ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlercode HFM 051: Selbstanpassung untere Teillast zu fett, Beanstandung, Ursache, Abhilfe

Fehlercode HFM 051: Selbstanpassung untere Teillast zu fett, Beanstandung, Ursache, Abhilfe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. August 2014 um 20:07

Hallo zusammen,

an meinem Fahrzeug, E200 W210.035, Baujahr 1/97, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Gespeicherte Fehler:

HFM 051: Selbstanpassung untere Teillast zu fett

HFM 056: Lambda-Adaption 0, Wert/Signal ausser Bereich max

Lambda IST-Wert Leerlauf Luft kg/h: 1,25

Beanstandung:

Kaltstart, nur während der Kaltstartanreicherung für ca. 70 Sek. unruhiger, schwankender Leerlauf, in der letzten Zeit schleichende Verschlechterung bis hin zu Zündaussetzer, einwandfreier Motorlauf nach Ablauf der Kaltstartanreicherung

Ursache:

Luftmassenmesser verschmutzt, fehlerhafte Funktion

Das Kraftstoff-Luftgemisch war zu mager, die Lambda-Sonde regelte das System in Richtung fetter bis zum maximalen Anschlag, trotzdem war das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager und es folgten Zündaussetzer, die o. g. Fehler wurden abgelegt.

Die Aussage: "Selbstanpassung untere Teillast zu fett" bezieht sich also nicht auf ein zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch, sondern auf die Position der "Selbstanpassung", eine weitere Anpassung in Richtung fett war nicht möglich.

Abhilfe:

Ein neuer Luftmassenmesser von Bosch 0 280 217 114, MB-Teile-Nr. A0000940948

Erfahrungsbericht mit den von mir aufgesuchten Werkstätten:

MB-Center/Vertreter: Kurztest reicht nicht aus, Motortest notwendig (16 AW = 80 Min.), es könnte an der Zündung liegen, wir müssen alles prüfen

MB-freie Werkstatt: Kurztest, LMM gereinigt, keine Verbesserung

Auto Anft, Bochum, Aussage vorab ohne Kurztest auf Grund von Erfahrungswerten: LMM erneuern und der Fehler wird behoben sein. Der LMM wurde heute in Bochum ausgewechselt.

Nunmehr liegt meinerseits keine Beanstandung mehr vor, das Automatik-Getriebe vollzieht die Hoch- und Rückschaltungen plötzlich tadellos und nicht mehr so zögerlich ohne die von mir immer argwöhnisch registrierten Tagesbefindlichkeiten.

LG, Walter

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2014 um 20:07

Hallo zusammen,

an meinem Fahrzeug, E200 W210.035, Baujahr 1/97, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Gespeicherte Fehler:

HFM 051: Selbstanpassung untere Teillast zu fett

HFM 056: Lambda-Adaption 0, Wert/Signal ausser Bereich max

Lambda IST-Wert Leerlauf Luft kg/h: 1,25

Beanstandung:

Kaltstart, nur während der Kaltstartanreicherung für ca. 70 Sek. unruhiger, schwankender Leerlauf, in der letzten Zeit schleichende Verschlechterung bis hin zu Zündaussetzer, einwandfreier Motorlauf nach Ablauf der Kaltstartanreicherung

Ursache:

Luftmassenmesser verschmutzt, fehlerhafte Funktion

Das Kraftstoff-Luftgemisch war zu mager, die Lambda-Sonde regelte das System in Richtung fetter bis zum maximalen Anschlag, trotzdem war das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager und es folgten Zündaussetzer, die o. g. Fehler wurden abgelegt.

Die Aussage: "Selbstanpassung untere Teillast zu fett" bezieht sich also nicht auf ein zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch, sondern auf die Position der "Selbstanpassung", eine weitere Anpassung in Richtung fett war nicht möglich.

Abhilfe:

Ein neuer Luftmassenmesser von Bosch 0 280 217 114, MB-Teile-Nr. A0000940948

Erfahrungsbericht mit den von mir aufgesuchten Werkstätten:

MB-Center/Vertreter: Kurztest reicht nicht aus, Motortest notwendig (16 AW = 80 Min.), es könnte an der Zündung liegen, wir müssen alles prüfen

MB-freie Werkstatt: Kurztest, LMM gereinigt, keine Verbesserung

Auto Anft, Bochum, Aussage vorab ohne Kurztest auf Grund von Erfahrungswerten: LMM erneuern und der Fehler wird behoben sein. Der LMM wurde heute in Bochum ausgewechselt.

Nunmehr liegt meinerseits keine Beanstandung mehr vor, das Automatik-Getriebe vollzieht die Hoch- und Rückschaltungen plötzlich tadellos und nicht mehr so zögerlich ohne die von mir immer argwöhnisch registrierten Tagesbefindlichkeiten.

LG, Walter

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. August 2014 um 20:07

Hallo Walter.

Danke für diesen informativen und erklärenden Bericht.

Hallo Walter.

Danke für diesen informativen und erklärenden Bericht, der nun auch in den FAQ 26.19 archiviert und nachzulesen ist.

Ein Abziehen des Steckers vom LMM mit anschliessender Fahrt hätte den LMM innerhalb von Minuten als Übeltäter entlarvt....war bei meinem auch so.

Da hast du Recht.

Walters Beitrag aber beschreibt das Fehlerbild und zusätzlich wie und warum es zustande kommt, sowie dessen Auswirkung. So wird der Zusammenhang für Jedermann verständlich und das finde ich gut.:)

Ich frag mal kurz nach das bedeutet das bei walter im "kaltlauf" quasie der motor beschleunigungsprobleme und ruckeln hatte sowie drezahlschwankungen??? Und es am lmm gelegen hat???

Wie merke ich bei abgezogenen lmm denn das dieser das problem ist???

Ich habe derzeit ahnliche probleme... bis temperatur aufgebaut ist drezahlschwankungen und beschleunigunsprobleme... nach aufgebauter temp. Ist dieses sofort weg... zuendkabel sind neu! Kerzen,zündspulen ebenfalls auch der sensor fuer kühlmitteltemp wurde getauscht.... bin fuer eure hilfe echt dankbar jetz kommt der winter da kann ich keine solche probleme gebrauchen..

guesse andy

Zitat:

Original geschrieben von ludenandy81

....

Wie merke ich bei abgezogenen lmm denn das dieser das problem ist???

....

Hört sich komisch an - ist aber so ;)

Ein defekter LMM gibt falsche Signale ans Motorsteuergerät und ans Getriebesteuergerät. Solches elektronisches "Störfeuer" ist Gift für unsere schon hochelektronisierten Autos...

Zieht man den Stecker vom LMM merkt das Motorsteuergerät den Ausfall! Clever wie es ist, wird nun eine Art "Notlaufkennlinie" als Ersatz für den defekten LMM aktiviert welche dafür sorgt, dass der Motor halbwegs rund läuft.

Im Ergebnis führt das dazu, dass der Motor mit angeschlossenem aber kaputten LMM schlecht läuft - ohne LMM aber plötzlich spürbar besser!

Higgi hat Recht, zieht man den Stecker vom LMM ab, dann errechnet das Motorsteuergerät eine Luftmasse aus den Signalen Drosselklappenstellung, Ansauglufttemperatur, Drehzahl...etc. Damit läuft der Motor nicht nur "halbwegs rund" sondern sogar einwandfrei...wenn der Fehler nicht woanders liegt. Bie abgezogenem lmm Stecker ist lediglich mit höherem Benzinverbrauch zu rechnen.....

Das Dumme an den LMM Fehlern ist, das die Spinnerei von diesen nicht unbedingt als Fehler im Steuergerät abgelegt wird weil die Signale vom LMM zwar für die Fahrsituation falsch sind, aber im normalen Regelbereich liegen und deshalb nicht als falsch interpretiert werden....

Themenstarteram 25. August 2014 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von ludenandy81

Ich frag mal kurz nach ...

Hallo zusammen,

halle Andy,

Higgi und Frankyboy sind bereits auf deine Frage zum LMM eingegangen. Im Anhang findest du darüber hinaus eine Anleitung, wie ein LMM auf eine aufwandfreie Funktion geprüft werden kann.

@ AB: Ich danke dir für deine Handreichungen.

Um noch einmal auf mein Auto zu blicken: Meine geschilderte Beanstandung trat nur nach einem Kaltstart und nur für 70 Sekunden während der Kaltstartanreicherung auf. Wenn ich innerhalb dieses Zeitraumes das AG von N auf D eingeschaltet habe, kassierte die Leerlaufstabilisierung unter Belastung, dazu gehört etwa auch das Einschalten der Klimaanlage und/oder der heizbaren Heckscheibe, diesen Fehler. Sobald ich während der Kaltstartanreicherung oder nach 70 Sekunden losgefahren bin, lief der Motor einwandfrei.

LG, Walter

 

Anmerkung: der Anhang wurde aus Urheberrechtsgründen entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

an meinem Fahrzeug, E200 W210.035, Baujahr 1/97, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Gespeicherte Fehler:

HFM 056: Lambda-Adaption 0, Wert/Signal ausser Bereich max

What does this error mean?

code 056 refers to the ignition cylinder passes.

or not?

Nochmals zum LMM : Er ist das Ersatzteil , das im Forum (neben den Bremsen) den meisten Ärger macht , wenn man kein Originalteil verbaut . Das ist selbst bei Markenfabrikaten wie z.B Pierburg der Fall, von Billigteilen aus der Bucht ganz zu schweigen .

Erstausrüster beim 210er war bei LMM die Fa. Bosch . Auch bei Bosch - LMM als Ersatzteil ist mir im Forum noch kein Bericht untergekommen , bei dem Probleme mit diesem Teil thematisiert worden waren, sodass ich glaube , daß man einen Bosch - LMM beruhigt empfehlen kann - immer noch günstiger als das gleiche Teil mit Stern !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlercode HFM 051: Selbstanpassung untere Teillast zu fett, Beanstandung, Ursache, Abhilfe