ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlercode P2279-05

Fehlercode P2279-05

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:53

Hallo,

sagt jemandem der Fehlercode P2279 - 5b etwas? AGR ist bereits getauscht - falls das hilft.

Wo kann ich suchen?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Springt er überhaupt an, läuft er unruhig? Mehr infos wären nett :)

Sonst das übliche schon gemacht? Ladedrucksensor gesäubert, Schläuche und LLK angeschaut usw.

am 31. Juli 2015 um 20:20

Um welchen Motor geht es überhaupt?

MfG

am 31. Juli 2015 um 20:38

Wenn du n Turbo fährst deutet es auf ein Leck im ansaugtrakt.

Würde erstmal den dicken Schlauch vom Turbo überprüfen.

Themenstarteram 1. August 2015 um 7:32

danke erstmal für die Antworten

Motor 1.9 Cdti - 150 Ps

Ja er springt an und läuft. Unruhig ?

Ladedrucksensor gesäubert - Nein

Schläuche - hier vermute ich das Problem, weil der der Klimakühler gewechselt wurde.

Den Dicken Schlauch sehe ich mir mal an

am 1. August 2015 um 7:36

Ja, wie ich schon geschrieben habe. Laut dem Fehler Code hast du im ansaugtrakt ein Leck, vllt sitzt ein ventil oder schlauch nicht richtig. Ich hatte ähnliche Fälle. Letztendlich war bei mir der LLK geplatzt und müsste getauscht werden.

Themenstarteram 1. August 2015 um 15:51

autsch - wie kann der llk platzen??

am 1. August 2015 um 16:15

Kein plan, ist aber nicht selten beim 1.9CDTi. Bzw. Beim Z19DTH.

Wenn es so sein sollte, nicht erschrecken, der FOH will knapp 700€ inkl allem haben. Im Netz kriegst den gleichen LLK für ca 170€ inkl. Versand, einbauen kannst den selber, Stoßstange ab, Schläuche ab und fertig ;-)

Bei der Gelegenheit könnte man direkt ein größeren LLK einbauen.

Wenn du weißt welcher passen könnte und das Kleingeld dazu hast warum nicht :D

Themenstarteram 2. August 2015 um 8:52

Na sauber - erstmal sollte ich rausbekommen oder er defekt ist oder nicht. Gibt es da spezielle Anzeichen oder gleich mal zum FOH?

Grüße und danke

Der P2279 kann vom undichten Schlauch bis zum Turbo alles sein.

In der Regel ist es ein Schlauch, das AGR oder halt der LLK. Den kannst du erstmal visuell auf Schäden prüfen. Sind keine Auffälligkeiten sichtbar, hilft nur abdrücken. Dazu gibt es hier auch einige Beiträge.

 

Der LLK vom Astra soll z.B. größer und besser (Qualität) sein?! Vermutlich ist der vom 2.8 Turbo auch größer und sollte daher auch beim Z19DTH passen.

Ja aber dann müsste man doch auch die Schläuche tauschen oder nicht

Vermutlich sind die von Astra / Vectra an den Anschlüssen gleich. Es gibt, so weit ich weiß, aber auch entsprechende Reduzierungen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 14:35

Meine Hoffnung ist das ein defekter LLK dem Monteur aufgefallen wäre, welcher den Klimakondensator vor knapp drei Wochen getauscht hat. Seitdem hab ich allerdings auch diese Probleme.

Ich hab mir mal den dicken Turboschlauch links (wenn man vorm Auto steht) genauer angesehen. Leider ist der Batteriekasten im Weg um mehr im unteren Bereich zu sehen. Eine fehlende Befestigungsschaube ist mir allerdings aufgefallen und das der Schlauch an sich - gefüllt weich ist. Die Schelle oben konnte ich noch kontrollieren, die sitzt.

Wie kommt man ohne Ausbau der Stoßstange an den LLK?

Deine Antwort
Ähnliche Themen