C5 (4B)
Audi A6 4B:

Fehlercode 1273 Frischluftgebläse

  • Audi A6 C5 (4B) Panorama
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 C5 (4B) Blogs
  • Audi A6 C5 (4B) FAQ
  • Audi A6 C5 (4B) Tests
  • Audi A6 C5 (4B) Marktplatz
  • Exklusiv
Audi S6 C5 (4B)

Fehlercode 1273 Frischluftgebläse

Mahlzeit zusammen!

Bei meinem Dicken geht die Heizung und das Gebläse nicht mehr, blöd, da es bald Winter wird.

Fehlerspeicher auslesen ergab zwei Fehlercodes:

-604 Back pressure Flap Motor Position Sensor -G113 Open or Short to B+ Intermittent

-1273 Fresh Air Blower -V2 Control Difference Intermittent

 

War recht schwer, überhaupt ins Klimasteuergerät zu kommen, konnte beide Fehler dann doch noch löschen, und danach kam nur noch der 1273.

Aber ich finde dieses V2 nirgends. Soll am Gebläsemotorgehäuse dran sein, aber entweder bin ich zu blind, oder suche an der falschen Stelle.

Klimarelais unter Lenkrad habe ich geprüft, i. O.

Sicherungen geprüft, i. O.

Am Gebläse kommt keine Spannung an.

Wenn ich 12 V direkt auf den Lüfter gebe, rennt er!

Sitzt der Geläseregler im Bedienteil?

 

Ich hoffe, jemand weiss was...Danke schonmal im Voraus!


Themenstarter

Ein Stromlaufplan von der Klima bzw.der Lüftung wäre auch schon mal was! Kann mir da jemand weiterhelfen?


Themenstarter

Suche geht weiter...:rolleyes:

Klimasteuergerät (ist ja nur ein Leistungstransistor) und Klimabedienteil gewechselt mit gleicher Teilenummer nur der Endbuchstabe statt L ein G.

Codierung vom alten übernommen (00080).

Wieder schlechte Verbindung zuerst, dann nützliche Internetseite gefunden, in der steht, wie man das Diagnosekabel richtig einstellt...gemacht.

-> endlich stabile Verbindung!;):eek:

Grundeinstellung 001...da kommen lauter 000, nur nicht im letzten Feld, da bleibt 054.

Fehler 1273 noch vorhanden, den gelöscht, danach Stellglieddiagnose.

Beim zweiten Punkt: es steht da: Vorsicht! Lüfter läuft an!

Tut er aber nicht und Fehlermeldung, aber Stellglieddiagnose kann man fertig durchziehn.

Was kann den Lüfter nun noch bewegen, doch wieder seinen Dienst zu tun?

Kann er wirklich defekt sein, obwohl er direkt auf 12 Volt läuft?

Werd langsam narrisch!:confused:

 

Irgendwer kann damit doch bestimmt was anfangen und mir weiterhelfen, oder bin ich wieder mal der erste, der dieses Problem hat?

Bin für jeden Tip zur Fehlersuche dankbar.


eros123 eros123

Lieber 4 Ringe am Auto a

hallo

 

"Wieder schlechte Verbindung zuerst, dann nützliche Internetseite gefunden, in der steht, wie man das Diagnosekabel richtig einstellt...gemacht. "

-> endlich stabile Verbindung!

 

was hast du geändert das es am Klimabedieteil klapt ?


Themenstarter

Die Baudrate richtig eingestellt!

Im Geräte-Manager und im Vag Com.

http://www-stud.uni-due.de/~sgchhaus/vagcom.php


  • 1x

eros123 eros123

Lieber 4 Ringe am Auto a

Fehlercode 1273 Frischluftgebläse

ok danke werde ich heute gleich mal testen

Muste immer ein anderes Kabel für die Klima sonst nehmen

 

mfg


Themenstarter

Auch wenns wohl nicht so interessant ist für die Meissten hier...die Lösung:

Gebläselüfter wird über die Masseseite geregelt(!), auf der Plusseite müssen am Lüfter 12 V anliegen, das taten sie bei mir nicht.

Habe nach langer Fehlersuche nun den "einfachsten Weg" eingeschlagen, indem ich eine neue Leitung von der Sicherung Nr. 25 (30A) zum Lüfter gezogen habe.

Nun geht meine Lüftung wieder, es lässt sich alles regeln und das leidige Thema ist endlich erledigt für mich.

Der Winter kann kommen!:D


  • 2x

Garfield TDI Garfield TDI

Akapuma

Danke für die Infos.

Bei einem B4 (Audi 80) hätte ich dir helfen können, aber beim 4B fiel mir nichts wirklich Intelligentes zu ein.

Und darum: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :D

 

Grüße aus dem Rheinland ins Erdinger Moos


eros123 eros123

Lieber 4 Ringe am Auto a

So wollte mal Rückinfo geben mit der Einstellung hier

 

http://www-stud.uni-due.de/~sgchhaus/vagcom.php

 

geht sogar der Billigadapter für die Klima danke


Themenstarter

Bitteschön. War mir eine Ehre, geholfen haben zu können:);)


  • 1x
Audi A6 4B: Fehlercode 1273 Frischluftgebläse

Ähnliche Themen zu: Fehlercode 1273 Frischluftgebläse

MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Audi A6 4B:
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests