ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fehler Symptom beim Fahren aber nichts wird hinterlegt in den Steuergeräten?

Fehler Symptom beim Fahren aber nichts wird hinterlegt in den Steuergeräten?

Mercedes GL X164

Hallo,

ich habe ja ein 7G Tronic Getriebeproblem, vermutlich die EHS (Drehzahlsensor) und nun aber ein seltsames "Verhalten" und "Nicht-Fehler-Anzeige":

Habe mir einen Carly für Mercedes zugelegt und mal alle ECUs ausgelesen u.a. erschien dort auch besagter "Drezahlsensor Getriebeproblem" Fehler. Diesen konnte ich aber auch zuvor bereits mal mit einem Standart OBDII Dongle und Torque auslesen. Über Torque hatte ich ihn gelöscht. (Wohl nur im Motorsteuergerät? Aber was hat das die Getriebefehler-Meldung zu suchen?)

Carly zeigt mir aber noch so einige mehr an bzgl. Getriebe p1813, p1785, p1813, p0717, p0718.

Nun habe ich mal alle Fehler auch im Getriebe ECU mit Carly gelöscht um zu sehen welcher Fehler wieder auftritt bzw. wieder ins ECU geschrieben wird, wenn er beim Fahren auftritt.

Kaum mehr als 160 km/h auf der Autobahn, kann ich wieder nicht manuell schalten. Also, wie ich meine, das Getriebe geht in den Notlauf. Was dann aber auch immer passiert ist folgendes:

1. Ab dem Moment, wenn ich nicht mehr Schalten kann steigt die Kühlerwassertemperatur sehr stark an ( wenn ich nicht vom Gas gehe bis <120Grad) (Ich habe dazu bereits einen Thread eröffnet aber primär geht es ja hier um was anderes..hoffe das ist OK)

2. Gehe ich vom Gas geht die Temperatur sofort wieder runter und nach einigen Kilometer mit 100- 120km/h kann ich wieder schalten.

Wenn ich nun wieder das ECU auslese, ist dort kein Fehler hinterlegt...Ist das normal? Vielleicht weil ich ja wieder schalten konnte? Und der Fehler sich selber löscht? MKL geht dabei nie an.

Wäre für eine Einschätzung dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ok. Ist wieder hinterlegt. Hat aber etwas gedauert...seltsam...Bin wohl der einzige der sich über hinterlegte Fehlermeldungen freut ;)

Moin,

ich will mal meinen Senf dazu geben. Die OBD Fehlercodes werden Dich nicht wirklich weiter bringen.....ist m.E. irgendwie Kaffeesatzleserei....

An einem Mercedes hilft nur die StarDiagnose wirklich, wenn Du in eine falsch Richtung reparierst wird das sehr teuer. Ich habe mich dieser Tatsache schon vor langem gebeugt und mir eine SD besorgt.

Ich würde Dir raten, die 80 Neuronen beim Freundlichen zu investieren und einmal eine komplette Diagnose machen zu lassen. Lass Dir das Fehlerprotokoll ausdrucken und Dein ML wird Dir genau sagen wo es weh tut.

Ciao

Sehe ich auch so.

Habe auch Carly, aber um 'gescheit' per SD /DAS Xentry kommst Du nicht herum.

Ebenso jemand der in der Lage ist mehr als nur Kurzteste zu machen.

Z.B kann ja der "Notlauf" die gewollte Leistungsreduktion (Motorschutz, kein Fehler) wegen Überhitzung sein, weil entweder Sensor kaputt und Fehlerhaft zu hohe Temperatur meldet oder Thermostat defekt ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 11:45

Hallo,

ich weiss natürlich das SD/DAS mehr kann, aber in meinen Fall jetzt, bzgl. Getriebe / Motor war auch beim Auslesen bei Mercedes nicht mehr zu finden. Ausser das noch angezeigt wurde das die elektrische Steuerung der Kopflehnen nicht funktionieren würde, was sie aber tut.

Aber was mache ich jetzt? Müsste oder kann man mit SD die Getriebetemperatur live auslesen? (Oder sogar mit Carly ;) )

Ich vermute das ggf. die Getriebtemperatur so hoch steigt, das es eben in Notbetrieb geht, und DANN erst die "Motorwasserkühlung" versucht, das zu regulieren und deswegen eben so stark ansteigt? Nur wie bekommt man das heraus? Wohl nur wenn es möglich ist, die Getriebetemperatur live zu messen, oder?

Aber wenn es dann tatsächlich so ist, woran liegt es? Ich habe das Gefühl ich bin auf einem sehr teuren Weg. :( Gerade 1400€ für die EGS / EHS "Turbindrehzahl Sensoren" Reparatur bezahlt...

Was Du als "z:B." schreibst, macht ja auch irgendwie Sinn. Seitdem ich weiss, dass die Temperatur so hoch geht, gehe ich ja immer direkt vom Gas und warte bis ich wieder schalten kann. Zuvor als ich es noch nicht wusste, hatte ich bemerkt das so bei 200km/h keine Beschleunigung mehr möglich war und er immer langsamer wurde, egal wie ich auf das Gaspedal gedrückt habe. Aber es leuchtete in diesen Fällen keine MKL auf. Nebenbei: Motor-Thermostat und Motor-Temperaturfühler wurden beide bereits gewechselt.

Und nach dem Wechsel hat es eine Weile fehlerfrei funktioniert?

Einbau / Montagefehler kann ausgeschlossen werden?

System anschl richtig entlüftet?

Nebenbei: Ja Getriebetemperatur kann man mit den MB Diagnosesystemen easy auslesen - das muss z.B: bei jedem Getriebeölwechsel gemacht werden, da das Getriebeöl zur Richtigstellung des Ölstandes eine ganz bestimmte Temperartur haben muss (ich glaube das waren um die 40°C - die exakten Werte stehen in der WIS).

WIS gibt es bei MB auch online buchbar.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 12:25

Ne, hat sobald ich auf der Bahn war, nach ca. 30km Stadt/Land wieder das Hitze-Notbetrieb Problem und etwas schneller fuhr, genauso wie vorher auch. Montage /Einbau eben bei Mercedes selber, ich hoffe mal die haben da alles richtig gemacht...

 

Genau, ich hatte auf die SD geguckt, da stand 46Grad während dort gebastelt wurde.

 

Werde mal besprechen inwiefern eben das Auslesen bei der Fahrt Sinn macht, um das Problem zu finden. Also genau die Daten zu haben im Moment wo das Problem auftritt. Das aber erst in ca. 14 Tagen, bis dahin beruflich unterwegs (ohne Auto)...

Einfachster Test: Wird der Kühler heiß?

Oder nur der Motor heiß und der Kühler deutlich wenger heiß / kaum warm??

Dann wäre der Thermostat dauerzu.

Wird der Kühler bereits bei kaltem Motor warm ist der Thermostat daueroffen.

Beides wäre ein Defekt.

So hat man das früher geprüft, als noch nichts diagnosefähig war.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:54

Das Thermostat am Motor, sowie der Motor-Temperaturfühler wurden vor 2 Wochen gewechselt. Um eben da einen Fehler auszuschließen.

Und in bei meinem Fall, also wenn die Temperatur so stark hochgeht, fahre ich ja auf der Autobahn, nur da passiert es, und sobald ich vom Gas gehe , geht die Temperatur ja auch direkt wieder runter. Also wird manuelles Fühlen zumindest dabei schwierig ;)

Könnte es mal im Stand testen ob es da Auffälligkeiten gibt...

Meine ideenlose Vermutung ist jetzt eben das die Temperatur im Getriebe eben hochgeht und die Motorkühlung das nicht mehr schafft? Keinen Ahnung ob das Sinn macht. Werde ich wohl mit der Werkstatt diskutieren und herausfinden müssen. Oder auch sehr gerne mit Dir bzw. Euch, falls da noch Ideen gibt..

Danke

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Getriebe plötzlich so viel Abwärme produziert, dass über den Getriebeölkühler das Motorkühlwasser dermaßen erhöht wird. Wenn das so wäre dürfte sich das Getriebe nach wenigen Km zerlegt haben oder fest gefressen sein.

Es gibt ja auch einen Motornotlauf.

Abgestuft gibt es bei diversen Motoren aber auch BEVOR es zum eigentlichen echten Notlauf kommt Leistungsreduktion zum Motorschutz - z.B. ab einer gewissen Kühlwassertemperatur wird Leistung und Drehzahl temporär und reversibel begrenzt ohne echten Notlauf.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 21:45

Aber auch eben das ich keinen Zugriff mehr auf die Schaltung habe? Also das der Motor quasi dem Getriebe sagt: Schalten ist nicht mehr? Beobachten kann ich eben, das erst die Schaltung "abgestellt" wird und dann die Temperatur hoch geht.

 

Wo meinst Du könnte ich mit der Werkstatt am besten suchen? Ist ja manchmal gut wenn man denen Ideen geben kann...

Wie bereits gestagt:

Mit einer richtigen Eingangsdiagnose werdet Ihr erste Hinweise bekommen.

Das kann Carly nicht.

Motor- und Getriebesteuerung arbeiten sehr eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

Stark vereinfacht könnte man auch sagen: Nießt der eine, bekommt der andere Husten.

Notlauf des Motors kann eingeschränkte Schaltvorgänge mit sich bringen.

Notlauf Getriebe hat auch immer Reduktion der Motorleistung und des Drehmomentes und der Drehzahl zur Folge (aus Schutzgründen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fehler Symptom beim Fahren aber nichts wird hinterlegt in den Steuergeräten?