Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

Fehlercode B0561

• Ford Focus Mk2 Ticker
  • Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk2 Blogs
  • Ford Focus Mk2 FAQ
  • Ford Focus Mk2 Tests
  • Ford Focus Mk2 Marktplatz
Ford Focus Mk2

Fehlercode B0561

Themenstarter

Hallo, 500m nach dem Tanken ist bei mir die Motorkontrollleuchte angegangen. Sicher nur ein Zufall. Ich kann ohne Einschränkung weiterfahren. Der Fehlercode lautet B0561. Fahrzeug Ford Focus 1.6tdci Diesel Baujahr 2005 DA3

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

FocusGT FocusGT

Moderator

Mk2

kann es sein das du P0561 meinst? Woher hast du den Fehlercode?

das wäre

Systemspannung - nicht konstant Kabelbaum, schlechte Kontaktierung, Batterie, Generator

der Fehler kann zB. gesetzt werden wenn deine Bordspannung niedrig ist/war

Mit deinem eigentlichen Problem wird das aber nichts zu tun haben

Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich war bei einem Bekannten, mit freier Werkstatt. Er hat über ein Auslesegerät (hat can Bus Adapter benötigt) viele alte Fehler (P115a, P138B, P2585, P0488, P0335) ausgelesen. P steht wohl für Motor. Auch auf Nachfrage hat er "B"0561 bestätigt. Auf englischen Seiten wird sehr unterschiedliches beschrieben und viel Unklarheit. Das einzig Plausible auf diesen Seiten wäre vielleicht der Tank für das Additiv des Dieselcats. Gibt es dort denn überhaupt eine Füllstandsüberwachung? Plausibel wäre es dahingehend, dass das Problem direkt nach dem Tanken auftrat, wo ja "nachgeschärft" wird. Der Tank wurde aber vor 35.000Km nachgefüllt.

Vielleicht fällt euch noch etwas zum Thema ein. Wäre sehr schön, nochmals von euch zu hören. Ich wäre sehr dankbar.

Gruß

Sven

FocusGT FocusGT

Moderator

Mk2

Ja, P steht für Motor bzw. Powertrain

Hat dein 2005er überhaupt schon einen Serienmäßigen Partikelfilter? Wieviel km hast du genau auf dem Tacho?

Wenn es mehr als 120.000km sind und der Filter noch nie gewechselt wurde könnte es zB. auch ein verstopfter Partikelfilter sein ... alles was in die Richtung geht mußt du normalerweise von einer Ford Werkstatt beheben lassen, Freie Werkstätten haben normalerweise nicht die Möglichkeit dazu

Themenstarter

ja, ein filter ist serienmäßig enthalten und der Ford hat 135.000km runter. Das erste Mal habe ich erst bei 100.000 nachgefüllt, deshalb staune ich auch, dass die "teure Suppe" schon wieder leer sein sollte. Ein neuer Filter wäre kostenmäßig sicherlich gewaltig!?

Themenstarter

Fehlercode B0561

Gibt es eine Füllstandsmessung für das Additiv des PDF?

Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: Fehlercode B0561

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fehlercode B0561 : Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH