-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge
Fehlercode 0036, Lambdasonde tauschen? Bitte um Hilfe
|
Hallo,
bei mir leuchtet die Kontrollleuchte "Abgassystem" und geht auch nach zehn Motorstarts oder abklemmen der Batterie für 5 min. nicht wieder aus.
Fehlercode (Gas & Bremse treten, Zündung ein) ist 0036: Lambdasondenheizung Bank 1, Sensor 2.
Fragen: Wie lange kann ich mit dem Fehler rumfahren? Kann der Kat dadurch kaputtgehen? Wie komme ich am billigsten wieder zu einem heilen Auto ;-) ? Ist es ratsam, die Lambdasonde auf Verdacht zu tauschen oder kann dieser Fehlercode auch durch ganz andere Dinge hervorgerufen werden - also besser zum FOH? (Kabel zur Sonde und Steckverbinder sehen einwandfrei aus.)
Ist "Bank 1, Sensor 2" die Sonde am Kat, also NICHT die Sonde am Krümmer?
Ist der Preis von 80 Eur im Zubehörhandel O.K.?
Sonst noch irgendwelche Hinweise zum Ausbau der Sonde? Die sollen ja manchmal ziemlich festsitzen.
Modell: Vectra C GTS, EZ 11/2003, Motor Z18XE
Gruß Ralf |

Hallo!
Ich hatte die Sonde 1 vor Kat kaputt. Habe so um die 100€ in einer freien Werkstatt gezahlt. Fahren kannst du, nur deine Abgaswerte stimmen halt nicht. Bin mit meiner kaputten Sonde, weil es mal wieder keiner gefunden hat von Opel, noch 650 Km nach Bayern gefahren. Erst als ich zurück war und das Auto beim meinem Kollegen in der freine Werkstatt am Diagnosegerät hatte sah man bei der Sonde 1 vor Kat eine Nulllinie und die Sonde 2 nach Kat zeigte an und war ok.
mfg