ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlercode P0407 Drosselklappe 1,6 tdci 2006

Fehlercode P0407 Drosselklappe 1,6 tdci 2006

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. September 2012 um 18:34

Hallo,

bei meinen Focus 1,6 tdci Bj. 6.2006, ist die MotorLeuchte angegangen (Motor Problem Warnung). Das 3 Tagen nach einer Motorwäsche (mache ich NIE wieder!).

Ford hat Fehlercode P0407 abgelesen und sagten dass die Drosselklappe ein Problem meldet. Ford Preis 430 bis 530€ - ohne einbau. Fehler wurde gelöscht, kam aber nach 2 Starts wieder.

Der Motor läuft sehr gut, keine Probleme.

Was ich nicht verstehe - gleicher Fehler mit einem Bosch Tester hat auch der Fehler P0407 gelesen, ABER mit "Abgasrückführungssensor B - Signal zu klein." Im Internet findet man auch diesen Fehler im Zusammenhang mit dem AGR Ventil.

Ist das gleiche? Wenn nicht, wie ist das möglich?

Also, nochmal, beim ersten mal lesen mit dem Bosch Tester:

P0704 Kupplungsschalter Funktionsstörung.

P2141 Abgasrückführungsventil signal zu klein

P0488 Steuerung für Abgasrückführungs-Mischklappe außer Sollbereich

P0487 Steuerung für Abgasrückführungs-Mischklappe Fehler im Stromkreis.

P0407 Abgasrückführungssensor B Signal zu klein

P2459 Partikelfilter-Regenaration.

Fehler 1-4 gelöscht, 5&6 gingen nicht.

Additiv nachgefüllt, DPF mit einem DPF Cleaner "sauber" gemacht, Standregeneration - P2459 erstmal gelöscht und bleibt auch weg.

P0407 bleibt, brnigt die Motorsteuerung Lampe zum leuchten und Ford sagt: Drosselklappenteil wechseln.

Ich habe es ausgebaut, es sah alles leicht verölt, aber ohne Ruß oder andere Ablagerungen. Die beiden Klappen waren da wo sie sein sollten - alles schien gut.

Der Ford Mensch sagte das bestimmt Wasser an einer diesen Electrischen Teilen die drauf sind, rain gekommen ist ...

Was sagt ihr? Wie gesagt, Motor läuft gut soweit - nur diese Leuchte brennt :-).

Danke!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. September 2012 um 22:32

Ich bin auch der Meinung das es was mit dem AGR zu tun hat. Schau Dir mal den Stecker an. Reinigen und mit Kontaktspray einsprühen, evt hilf es ja. Oder es ist Zufall , daß es nach der Motorwäsche aufgetreten ist

am 27. Januar 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von tibiric

Hallo,

bei meinen Focus 1,6 tdci Bj. 6.2006, ist die MotorLeuchte angegangen (Motor Problem Warnung). Das 3 Tagen nach einer Motorwäsche (mache ich NIE wieder!).

Ford hat Fehlercode P0407 abgelesen und sagten dass die Drosselklappe ein Problem meldet. Ford Preis 430 bis 530€ - ohne einbau. Fehler wurde gelöscht, kam aber nach 2 Starts wieder.

Der Motor läuft sehr gut, keine Probleme.

Was ich nicht verstehe - gleicher Fehler mit einem Bosch Tester hat auch der Fehler P0407 gelesen, ABER mit "Abgasrückführungssensor B - Signal zu klein." Im Internet findet man auch diesen Fehler im Zusammenhang mit dem AGR Ventil.

Ist das gleiche? Wenn nicht, wie ist das möglich?

Also, nochmal, beim ersten mal lesen mit dem Bosch Tester:

P0704 Kupplungsschalter Funktionsstörung.

P2141 Abgasrückführungsventil signal zu klein

P0488 Steuerung für Abgasrückführungs-Mischklappe außer Sollbereich

P0487 Steuerung für Abgasrückführungs-Mischklappe Fehler im Stromkreis.

P0407 Abgasrückführungssensor B Signal zu klein

P2459 Partikelfilter-Regenaration.

Fehler 1-4 gelöscht, 5&6 gingen nicht.

Additiv nachgefüllt, DPF mit einem DPF Cleaner "sauber" gemacht, Standregeneration - P2459 erstmal gelöscht und bleibt auch weg.

P0407 bleibt, brnigt die Motorsteuerung Lampe zum leuchten und Ford sagt: Drosselklappenteil wechseln.

Ich habe es ausgebaut, es sah alles leicht verölt, aber ohne Ruß oder andere Ablagerungen. Die beiden Klappen waren da wo sie sein sollten - alles schien gut.

Der Ford Mensch sagte das bestimmt Wasser an einer diesen Electrischen Teilen die drauf sind, rain gekommen ist ...

Was sagt ihr? Wie gesagt, Motor läuft gut soweit - nur diese Leuchte brennt :-).

Danke!!!

Hallo hast du den fehler gefunden?

Mfg

am 28. Januar 2014 um 10:00

Würde mich auch interessieren.

