ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät ESP,ABS,Parkbremse...

Steuergerät ESP,ABS,Parkbremse...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2010 um 18:16

Hallo,habe das Problem, das bei jedem Fahrantritt gemeldet wird, Störung ESP,ABS. Kurze Zeit später kommt noch die Parkbremse hinzu. Siehe Betriebsanleitung. Meine Frau war schon zwei mal zum auslesen in der Werkstatt. Halbe Stunde nach dem Werkstattbesuch hat es wieder gepiept und die Meldung angezeigt. Beim letzten mal hieß es dann Steuergerät defekt. Neues Gerät mit Ein und Ausbau ca.1700 Euro. Reparatur des Steuergerätes ca.1000 Euro. Wenn das Steuergerät reparabel ist, geht das doch bestimmt auch billiger oder ???????????? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit, oder besser gesagt ich hoffe! LG Tammi

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2011 um 8:25

Seitdem ich einen Audi fahre kostet mich das Auto mehr als ein Leihwagen im Monat. Ich habe das Problem jetzt gelöst.. Und zwar verkaufe ich ihn diese Woche und kaufe mir wieder einen BMW. Eine Kleinigkeit behebst du ... Und es kommt das nächste. Es macht einfach keinen Spaß mehr . Wirklich nicht . Steuergeräte sind von bosch und scheinbar harmonieren die nicht mit dem verbauten Kram. Ich habe das gleiche Problem wie du . Mögliche Ursachen : lenkwinkelsensor kaputt( damit ist Abs ESP und parkbremse verbunden) , Batterie hat einen weg ( habe meine auch getauscht und ich muss sagen es hat viel geholfen jedoch nicht bei allem ) die fehlermeldung war immer " unplausibles Signal", irgendwo ein Wackelkontakt , parkbremsen Sensor oder wie sich das schimpft , steuergerät bzw. Geräte ... Es gibt soooo viele Möglichkeiten . Im Grunde wirfst du Geld weg welches du nicht wieder siehst und welches auch nicht sonderlich hilft . Muss jeder selbst wissen jedoch eins weiß ich das ist mein erster und letzter Audi !! Die alten Audis waren gut , jedoch was mittlerweile auf dem Markt ist ... Naja ..

Nie wieder ..

Ach ja was bei mir noch geholfen hat war eine neue telefoneinheit . Die war auch kaputt und hat Fehler ohne Ende hervorgerufen .

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

was genau steht im fehlerspeicher drinn?

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:05

Hallo, also die Anzeige im Amaturenbrett zeigt:Störung ESP,ABS. Siehe Bedienungsanleitung. Kurz danach kommt dann noch: Parkbremse. Vom Auslesen beim Händler habe ich nichts schriftliches mitbekommen. Gruss Tammi

ohne zu wissen was im fehlerspeicher steht wäre das nur raten.

Themenstarteram 6. August 2010 um 19:09

ok danke, dann muss ich wohl noch mal auslesen lassen und die Auswertung mir geben lassen. Dann frage ich im Forum noch mal nach. trotzdem Danke. Tammi

Hallo

Was für ein Steuergerät soll den laut Werkstatt kapput sein? Motorsteuergerät?

Ich vermute es wird entweder das Steuergerät für die elektronische Park -und Handbremse J580 sein, dann könntest du eins von ebay ausprobieren:

http://cgi.ebay.de/AUDI-A6-S6-RS6-4F-Steuergerat-Parkbremse-EPB-4F0910801-/350165995531?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

oder es ist das ABS EDS J104 Steuergerät - dann wirds teuer, weil es in den ABS-Hydraulikblock integriert ist:

http://cgi.ebay.de/Audi-A6-4F-Hydroaggregat-ABS-ESP-Aggregat-komplett-/350235936862?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Hallo

Habe das gleiche Problem. Esp Störung, Parkbremse

3x beim Freundlichen gewesen. Die wissen nichts.

Voll die Schei.....

Ich will das Motorsteuergerät tauschen. Laut auslesen soll es das Motorsteuergerät sein.

Ob das Zufall ist? In meinem Bekanntenkreis ist seit ein paar Tagen genau der gleiche Fehler aufgetaucht.

Audi A6 4F Baujahr 2004...

Über weiteres Vorgehen wird noch Gedanken gemacht. Steuergerät alleine: 1100€ (plus Steuer glaube ich).

:rolleyes:

Hi Tammi,

bist du schon schlauer gworden. Habe das gleiche Problem und es nervt bei jedem anfahren enorm. Allerdings tritt es nicht immer auf. Desweiteren soll im Fehlerspeicher noch folgendes stehen: Drucksensor, Signal unplausibel. Meine Frage, ist in dem System irgendwo ein Sensor verbaut der ein defektes Signal liefert und ausgetauscht werden kann?

Gruß fireblade_g1

Wisst Ihr mittlerweile etwas neues?

Habe den selben Christbaum seit gestern im Tacho, ESP ABS Parkbremse und noch das Luftfahrwerksymbol.

die frage ist immer noch,welcher fehler wird abgelegt

Morgen, gibt es schon etwas neues wegen dieser Problematik???

Bei mir ist es erledigt,

Fehler hieß : mechanischer Fehler vorne links

War das Radlager, da ist so ein magnetischer Sensorkranz drauf der war defekt, leider nur komplett tauschbar ( mit Radlager ).

Also bei mir war es so.

1. ESP (kontrolleuchte an) danach

2. blinkte das Vorglühsymbol dann ging das

3. ABS Symbol an

4. Parkbremse

5. ausfall der GRA

Heute war ich dann beim :) in LEV(Audi Zentrum) es lag am Bremslichtschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät ESP,ABS,Parkbremse...