ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode P0170

Fehlercode P0170

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 7:53

Hallo,

ich habe seit November letzen Jahres immer wieder den Fehlercode P0170 im Speicher

stehen und die MKL ist an. Klartextanzeige laut Motortester: Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1.

Vorkat Lamda und Luftmassenmesser sind getauscht worden.

Bisher ohne Ergebnis.

Der Motor läuft weitgehend rund, ausser beim Beschleunigen kommt er erst nach 3-4 Sekunden so richtig auf Touren. (Hin und wieder auch ein leichtes Ruckeln)

Ich erinnere mich daran, dass ich etwa um die Zeit als dieses Problem zum ersten mal aufgetaucht ist, einen Marderbiss im Schlauch zur Ansuagluft Vorwärmung hatte. Dieser wurde ersetzt.

Kann aber sonst keine sichtbaren Schäden feststellen.

Hat noch jemand eine Idee was den Fehler sonst noch setzt?

Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke mal vorab

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist leider schon etwas älter, aber jetzt habe ich auch genau das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung, Motor ruckelt beim Anfahren bis ca. 2000 Umdrehungen (wie wenn er es sich erst noch ne Sekunde "überlegt", bevor er Gas annimmt). Lambda Sonde ist schon getauscht worden, hat nix gebracht! Corsalette meinte etwas von Dichtheit Krümmer und Auspuff. Kann der Fehler vielleicht auch dadurch auftreten, dass die Abgasanlage verbogen ist, wahrscheinlich durch Aufsetzten verursacht (ich danke dafür jemandem, der nicht Autofahren kann;))?

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst?

Danke schon mal.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hallo Andre_2

Mist hab mich verguckt, ist nicht der FC P0300 sondern FC P0100.

Endschuldigung.

Und nein Passieren tut da nix.

Bis dann

am 9. Januar 2013 um 11:44

So hab meinem Corsa C 1,8 auch noch einen Brandneuen original LMM besorgt. Leistung wieder spürbar angestiegen , Lambdasonden hatte ich letztes Jahr auch beide erneuert Original allerdings kam nach einiger Zeit auch jetzt wieder P0170 was mich zu dem schluss kommen lässt das die umwandlungsrate des Kat nicht mehr ausreichend ist, was sich bei der letzten AU auch schon rausstellte. Allerdings ist auch ein Sportkat verbaut die gerne mal dafür sorgen das OBD Fahrzeuge diesen Fehler auswerfen. Werde jetzt aber abhilfe schaffen. ;-)

am 16. Mai 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Zitat:

Original geschrieben von Andre_2

Aber du bist dir zu 100% sicher das es der LMM ist nicht das ich jetzt denn wechel und dann geht es weiter

Zieh mal den Stecker vom LMM ab. Dann läuft er (mit brennender MKL) mit Ersatzwerten. Wenn er dann besser läuft kannst du davon ausgehen das der LMM hin ist.

gruß Acki

Hey hab das heute mal gemacht was du mir gesagt hast mit denn stecker ziehen also ich

bin zum folgenden ergebniss gekommen.

Luftmassenmesser ab:

Höhere turen bis auf 1000 (Drehzahlmesser)

Schlechtere leistung Gaspedal durchgetretten kaum leistung!

Luftmassenmesser dran:

Bessere leistung und Drehzahlmesser auch etwas an die 1000

Luftmassenmesser abgemacht startvorgang gaspedal durchgedrückt keine leistung nur im stand gestestet nicht gefahren.

Hatte auch die Lambdasonde vor kat abgeklemmt auch der selbe fehler p0170

AGR ventil auch abgeklemmt auch der selbe fehler p0170

Also LMM, AGR und Lambda vor kat alles die selben fehlercodes p0170

was sollte ich jetzt machen?

was kann es denn jetzt sein? hab nur gemerkt wenn der LMM ab ist hat der sehr schlechte leistung

ist der LMM drann dann hat er bessere leistung.

am 28. April 2014 um 11:31

[quote

 

Hallo kannst du mir bitte sagen was dieser chinakracher ist?Also was für ein Tester ist das genau

 

]

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

wenn du dich ein wenig mit deinem Auto auseinandersetzen willst, besorge dir nen Chinakracher. Damit kannst fast alles elektrische und elektronische am Corsa selber machen ( Fehlercodes auslesen, löschen, Variantenprogrammierung etc.) Hilft ungemein, grade auch im Bereich LMM und Lambda. Kannst dir Livewerte ansehen, aufzeichnen etc. Quasi das "Schweizer Taschenmesser" für Opel ;)

Gruß Lars

PS: Lambda würde ich trotzdem mit im Auge behalten. Bei der Laufleistung ist die sicher auch schon an der Grenze.....

am 5. Januar 2015 um 17:49

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Corsa D 1.2 mit LPG (Z12XEP). Der Wagen läuft an sich sehr gut nur hat die MKL einen Fehler angezeigt. Beim Händler stellte sich raus P2191 und P0171 beides Kraftstoffkorrektur Bank 1 . Der Händler meinte das ist wohl normal und liegt am LPG erst wenn Fehler wie Lambdasonde etc. kommen wird es riskant. Ich traue der Sache nicht so ganz. Zahnriemen und Drosselklappe sind neu. Stimmt es so wie es der Händler sagt? Gibt es im Zusammenhang mit LPG oft mal Fehlercodes die nichts zu bedeuten haben?

Liebe Grüße

am 6. Januar 2015 um 1:07

hatte das gleiche problem die injektoren von der gasanlage waren kaputt

Fehlercode P0171

System zu mager (Reihe 1)

System: Motormanagement - Bosch, ME7.6.1

Lambdasonde vor Katalysator

Luftmassenmesser mit Lufttemperatursensor

Abgasrückführungs-Regelventil mit Stellungsgeber

Kraftstoffpumpe mit Niveausensor

Kühlmitteltemperatursensor

Injector 1

Injector 2

Injector 3

Injector 4

 

Fehlercode P1291

Stromkreis Einspritzventil 1 hoch

Stromkreis Einspritzventil 1/Unterbrechung

Einspritzventil 1 Stromkreis Korrekturwiderstand/Unterbrechung

da wird wohl das Einspitzventil 1 defekt sein oder der Stecker,bzw das Kabel

davon .

Widerstand direkt am E-Ventil messen ,zwischen 11 und 17 ?

 

mfg

am 6. Januar 2015 um 15:23

Mir wurde nur gesagt, dieser Fehler sei bei LPG völlig normal. Mir ist der Wagen kurz bevor die Lampe anging abgesoffen bin dann zum Händler und er hat den Fehler ausgelesen und meinte dass ist normal und hängt damit zusammen. Eine Woche vorher war der Wagen bei ihm weil die Gasanlage gesponnen hat und nix mehr gemacht hat. Nun fährt er wunderbar und seitdem der Fehler gestern gelöscht wurde (knapp 100km seitdem) leuchtet die Lampe auch nicht wieder.

am 4. Mai 2016 um 16:23

Hallo Forum,

trotz der vielen Informationen zu den beiden Fehlercodes komme ich bei der Suche der Ursache nicht richtig voran:

Symptome:

  • bei Fahrt auf der Autobahn v = 120 km/h und Drehzahl 4000 U/min wird Fehlercode P0130 ausgegeben
  • bei längerer Fahrtdauer mit den Parametern meist anschließend P0170 mit Anschalten MKL
  • keine weiteren Auffälligkeiten bei Motorlauf, -geräusch, Drehzahlverhalten oder Leistung

Da die Fehlermeldungen doch sehr generell sind und Empfehlungen zur Fehlerursache sehr vielfältig, habe ich mich entschlossen, zunächst die Regelungsdaten des Corsa etwas genauer anzuschauen (Bild1).

Man sieht deutlich den Abbruch der Regelung bei etwa 4000 U/min und 120 km/h Geschwindigkeit. Die Werteverlauf des LMM sowie der Monitorsonde nach dem Kat setzt sich kontinuierlich über den Fehlerzeitpunkt fort. Mit leichtem Sprung der Monitorsonde zu weniger Restsauerstoff. Setzt man die Fahrt mit diesen Parametern fort, gibt die Motorsteuerung P0130 aus. Später dann auch meist P0170 mit MKL. Kuppelt man stattdessen aus, gibt periodisch etwas Gas im Leerlauf und kuppelt dann wieder ein, setzt die Regelung wieder normal ein.

Aufgrund der hohen Sauerstoffwerte am Eingang des Kat, bin ich der Empfehlung der überwiegenden Mehrheit der Forenbeiträge gefolgt und habe den LMM ausgetauscht. Es haben sich danach zwar geringfügig die gemessenen Werte geändert, aber der Regelungsabbruch ist nach wie vor reproduzierbar inkl. Fehlercode P0130.

Bild2 zeigt im Vergleich das Regelverhalten bei etwa 100 km/h und 3500 U/min. Es tritt kein Fehler auf und die Regelung wird nicht unterbrochen. Am Schluss der Aufzeichnung wird das Gas am Corsa kurz weggenommen.

Der Fehler tritt auch bei konstanter Beschleunigung auf. Bild 3 zeigt den Regelungsabbruch bei ungefähr 4000 U/min. Nach diesem Testlauf, war Fehlercode P0130 gesetzt.

In einigen Beiträgen wurde auch die Drosselklappe als Problemursache angeführt. Bild4 zeigt das Regelverhalten bei durchgetretenem Gaspedal, aber mittlerer Drehzahl bzw. Geschwindigkeit (v < 80 km/h). Ein ähnlicher Versuch mit höherer Drehzahl und v > 80 km/h führte wieder zu einem Regelungsabbruch (Bild5).

Auffällig an den Daten der Lambdasonde sind ihre maximale Spannung im Betrieb (0,7V - 0,85V) und die niedrige max. Regelfrequenz (0,5 Hz). Aber ist das ausreichend als Ursache für die gezeigten Abbrüche der Regelung und die Ausgabe der Fehlercodes? Oder ist das Problem woanders zu suchen?

Hilfreiche Kommentare sind sehr willkommen! :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C (Bj. 2001, Z10XEP, 120.000 km) Fehlercode P0130, P0170' überführt.]

am 19. März 2017 um 16:56

Zitat:

@rdratlos schrieb am 4. Mai 2016 um 18:23:21 Uhr:

Hallo Forum,

trotz der vielen Informationen zu den beiden Fehlercodes komme ich bei der Suche der Ursache nicht richtig voran:

Symptome:

  • bei Fahrt auf der Autobahn v = 120 km/h und Drehzahl 4000 U/min wird Fehlercode P0130 ausgegeben
  • bei längerer Fahrtdauer mit den Parametern meist anschließend P0170 mit Anschalten MKL
  • keine weiteren Auffälligkeiten bei Motorlauf, -geräusch, Drehzahlverhalten oder Leistung

Da die Fehlermeldungen doch sehr generell sind und Empfehlungen zur Fehlerursache sehr vielfältig, habe ich mich entschlossen, zunächst die Regelungsdaten des Corsa etwas genauer anzuschauen (Bild1).

Man sieht deutlich den Abbruch der Regelung bei etwa 4000 U/min und 120 km/h Geschwindigkeit. Die Werteverlauf des LMM sowie der Monitorsonde nach dem Kat setzt sich kontinuierlich über den Fehlerzeitpunkt fort. Mit leichtem Sprung der Monitorsonde zu weniger Restsauerstoff. Setzt man die Fahrt mit diesen Parametern fort, gibt die Motorsteuerung P0130 aus. Später dann auch meist P0170 mit MKL. Kuppelt man stattdessen aus, gibt periodisch etwas Gas im Leerlauf und kuppelt dann wieder ein, setzt die Regelung wieder normal ein.

Aufgrund der hohen Sauerstoffwerte am Eingang des Kat, bin ich der Empfehlung der überwiegenden Mehrheit der Forenbeiträge gefolgt und habe den LMM ausgetauscht. Es haben sich danach zwar geringfügig die gemessenen Werte geändert, aber der Regelungsabbruch ist nach wie vor reproduzierbar inkl. Fehlercode P0130.