Der Fehler hat definitiv nix mit der Drosselklappe zu tun!

P0407 EGR Sensor "B" Circuit Low

Gruß

Sehe ich genauso! Egr Ventil ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen, alle elektrischen kontakte trocknen und mit kontaktspray versorgen und dann fehler löschen und schauen obs wiederkommt. Möglicherweise ist Feuchtigkeit in die ventilsteuerung gelangt und die spielt jetzt verrückt. Gruß aus Köln

Vielleicht ist bei dir auch nur der Ansaugbereich versifft.

Siehe auch meinen Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...lader-c-max-1-6-tdci-t4769312.html?...

Ich hatte mit

Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel von LIQUI MOLY

Erfolg. Gibt auch ein Video von LIQUI MOLY dazu

am 2. Februar 2014 um 22:14

Bei Diesel gibt es keine Drosselklappe.

Bei Diesel heist es Bupassventil.

Kannst gleich neu bestellen sehr oft kaput geht:confused:.

 

Zitat:

Original geschrieben von artjcar

Bei Diesel gibt es keine Drosselklappe.

Bei Diesel heist es Bupassventil.

Kannst gleich neu bestellen sehr oft kaput geht:confused:.

Na, Na,

In der Tat ist diese Klappeneinheit mit einer Bypassklappe versehen.

Aber die OBD-Systeme die Parameter anzeigen nennen diese Mimik halt Drossselklappe oder Drossleklappenstellung. Sogar Ford nennt das Ding so (gernauer: Drosselklappengehäuse 9E926)

Kenne ich aus leidvoller Erfahrung.:(

 

Zum Glück konnte ich in meinem Fall das Problem mit dem Liqui Moly beheben (siehe meinen vorigen Beitrag):cool:

 

Und die Aussage: "sehr oft kaput geht" stimmt möglicherweise nur insofern, dass die wegen Verschmutzung nicht mehr richtig arbeiten.

Und eine Werkstatt will ja auch leben und tauscht das Ding dann aus. (An Ersatzteilen verdient man halt mehr, als mit ehrlicher Arbeit):D

 

 

 

 

 

Bei meinem Benziner war es ähnliche Symptomatik - die Batterie.

Nach 7 Jahren / 180TKM hatte die 11,8V max. und keine Kaltstart-Kapa mehr.

Neue aus dem Real geholt, 130.- statt der geforderten 800 vom Freundlichen, seitdem Ruhe.

Grüße

am 5. Februar 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von artjcar

Bei Diesel gibt es keine Drosselklappe.

Bei Diesel heist es Bupassventil.

Kannst gleich neu bestellen sehr oft kaput geht:confused:.

Na, Na,

In der Tat ist diese Klappeneinheit mit einer Bypassklappe versehen.

Aber die OBD-Systeme die Parameter anzeigen nennen diese Mimik halt Drossselklappe oder Drossleklappenstellung. Sogar Ford nennt das Ding so (gernauer: Drosselklappengehäuse 9E926)

Kenne ich aus leidvoller Erfahrung.:(

Zum Glück konnte ich in meinem Fall das Problem mit dem Liqui Moly beheben (siehe meinen vorigen Beitrag):cool:

Und die Aussage: "sehr oft kaput geht" stimmt möglicherweise nur insofern, dass die wegen Verschmutzung nicht mehr richtig arbeiten.

Und eine Werkstatt will ja auch leben und tauscht das Ding dann aus. (An Ersatzteilen verdient man halt mehr, als mit ehrlicher Arbeit):D

am 5. Februar 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von artjcar

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Na, Na,

In der Tat ist diese Klappeneinheit mit einer Bypassklappe versehen.

Aber die OBD-Systeme die Parameter anzeigen nennen diese Mimik halt Drossselklappe oder Drossleklappenstellung. Sogar Ford nennt das Ding so (gernauer: Drosselklappengehäuse 9E926)

Kenne ich aus leidvoller Erfahrung.:(

Zum Glück konnte ich in meinem Fall das Problem mit dem Liqui Moly beheben (siehe meinen vorigen Beitrag):cool:

Und die Aussage: "sehr oft kaput geht" stimmt möglicherweise nur insofern, dass die wegen Verschmutzung nicht mehr richtig arbeiten.

Und eine Werkstatt will ja auch leben und tauscht das Ding dann aus. (An Ersatzteilen verdient man halt mehr, als mit ehrlicher Arbeit):D

am 5. Februar 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von artjcar

Zitat:

Original geschrieben von artjcar

 

Das Problem liegt nicht mit Schmutz ,sondern wegen Stellmotoren Oxidation.

Zitat:

Original geschrieben von artjcar

Das Problem liegt nicht mit Schmutz ,sondern wegen Stellmotoren Oxidation.

Wie läßt sich das püfen oder messen?

Mit OBD-Messung "Drosselklappenstellung" ? Anzeige 0-100%?

Oder andere Messmethode?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlercode P0407 Drosselklappe 1,6 tdci 2006