ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehlercode P0301 und P0300 beim Smart 451

Fehlercode P0301 und P0300 beim Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:45

Hallo liebe Gemeinde,

Ich haben seit kurzem einen Smart 451 1.0 Liter mit 61PS aus dem Baujahr 2008. 113.000 Kilometer

Da vor kurzem die Motorkontrolle geleuchtet hat war ich mit dem Smart in einer freien Werkstatt.

Hier wurden 2 Fehler im Steuergerät erkannt. P0301 Katschädigende Aussetzte Zylinder 1, P0300 Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt. Des weiteren wurde bei der Kompressionsmessung festgestellt das der 1.Zylinder nur 6 bar hat. Zylinder 2 und 3 haben 11bar.

Das komische ist, das der Smart eigentlich einwandfrei läuft. Volle Leistung kein Qualm aus dem Auspuff oder sonstiges. Auch Zündaussetzer während der Fahrt habe ich keine. Die Werkstatt hat mich dann ins SC verwiesen. Laut der freien Werkstatt sind beim 451 Modell keine Motorschäden bekannt.

Hat jemand von euch ein solches Problem beim 451 Modell schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema

Stille im Wald ? Hallo TE, ein Forum benötigt auch Input.

Verbrennst du deine Ventile lustig weiter um später auf die Haltbarkeit von Smart Motoren zu schimpfen

oder warst du zum V-Einstellen ? Dann bitte Feedback .

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Juli 2015 um 1:58

Hi,

habe hierbei leider keine guten Nachrichten für dich.

War bei meinem, allerdings auf ca 120ps gechippten turbo auch der Fall. Schlechtes Anspringen, gerade dann wenn der Motor vorher warmgefahren war und p0301 .. Ende vom Lied, Kompression auf einem der drei Zylinder im Eimer, da Ventile verbrannt. Neue Ventile einbauen im Smartcenter 2400€.. Heute würde ich aber zu einem Smart Spezialisten. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Sowas lässt sich, wie ich im Nachhinein erfahren habe, für unter 1000€ reparieren. LG

Als Erstes mal das Ventilspiel prüfen/einstellen (lassen). Ist bei 100Tkm fällig.

Wird das vernachlässigt (bzw. extrem gering) rauchen die Auslassventile ab. Der Fehler sitzt in diesem Fall (keine nötige Wartung) hinterm Lenkrad ....

Also, Deckel runter und mit der Messfühlerlehre nach messen (lassen) . Werte posten !

Achs so, JETZT noch mehr als 10km fahren wäre grober Leichtsinn, der Fehler könnte noch zu korrigieren sein, das betreffende Auslassventil kann ggf. noch nicht völlig geschädigt sein.

SO weiter zu fahren heißt ganz klar den ggf. kleinen Fehler zum Totalschaden zu forcieren.

Die Fehler mit dem Ventilsitzverschleiß und dann noch fröhlich weiter fahren führen bei Gasbetrieb regelmäßig dazu dass sich sorglose Fahrer den Zylinderkopf ruinieren, bzw. die Auslassventile irreparabel abfackeln. Ganz alter Hut. Sagt dir ein "alter LPG Hase" .

 

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:06

Danke für eure Antworten. Das Ventilspiel ist noch nicht geprüft worden. Ist es denn möglich beim Messen/Einstellen des Ventilspiels zu sehen ob das Auslassventil bereits verbrannt/verschlissen ist? Welche Kosten würden da auf mich zukommen wenn ich das Ventilspiel im SC prüfen lasse? Die Motorkontrolllampe ist heute wieder angegangen. Mein Smart war übrigens vom Vorbesitzer auf Gasbetrieb umgebaut worden. Habe ich nur im Fahrzeugschein wegen der Antriebsart Benzin/Gas gesehen. Habe das dann mal prüfen lassen und tatsächlich es sind noch spuren von dem Gaseinbau zu erkennen. Warum die Gasanlage ausgebaut wurde kann ich nicht sagen. Sollten die Kosten überschaubar sein werde ich das Ventilspiel prüfen lassen und das Ergebnis posten.

am 7. August 2015 um 20:30

Hallo,

ist beim Einstellen des Ventilspieles nicht erkennbar! Dazu muß der komplette Zylinderkopf runter.

