ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehler P2075

Fehler P2075

Opel Astra H
Themenstarteram 23. April 2014 um 11:36

Hallo,

habe heute schon 2 mal den Fehler P2075 im Auto gehabt und wurde schon 2 mal rausgelöscht, der Fehler kommt immer wieder. Also ist wohl etwas kaputt an den Drallklappen jetzt ist nur die Frage, was muss getauscht werden damit der Fehler wieder verschwindet? Hatte von euch schon mal jemand diesen Fehler? Magnetventil - Drallklappen hatte die Opel Werkstatt gemeint.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für ein Auto?

Getauscht wird die ganze Ansaugbrücke mit Stellmotor (Magnetventil gibt's keines).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. April 2014 um 12:16

Das ist der 1.9 Cdti mit 150 PS also der Z19DTH Motor. Wo besorge ich denn am besten die Teile? Und was kostet mich das ganze denn ca?

Danke für die schnelle Antwort!

Bei Opel kostet das vor 5 Jahren ca. 1200,-.

Heute möglicherweise günstiger.

Ansaugbrücke gibt's im Netz aber für ca. 200,-

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:11

Aber kann die Teile auch ohne Probleme im Netz bestellen oder? Hab mal ein bisschen auf Ebay gestöbert, da gibt es die Ansaugbrücke + den Stellmotor für 500 Euro. Jetzt hat man vorhin den Fehler gelöscht bin jetzt nochmal ein gutes Stück gefahren und hab den Motor auch ein paar mal gestartet jetzt ist von dem Fehler nichts mehr zu sehen. Kann es sein, das der Fehler nur 1 mal aufgetreten ist und gar nichts mehr kommt in der Richtung? Also z.b. das Gestänge kurz gehangen hat oder sonstiges?

Zitat:

Original geschrieben von Benti1992

Kann es sein, das der Fehler nur 1 mal aufgetreten ist und gar nichts mehr kommt in der Richtung? Also z.b. das Gestänge kurz gehangen hat oder sonstiges?

Auf lange sicht eigentlich nicht. Kann natürlich noch ein paar Wochen gut gehen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. April 2014 um 14:08

Ok dann lass ich das tauschen, hab auf Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden, der Ansaugbrücke und den Stellmotor für 190 Euro verkauft. Ist vom Baujahr 2006 gleicher Motor aber das sollte auch in meinen Astra von 2007 passen oder? Soll ich bei der Gelegenheit gleich noch das AGR zumachen und ausprogramieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Benti1992

... hab auf Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden, der Ansaugbrücke und den Stellmotor für 190 Euro verkauft. Ist vom Baujahr 2006 gleicher Motor ...

Du willst doch nicht allen Ernstes gebrauchte Drallklappen verbauen, noch dazu von einem VF-Modell. :rolleyes:

Neu ist getreu, solange der Motor noch ohne permanente Fehlercodes läuft sollte sich der alte Stellmotor auch weiterverwenden lassen (dann sparste ein paar Euronen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. April 2014 um 7:30

Hab jetzt nochmal ein bisschen in Ebay geschaut und das Angebot hier gefunden. Passt das Teil auch zu meinem 2007? Weil ist ja der gleiche Motor oder hat man da etwas geändert?

am 24. April 2014 um 10:35

Hi liegt dein gestange den daneben? Im normalfall kommt der Fehler meist wenn er das Gestange verliert. Solange er die dritte Dralkklappe bewegen kann kommt der Fehler nicht wieder. Schau mal wenn jemand Gas gibt ob diese sich bewegt. Wenn ja brauchst du nur ne Ansaugbrucke oder wenn deine Drallklappen noch nicht so fertig sind nur das repairkit von Seidel repair. Stellmotor kann dreimal auf Anschlag fahren bis er nicht mehr funktioniert.

Wenn du die Ansaugbrucke wechselst mach gleich das doofe AGR dicht das ist nämlich schuld an den defekten Drallklappen.

Wenn du nen schrauber an der Hand hast geht das auch ganz gut wenn man es selbst macht....

Themenstarteram 24. April 2014 um 11:11

Also wenn ich den Motor starte, macht das Gestänge eine 1/4 Bewegung das wars und wenn ich den Motor dann abschalte, geht es auf die Ausgangsstellung zurück. Also brauche ich keinen neuen Stellmotor? Das Teil das ich in Ebay gefunden habe, ist halt sehr billig und das Gestänge wurde geändert deswegen dachte ich, ich tausche es gleich komplett mit Stellmotor und Ansaugbrücke mache das AGR dicht und dann sollte ich eigentlich keine Probleme mehr haben oder? Aber passt die Ansaugbrücke auch in mein Auto von einem Vectra aus 2005?

am 24. April 2014 um 11:28

Die Ansaugbrücke ist bei den Z19DTH gleich. Kauf bloß ne neue nix gebrauchtes!!!

Bei eBay bekommst du sie für um die 200euro neu. AGR reicht ja dicht machen und EDS Software drauf. Danach hast keine Probleme mehr. Teile sind halt mit der Software gute 400€ und nen Tag zu schrauben.

Gruß Sascha

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:17

Ok hab gerade die Ansaugbrücke bestellt für 212 Euro. Jetzt habe ich zum Einbau noch eine Frage ein Freund meinte man muss dafür den Zahnriemen runter nehmen und sowas stimmt das oder geht das auch einfacher?

am 24. April 2014 um 13:49

Zahnriemen muss nicht runter aber die schraube von der dieselpumpe muss los. Dieselpumpe ist leider im weg beim Ausbau der ansaugbrucke. Ich würde Zahnriemen und checken was hat dein Auto noch gleich runter? Alles über 129tkm kannst den gleich mitmachen mit wasserpumpe dann hast du Ruhe. Zahnriemen mit pumpe bekommst du für 140€ und da man dran muss kann man ihn auch mit wechseln. Wenn du unter 100tkm bist würde ich nur das Rad lösen von der pumpe.

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:57

Bin jetzt gerade bei 124.000 also eig noch 25.000 km bis zum regulären Wechselintervall. Mal schauen ob ich das gleich noch mit mache langsam wird es mit dem Geld ein wenig knapp :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen