an, und siehe da:

diesmal beide Bänke.

Fehler gelöscht und Ruhe bis zum 16.08., also annähernd 4 Monate.

In älteren Posts ist von defekten Sonden bis zu defektem Katalysator die Rede,

evtl auch der LMM.

Das es die Sonden oder beide Katalysatoren nacheinander erwischt,

kann ich eigentlich nicht glauben, oder sollte ich mich irren...?

Wäre über einen Lösungsansatz sehr dankbar....

Achja, er hat jetzt knapp 100000km runter...

VG.

Ähnliche Themen
21 Antworten

verbraucht deiner viel Öl?

Themenstarteram 27. September 2016 um 11:39

Nein, warum?

hoher ölverbrauch kann auch die KAT´s zerstören

Themenstarteram 27. September 2016 um 11:45

Das ist mir bewusst.

Aber mittlerweile habe ich die Bedi in Verdacht,

die ich im letzten Dezember habe machen lassen.

War ne chemische, und das hat mir überhaupt nicht gefallen,

was die Jungs gemacht haben.....

wo war das ganze?

zuviel chemie reingehauen und dadurch die Beschichtung zerstört?

Themenstarteram 27. September 2016 um 11:53

Können wir uns gerne mal unterhalten, öffentlich mache ich das nicht...

Habe Dir ne PM geschickt, bräuchte dringend ne Teile Nr....

Zitat:

@Arnold Lane schrieb am 27. September 2016 um 13:45:44 Uhr:

Das ist mir bewusst.

Aber mittlerweile habe ich die Bedi in Verdacht,

die ich im letzten Dezember habe machen lassen.

War ne chemische, und das hat mir überhaupt nicht gefallen,

was die Jungs gemacht haben.....

... ich war schon immer skeptisch was diese Chemie-Bedi angeht. Wo geht der gelöste Dreck hin und und was bewirkt das Zeug im Kat und wenn dann auch noch nach der "viel hilft viel*" Methode gearbeitet wird, dann kann ich mir gut vorstellen das da was in die Hose geht. Eine mechanische Reinigung ist zwar eindeutig aufwändiger und teurer, aber in meinem Augen das einzig richtige.

*bei Fremdmarke schon erlebt, und nicht auf diesen Fall bezogen.

 

ja aber wird bei der "mechanischen" der Dreck abgesaugt ?

hab mich bisher damit noch nicht wirklich beschäftigt

wenn man "nur" mit Chemie zeug arbeitet gebe ich dir recht das die "brocken" ja zwangsläufig schaden anrichten müssen oder können; geschweige denn von dem rest der sich auf der Beschichtung der KATs absetzt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. September 2016 um 19:13:07 Uhr:

ja aber wird bei der "mechanischen" der Dreck abgesaugt ?

hab mich bisher damit noch nicht wirklich beschäftigt

Ja, bei der mechanischen wird mit dem Wallnussschalengranulat auch der gelöste "Dreck" abgesaugt.

Vor allem ist dann alles wirklich sauber ohne Restverkrustungen wie bei einer chemischen.

Bei der chemischen geht alles durch den Brennraum und in den Kat. Wenn bei der chemischen falsch dosiert wird, gibt es haufenweise Zündaussetzer und das Zeug landet unverbrannt im Kat. Was dann bei der nächsten AB Fahrt passiert brauche ich wohl nicht groß erläutern..

ok danke für die info

mein Motor hat eh erst 2800km runter ;) da kommt das nicht in fragen; hab mich nur immer gewundert wo das ganze zeug dann landet bei der chemischen

Hallo, ich habe das selbe problem, allerdings habe ich keine bedi gemacht.

Wenn die Kats beschädigt sind aber nicht voll dann kommt keine Fehlermeldung

eigentlich wird das Zeug egal wie groß sauber ausgebrannt wir reden von

Temp. 600°C+

seiden zersetzt die Chemie den KAT das wäre schlecht

hast du Leistungsverluste?

ich wurde zuerst Lambdasonden ausbauen und reinigen dazu die Stecker prüfen habe selbst beim Kumpel gemacht seitdem war das Problem weg

lmm und falsch luft ggf noch mal prüfen

Zitat:

@robmale schrieb am 28. September 2016 um 14:16:31 Uhr:

Wenn die Kats beschädigt sind aber nicht voll dann kommt keine Fehlermeldung

eigentlich wird das Zeug egal wie groß sauber ausgebrannt wir reden von

Temp. 600°C+

seiden zersetzt die Chemie den KAT das wäre schlecht

hast du Leistungsverluste?

ich wurde zuerst Lambdasonden ausbauen und reinigen dazu die Stecker prüfen habe selbst beim Kumpel gemacht seitdem war das Problem weg

vielen Dank für die Info. Leistungsverluste habe ich keine. Wenn ich allerdings bei niedriger drehzahl in einem hohen gang gas gebe, spüre ich ein ruckeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehlercode S5, erst Bank 1, dann Bank 2, dann beide....