Mit einer Endoskop Kamera kann durch das Loch der Zündkerze evtl. der Verschleiß der Ventile einigermaßen überprüft werden. Kostenpunkt wohl ein paar Hundert Euro.

Gruß Andreas

Ohje... bei mir klingeln gerade die Alarmglocken, insbesondere weil du schreibst du hättest den Wagen "seit kurzem". Ohne irgendwem etwas konkretes unterstellen zu wollen geht mir gerade folgendes durch den Kopf:

451 Besitzer rüstet auf LPG um, fährt fleißig seine KM. MKL geht an, Ursache: Zündaussetzer. Weitere Diagnose ergibt: Ventilschaden, ausgelöst durch fehlerhaft eingebaute / konfigurierte Gasanlage oder nicht gasfesten Motor (hierzu fehlen Langzeiterfahrungen in ausreichender Menge, es gibt ja kaum Smart 451 mit LPG).

Da ein Fahrzeug mit diesem Schaden und LPG-Anlage kaum verkaufbar ist, der Schaden aber frühzeitig erkannt wurde, baut er die Gasanlage aus, verkauft den Wagen von Privat an einen unwissenden Privatkäufer. Er verschweigt die damals verbaute Gasanlage und den kurz bevorstehenden Motorschaden.

Soweit mein Gedankenspiel. Klingt für mich mit den bisherigen Infos in diesem Thread plausibel. Ich wünsche dir natürlich, dass ich falsch liege!

PS: ich habe nichts gegen LPG generell, bin damit selbst jahrelang im gasfesten Motor gefahren.

Themenstarteram 8. August 2015 um 19:28

Gut möglich das es so gewesen ist. Leider fehlt mir ein Beweis für arglistige Täuschung. Als ich den Smart abgeholt habe war die ersten 500KM alles okay. Dann die Motorkontrolle. Nachdem die Fehler gelöscht wurden wieder 600 KM nix. Vor 2 Tagen als ich nach dem Tanken wieder den Motor gestartet habe leuchtete die Motorlampe sofort wieder auf. Bin dann losgefahren und habe keine Veränderung festgestellt. Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn jetzt Geld für Prüf und Einstellarbeiten zu investieren. Möglich ist ja auch, dass dann ein Motorschaden festgestellt wird. Ich versuche es jetzt mit Ventilzusatz den ich dem Kraftstoff beimische. Wird auch schwierig das Auto mit so einem Fehler zu verkaufen. Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass die Motorlampe erst beim 3-4 mal "Fehler vorhanden" angeht und nicht sofort wenn der Fehler nur einmal auftritt. Das würde erklären, warum 500-600KM nichts passiert.

Den Kraftstoffzusatz kannst du dir leider sparen. Die Aussage der Werkstatt zur Motorlampe passt so.

Ich würde mir in diesem Fall rechtliche Beratung suchen oder den Verkäufer mit der Situation konfrontieren.

Klar wird der Beweis schwierig, aber die Tatsache, dass dir ein Auto ohne Gasanlage verkauft wurde (und so vermutlich auch in der Kaufanzeige beworben wurde), aber LPG in den Papieren eingetragen ist zeigt ja schriftlich, dass dir "etwas" verschwiegen wurde.

Hast du evtl. Wartungsnachweise / Checkheft, aus dem hervorgeht in welcher Werkstatt das Auto war? Oder die LPG-Umrüster in der Umgebung des Verkäufers abklappern. Dann kann man dort nachfragen. Ideal wäre dort natürlich eine Info wie "ja wir haben die Gasanlage wegen Motorschaden ausgebaut". Ein Smart mit Gasanlage (und fast Motorschaden) sollte eine Weile im Gedächtnis bleiben. Ist der Verkäufer evtl. selbst KFZ Mechatroniker? Dann hat er Sachkenntniss und kann sich erst recht nicht herausreden von nichts gewusst zu haben.

So leicht würde ich nicht aufgeben...

Viel Glück!

Zitat:

@daniel.e34 schrieb am 7. August 2015 um 22:06:14 Uhr:

Danke für eure Antworten. Das Ventilspiel ist noch nicht geprüft worden.Mein Smart war übrigens vom Vorbesitzer auf Gasbetrieb umgebaut worden.

Zu 1. Warum nicht ?

Zu 2. Dann ist das originär ab Werk vh. Ventilspiel nach100Tkm runter, gegen Null geritten wenn kein Electronic Flashlube System verbaut war, denn ein Mitsubishi hat allgemein keine "harten" Ventilsitze.

