ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. gti

gti

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:32

Hi,

habe folgenden Fehler ausgelesen:

17549 448D P1141 Lasterfassung unplausibler Wert

bzw. auf englisch:

17549 P1141 Load Calculation Cross Check, intermittend

Was kann das sein?

Habe schon wg. eines anderen Fehlers (G62 Temperaturgeber) den Geber getauscht. Drosselklappe sauber gemacht und neu angelernt.

Jedoch ist der o.g. Fehler immer noch da. Falschluft zieht er wohl auch keine, habe einen offenen K&N 57i, ohne Risse oder dergleichen.

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI

 

http://wiki.ross-tech.com/index.php/17549/P1141/004417

Zitat:

Original geschrieben von ChrisdaKing

...habe einen offenen K&N 57i...

Der wird wohl für den toten LMM/Drucksensor verantwortlich sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:21

Hi.

Die Polo Benziner haben keinen LMM, das wird irgendwie anders berechnet.

Und der Fehler ist erst seit kurzem drin und der 57i schon seit Jahren :)

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ChrisdaKing

Die Polo Benziner haben keinen LMM, das wird irgendwie anders berechnet.

Deshalb steht ja in der obigen Beschreibung auch noch der Saugrohrdrocksensor alternativ drin.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisdaKing

Und der Fehler ist erst seit kurzem drin und der 57i schon seit Jahren :)

Der Tod kommt immer schleichend und selten plötzlich. ;)

Welche Werte bekommst du denn als Saugrohrdruck? Bei Motor AUS sollte er bei Athmosphärendruck liegen (also ~1000 mbar) und im Leerlauf zwischen 250 und 500 mbar (sofern wir hier vom ARC/AVY reden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:34

hey.

ja ... ist ein ARC !

in welchem Messwertblock finde ich denn den Saugrohrdruck ?

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

MWB 002.4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 14:31

Hi.

Also beim MWB 002.4 ist der Druck bei 316mBar im Leerlauf und 949mBar wenn der Motor aus ist !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Klingt OK, hast du dir schon die Unterdruckleitungen angeschaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Querverweis :)

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15978

Irgendwie kam mir das doch bekannt vor ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 17:55

das is das witzige, jeder schreibt was anderes :-)

Unterdruckleitungen: jo ... da is nix auffälliges

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

ein Zitat dazu :

Ein Beispiel, wo die OBD Diagnose ausreichend arbeitet. Der Scope-Einsatz ist in diesem Fall nicht unbedingt nötig.

Die Fehlermeldung 17549 - Lastberechnung - unplausiblen Signalelautet nicht ganz eindeutig, aber doch auf eine Falschluft im Saugrohr. Nach dem Abdichten der Drosselklappenöffung läuft der Motor weiter - das heisst - die Luftzufuhr findet immer noch statt - aber aus einer anderen Quelle als vom Drosselklappenstutzen. Durch Besprühen eines Spezial-Sprays für Entdeckung der Undichtigkeiten haben sich die Lambdawerte rasch verändert. Die undichte Stelle ist lokalisiert (Leck in der Abdichtung des Saugrohrs).

Fazit : Hier wurden die Möglichkeiten der OBD Diagnose-schnittstelle ausgenutzt. Das Steuer-Programm vergleicht die Belastungsstufe über zwei Wege – einmal über den Saugrohrdruck und einmal über die Drosselklappenstellung und über den Drehzahlwert. Dazu muss der Diagnosemann aber wissen, wie ist solche Meldung zu begründen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:00

wat is los ? :-)

hab ja 57i Kit ... da is nix mit Ansaugrohr ... und Risse oder so hat das Ding auch nit. Oder was meinst du damit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Der K&N sitzt aber sicherlich VOR der Drosselklappe ? Da sind wir uns ja einig , will ich hoffen.

Was damit gemeint ist, ist das der Motor nicht nur durch den Lufi sondern von irgendwo anders (meistens hinter der Drosselklappe) luft zieht.

Das ist dann Luft die nicht durch die Drosselklappe "ausgeregelt" werden kann, und dadurch kommt es unter anderem zu dem eintrag.

a) Falschluft

b) Drosselklappenwinkel stimmen nicht mehr

c) Saugrohrdruckgeber meldet murks

d) Lastssignal von der Lima meldet mist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:18

sorry wenn ich so blöd frage aber wie soll denn ein motor hinter der drosselklappe irgendwo luft ziehen ?

wo wäre das z.b. möglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Kurbelgehäuseentlueftung, Öleinfülldeckel, Dichtung saugrohrdruckgeber, riss im saugrohr, Dichtung Drosselklappe zum Saugrohr, AGR Rohr, Simmerringe (Nocken/Kurbelwelle), AKF-Ventil oder Verschlauchung, Ventildeckeldichtung....nur um ein paar Beispiele zu nennen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17549 bei Polo 6N GTI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen