-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.324 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge
Fehlercode EB8F Vag-Com
Themenstarter
|
Hallo,
ich fahre einen Golf 4 Bj. 99. Habe ein Diagnosestecker von Ebay 20€ und Vag-Com 3.11 als Vollversion. Klappt alles soweit, komme halt nur nicht ins Motorsteuergerät. Habs öfters versucht, Baudrate usw. Dann kam eine Meldung mit einem Fehlercode:
EB8F und irgentwas mit Keyword stand da.
Hatte die Meldung leider schon weggeklickt.
donburrito
edit//
Habs zum Gebutstag bekommen, weil ich mir ein Interface von Ross-Tech holen wollte. Die haben das nur falsch verstanden. Und so haben die mir dann eins von Ebay geschenkt. |



Nun ja, es ist nicht zu unwahrscheinlich, dass es an dem low-budget Stecker von eBay liegt. Mit welcher Baudrate betreibst Du das Interface? Bei meinem Polo 6N läuft es beispielsweise stabil mit 9600 Baud, die Werte für BDT sind 55 und IBT sind 1. Habe allerdings auch ein anderes Interface.
1xHi, wollte mir ja eh eins von Ross kaufen, aber ich versuche es natürlich dann erstmal damit.
Ich habe schon jede Baudrate versucht, angefangen mit 9600-1200. (Ich ändere die Bautrate unter Windows)
Ich höre das Steuergerät auch immer "klacken" wenn ich drauf zugreifen möchte. Als ob die Daten einfach nicht zurückkommen.
Hab im Internet was zum Fehler gefunden:
Controller verwendet unbekannt Protokoll, Protokoll Stichwort EB8F
Öööha, also "mögliche Protokolle" heißen beispielsweise ISO 9141-2, ISO 14230-4, KW 1281, CAN, ... Der EB8F Code verweist auf eine Ausgabe möglich auszulesender Werte als HEX-Code direkt hinter dem EB8F Feld. Also das der 4er Golf sowas auswirkt halte ich für unwahrscheinlich, aber sicher weiß ich es nicht. Es ist eben wahrscheinlicher, dass Dein Interface nicht ganz knorke ist. Siehe: http://www.blafusel.de/obd/obd2_pid.php?pid=BE1FE811#2 Was für eine Software verwedest Du?
1xEs hat nun geklappt, unzwar war keine feste Baudrate in den Protokolleinstellungen angegeben, manche Steuergeräte brauchen dies aber. Habe dann 9600 Baud eingegeben und es klappte.
Danke für deine Hilfe.
Gruß,
donburrito
Fehlercode EB8F Vag-Com
Ah, ok, nu dann is gut, dass es klappt.
1x