Wobei 100Tkm bei einem Japaner-Kopf unter Gas ohne FL, schon sehr gut sind.

Eine "Falsch" eingestellte Gasanlage gibt es nicht, so lange der Motor korrekt läuft. Wohl aber enorme Unterschiede in der Härte und Qualität der vom Hersteller verwendeten V-Sitzringe.

 

@ TE

Ventile einstellen lassen ! Mit Glück ist danach wieder alles ok.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 8. August 2015 um 21:03:14 Uhr:

Ohje... bei mir klingeln gerade die Alarmglocken...............

451 Besitzer rüstet auf LPG um, fährt fleißig seine KM................. nicht gasfesten Motor (hierzu fehlen Langzeiterfahrungen in ausreichender Menge, es gibt ja kaum Smart 451 mit LPG).

 

PS: ich habe nichts gegen LPG generell, bin damit selbst jahrelang im gasfesten Motor gefahren.

So sieht es wohl aus. Ich rüste seit Jahren selber um und fahre auch reichlich auf LPG und allgemein sind fast alle Japaner mit NICHT gasfesten Ventilsitzen ausgerüstet. So wie auch mein Ford 2.0 Duratec, bei dem halte ich aber mit einem E-FL System und hoher Dosierung die Ventilsitze sehr erfolgreich am Leben.

 

Zitat:

@daniel.e34 schrieb am 7. August 2015 um 22:06:14 Uhr:

Danke für eure Antworten. Das Ventilspiel ist noch nicht geprüft worden. Ist es denn möglich beim Messen/Einstellen des Ventilspiels zu sehen ob das Auslassventil bereits verbrannt/verschlissen ist?

Lamentier nicht rum. Ventile im SC Einstellen lassen. Wenn du kein Geld für Wartungen hast, dann fahr Bus.

Ein Smart ist eben, egal ob Gas oder Benzin, bei 100Tkm mit den Ventilen fällig. Das weiß man vor dem Kauf dass ein Gebrauchtwagen Wartung benötigt.

Stille im Wald ? Hallo TE, ein Forum benötigt auch Input.

Verbrennst du deine Ventile lustig weiter um später auf die Haltbarkeit von Smart Motoren zu schimpfen

oder warst du zum V-Einstellen ? Dann bitte Feedback .

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:56

Zunächst mal zu Focus-CC : Ich habe mich hier nicht angemeldet um mir deine dämlichen Kommentare zu lesen. Wann ich meine Ventile einstellen lasse solltest du bitte mir überlassen. Wenn ich Geld brauche leihe ich es mir von dir.

Nun zurück zum Thema. Ich habe mit mehreren Smart Centern aus meiner Region Kontakt aufgenommen. Ohne hier Namen zu nennen: SC Nr.1 (ihr Smart hat keine einstellbaren Ventile) SC Nr.2 (völlig ausgeschlossen ein Problem mit den Ventile haben wir bei dem Modell noch nie gehabt) SC Nr.3 (Ja können wir einstellen kostet 450€) SC Nr.4 (Ja können wir prüfen und einstellen kostet 270€) Irgendwie sind sich aber alle einig das es nicht an den einstellbaren Ventilen liegt. Aus diesem Grund fahre ich einfach weiter. Das Fahrzeug wird als Drittfahrzeug genutzt und wenn der Motor kaputt geht dann verkaufe ich das Fahrzeug mit Motorschaden.

Wenn 2 von 4 Vertragswerkstätten offensichtlich falsche oder zumindest fahrlässige Aussagen treffen sollte auch der unerfahrenste Autofahrer wach werden und merken, dass da etwas faul ist. Unglaublich, dass die Vertragswerkstätten den Wartungsplan der eigenen Fahrzeuge nicht kennen / lesen können. Es wird leider immer schwieriger eine fähige Werkstatt zu finden, aber man kann sich ja Tipps hier im Forum holen.

@daniel.e34: Beim Gebrauchtwagenkauf kann jeder mal auf die Schnautze fliegen. Aber wer dann noch die Wartungshinweise missachtet braucht sich später nicht wundern noch mehr Geld verloren zu haben. Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen.

Der TE praktiziert "learning by doing" und somit weiteres überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehlercode P0301 und P0300 beim Smart 451