Bild2 zeigt im Vergleich das Regelverhalten bei etwa 100 km/h und 3500 U/min. Es tritt kein Fehler auf und die Regelung wird nicht unterbrochen. Am Schluss der Aufzeichnung wird das Gas am Corsa kurz weggenommen.

Der Fehler tritt auch bei konstanter Beschleunigung auf. Bild 3 zeigt den Regelungsabbruch bei ungefähr 4000 U/min. Nach diesem Testlauf, war Fehlercode P0130 gesetzt.

In einigen Beiträgen wurde auch die Drosselklappe als Problemursache angeführt. Bild4 zeigt das Regelverhalten bei durchgetretenem Gaspedal, aber mittlerer Drehzahl bzw. Geschwindigkeit (v < 80 km/h). Ein ähnlicher Versuch mit höherer Drehzahl und v > 80 km/h führte wieder zu einem Regelungsabbruch (Bild5).

Auffällig an den Daten der Lambdasonde sind ihre maximale Spannung im Betrieb (0,7V - 0,85V) und die niedrige max. Regelfrequenz (0,5 Hz). Aber ist das ausreichend als Ursache für die gezeigten Abbrüche der Regelung und die Ausgabe der Fehlercodes? Oder ist das Problem woanders zu suchen?

Hilfreiche Kommentare sind sehr willkommen! :rolleyes:

Hallo, habe momentan ein ähnliches Problem. Haben SIe ihren Fehler Lokalisieren können?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C (Bj. 2001, Z10XEP, 120.000 km) Fehlercode P0130, P0170' überführt.]

am 19. März 2017 um 16:59

Hallo noch einmal. Bin mir nicht sicher ob meine Frage versand wurde.

Konnten Sie den Fehler lokalisieren? War evtl. der Kat defekt? Ich weiß mir momentan auch keinen Rat mehr!

Danke vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C (Bj. 2001, Z10XEP, 120.000 km) Fehlercode P0130, P0170' überführt.]

Lösung????

6 Jahre später und noch immer keine Lösung stattdessen lese ich mich hier durch Problemen ??

Bitte um eine Lösung ich habe das Problem heute!!!! FC. P0170-6 & P0170-9 zeigt er bei an, Auto springt oft erst beim zweiten Mal an und sobald er kurz vor Reserve ist also nichtmal leuchtet fängt er an kein Gas mehr anzunehmen als ob er kurz kein Benzin bekommt besonders in Kurven und mal bleibt die MKL aus und dann geht sie wieder an und der Fehler ist immer der selbe bis jetzt habe ich nicht getauscht das Auto ist BJ 2006 und hat gerade Mal 80 tausend km gelaufen also bitte um eine Lösung ich wäre sehr dankbar!?!??!!!!????

Zitat:

@Joy0176 schrieb am 1. Juni 2023 um 21:51:13 Uhr:

sobald er kurz vor Reserve ist also nichtmal leuchtet fängt er an kein Gas mehr anzunehmen als ob er kurz kein Benzin bekommt

Schau mal ob der Spritschlauch an der Pumpe IM TANK rissig ist.

 

Gruß Acki

Zitat:

@Joy0176 schrieb am 1. Juni 2023 um 21:51:13 Uhr:

6 Jahre später und noch immer keine Lösung stattdessen lese ich mich hier durch Problemen ??

Bitte um eine Lösung ich habe das Problem heute!!!! FC. P0170-6 & P0170-9 zeigt er bei an, Auto springt oft erst beim zweiten Mal an und sobald er kurz vor Reserve ist also nichtmal leuchtet fängt er an kein Gas mehr anzunehmen als ob er kurz kein Benzin bekommt besonders in Kurven und mal bleibt die MKL aus und dann geht sie wieder an und der Fehler ist immer der selbe bis jetzt habe ich nicht getauscht das Auto ist BJ 2006 und hat gerade Mal 80 tausend km gelaufen also bitte um eine Lösung ich wäre sehr dankbar!?!??!!!!????

Welcher Motor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen