Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Citroën
Citroën:

Fehlercode P0413 Sekundärluft Regelventil A

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz

Fehlercode P0413 Sekundärluft Regelventil A

Themenstarter

hallo,

benötige Hilfe bei meimen Problem. Die Motorlampe leuchte und die Fehlerauslese hat 3 Fehler angezeigt, 1. P0491 dieser ist nach dem löschen bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. 2. P1336 dieser wurde durch Austausch des Sensors behoben. 3. P0413 = Sekundärluft Regelventil A , offener Stromkreis. Dieser Fehler macht sich durch unruhigen Leerlauf sowie Leistungsverlust und hohen Spritverbrauch bemerkbar. Wer hatte dieses Problem schon einmal oder kann mir helfen. Wo sitzt das Regelventil A und wie wird es angesteuert.

Schnelle Hilfe wär SUPER, ich bedanke mich im voraus und verbleibe

MFG Fehlerteufelchen

Mal sehen ob es hilft

http://www.peugeotforum.de/.../viewtopic.php?...

Falls die Pumpe im warmen Zustand Frischlift ansaugt, bekommt die Lambdasonde 1 falsche Werte, O2 zu hoch, Gemisch anfetten. Das Teil ist nur im Kaltstart an und hat auch nur eine kurze Arbeitszeit.

Das Teil sitzt auf der Fahrerseite (Ansaugrüssel bei Batterie-jedenfalls beim C5 I ) geht dort nach unten zur Pumpe und von dort aus geht ein Schlauch zum Motor (unterhalb der Steckverbindung zur Zündleiste.

2 Kabel gehen vom Pumpengehäuse zum Steuerkasten im Motorraum.

Der Freundliche soll mal die Steckverbindung an der Pumpe und im Steuerkasten (Sicherungskasten) prüfen.

Citroën: Fehlercode P0413 Sekundärluft Regelventil A