ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z18XE fehlerhaftes Drosselklappensignal

Z18XE fehlerhaftes Drosselklappensignal

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:31

Vorab an alle MTler ein gesundes neues Jahr!

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich bei meinem Flitzer das Thermostat, Bremsflüssigkeit und den Auspuff erneuert. (ca. 2 Wochen her)

Vor dieser Maßnahme lief der Motor ziemlich unruhig und ging auch gelegentlich aus während der fahrt.

Nachdem aber alles verbaut war habe ich auch noch den Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse zur Drosselklappe gereinigt und den kleinen Kanal an der Drosselklappe ordentlich frei gemacht.

Die erste Probefahrt verlief genau nach meinen Vorstellungen ... also alles Super!

Schleichend fing der Motor jetz wieder an mucken zu machen, d.h. geht nach dem Kaltstart plötzlich aus oder Ruckelt beim fahren.

Also ich heute zum FOH Fehlerspeicher auslesen / löschen lassen. (Kosten 5€ Kaffeekasse)

Die Diagnose ergab FC fehlerhaftes Signal bei Drosselklappe!

Als mir der Meister das erzählte rechnete ich schon im Kopf die Zinsätze für die Finazierungskosten der Reparatur durch! :D:D:D:D:D

Der fehler wurde dann natürlich gelöscht und der FOH hat mir noch Vergaserspray oder sowas in die DK gesprüht!

(an dieser Stelle besten Dank dem Autohaus Wandlitz)

Der Meister riet mir die DK mal ordentlich zu reinigen, da mein Wagen aber E- Gas hat habe ich schon nach einem Brauchbaren Beitrag zur Reinigung hier und auch in anderen Foren gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Nun meine Bitte ob mir jemad einen passenden Link für eine Anleitung zur Reinigung der Drosselklappe bei E-Gas Motoren poasten kann bzw. ob mir jemand beschreiben kann wie man hier verfährt!

Vielen Dank im Vorraus.

MfG __OPTiMAL

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo.

Zur Reinigung- na das ist ja wohl selbsterklärend- ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen, wieder am besten mit neuer Dichtung einbauen. Da braucht man imho keine Anleitung, ist doch sehr überschaubar, das ganze.

Allerdings kann auch beim Z18XE Motorsteuergerät oder Drosselklappenpoti selbst defekt sein, das passiert ab und zu mal.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:45

Gut!

Das war ne klare Ansage!

Muss ich beim Ausbau was beachten?

Baterie abklemmen oder ähnliches?

Kann man machen, muss man aber nicht. Zündung nicht einschalten und Motor nicht starten, ist klar. Dann sind da 4 Außentorx-Schrauben (Größe weiss ich jetzt nicht), Schlauch vom LuFi oben drauf, Kabelstecker und 2 Schläuche mit Schlauchklemme vom Ventildeckel kommend, die Entlüftung. Bei Vorgängermotoren haben die Drosselklappen das Öl durch die Entlüftung wie blöd gezogen und deswegen war denn ganze DK öfters voller Öl und schwergängig. Noch sind da paar Schläuche vom Kühlmittel, kann sein dass da Schluck Kühlwasser ausläuft.

Anzugsdrehmoment fürs Festziehen wenns fertig ist - 8 NM, also nicht zuziehen wie ein Oxx :)

am 3. Januar 2011 um 11:57

Hi,

das gleiche hatte ich auch nur das mein FOH sagte ich brauche ne neue DK mit E-Gas Kost das teil orig und neu unglaublich günstige 600 ois + einbau . so dachte mir NEIN auf keinen fall kauf ich für 600 ois ne neue DK. Wenn du den gleichen Fehler hast wie ich, das heißt er schmeißt nen Fehler und denn leuchtet die kleine Lampe mit dem Schraubenschlüssel. Das dass Steuergerät ein weg hat ist sehr unwahrscheinlich, denke eher das dass Drosselklappenpoti verdreckt ist und da kommst du SO nicht ran weil voll in die DK eingebaut und verklebt ist. Das war auch mein prob. Also abschaffen von Fehler: Zündung auf jeden AUS, Ansaugschlach ab, und so oft wie geht DK klappe manuell mit der Hand selber öffnen und schließen. Das Drosselklappenpoti kann an sich kaum bis nie defekt sein, ist ja nix drin was kaputt gehen kann. Meist ist der Fehler das die verdreckt sind, das heißt indem du sie Manuel öffnest und schließt reibst du die Schleiffläche wieder sauber, die Messwerte stimmen denn wieder und der Fehler sollte weg sein. Ich habe mir dadurch kosten günstige 600 + Einbau der DK gespart. Knappe 20Tkm später ist der Fehler nie wieder aufgetreten

MFG Frohes neues 2011

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:06

@steel234

Danke für den Input ... ich werd das die Tage dann mal in Angriff nehmen!

@derfettefrosch

genau so war es ... vor dem wechsel des Thermostats leuchtete das Auto mit Schraubenschlüssel bei mir auch.

Zwar nicht zwingend bei jeder Fahrt aber schon des öfteren!

Nachdem ich es gewechselt hatte erschien es bisher nicht wieder auf der Instrumententafel!

Der fehler war aber noch da, wie man an der Diagnose gesehen hat.

Ich hab auch nicht wirklich lust 800 Takken dafür auszugeben, da ja nach Erfahrungsberichten das Reinigen oftmals genügt!

Hier gabs schon einige defekte MSTG mit dem P0120 und P1550.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:10

Kriegt man sowas irgendwie geprüft? (ich selbst und nicht zwingend der FOH)

Oder muss man es tauschen und dann sehen obs besser wird bzw. ganz verschwindet!

Grundsätzlich kann man eine Reihe von Tests durchführen, aber leider macht das nicht mal der FOH, die sind leider auch nur zu reinen Teiletauschern mutiert.

Es kann entweder Kurzschluss, mechanische Störung (Verunreinigung durch Öl etc), defekt der DK-Poi oder STG sein.

Sollte es nach der Reinigung weiter vorkommen, würde ich einen bekanntem mit Z18XE suchen und DK quer durchtauschen. Dann weis man hoffentlich mehr.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:02

Ja wozu auch reparieren ... tauschen geht eh schneller und bringt mehr Umsatz! :D

Gute idee ... daran hatte ich noch nicht gedacht!

N Freund von mir hat letzten seinen Vectra erst zerschossen und der Motor ist noch heile ... vielleicht kann ich mir von dem mal die DK ausbauen! Natürlich nur sofern die Motorcodes übereinstimmen! :)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:43

So habe soeben die Drosselklappe komplett einmal ausgebaut.

Nach lösen etlicher Schrauben und abklemmen von Wasserschläuchen hab ich Sie dann abgenommen und als erstes die Dichtung begutachtet.

Eindruck --> Top!

Dann an die Drosselklappe ... schön genässt mit Bremsenreiniger und dann mit Pinsel einmassiert, danach mit Microfasertuch trockengelegt. Dann das Entlüftungsloch mit einem 2mm Bohrer durchgebohrt.

Anschließend das Drosselplättchen ausgebaut ... (absolute Fummelarbeit) und mit Schleifpapier vorsichtig den groben Dreck entfernt, danach ebenfalls mit Bremsenreiniger getränkt und gereinigt!

Dann alles wieder zusammengesetzt und Probefahrt.

Der wagen sprang sofort an ... keine Fehlermeldungen ect.!

Suberer gasdurchzug und runtertouren beim Auskuppeln. Keinerlei Ruckeleien bei Lastwechsel ... nur die Antriebe sind etwas zu spüren.

Ich habe anbei noch ein Foto geschossen!

Ist das normal das die DK nach nichmal 100.000 km so aussieht??

010811151532

Kann schon passieren. Ich habe DK vom X18XE1 gesehen nach 130000 km, das sah total fertig aus, noch viel schlimmer...

Meine DK ist nach 185000 km blitzeblank ;) Noch kein einziges mal gereinigt.

habe seit gut zwei Wochen ein problem mit der Drosselklappen Fehlermeldung P0220 und P1550 und dem entsprechenden schraubenschlüssel warnleuchte die dauernd an ist bzw die die höchsten für ein paar Sekunden beim start ausbleibt

habe gestern eine neue Drosselklappe eingebaut bzw eine gebrauchte original aber an dem fehlerbild hat sich nichts getan

OP-Com spuckt mir immer noch folgendes aus

P0220 - Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß

(01) - Vorhanden

P1550 - Elektronische Drosselklappensteller verringerte Leistung

(01) - Vorhanden

hab im netz gelesen das es auch ein massefehler des steuergeräts sein kann jetzt stellt sich mir die frage welches Kabel an der klappe die masse ist?

Vectra C GTS 2002

Z18XE

Nr. auf der Drosselklappe ist die 5WS 91703

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0220 / P1550' überführt.]

Schau dir mal das Massekabel an was direkt auf das Steuergerät geschraubt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0220 / P1550' überführt.]

hab mir jetzt das Massekabel am Steuergerät angeschaut das aber einen normal Eindruck macht und fest ist.

an einer der Befestigungsschraube des Steuergeräts habe ich jetzt trotzdem Ein kabel fest geschraubt und direkt auf Batterieminus gelegt ausserdem noch die zwei breiten stecken die aufm Steuergerät sind abgezogen und mit kontaktspray eingesprüht

leider hat das alles aber nichts gebracht der fehler besteht immer noch

mit dem opcom hab ich mir mal die ist werte angeschaut und mir ist aufgefallen das der 2. drosselklappensensor einen wert von 4,96V hat und dieser sich nicht verändert obwohl ich gas gebe

er sollte sich aber nach unten verändern beim gas geben tut er aber nicht woran kann es den noch liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0220 / P1550' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z18XE fehlerhaftes Drosselklappensignal