ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P042A Wo sitzen die Sensoren

Fehler P042A Wo sitzen die Sensoren

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. April 2013 um 7:42

Hallo Opelaner,

bei mir im Auto leuchtet seit einiger Zeit die Motokontrolleuchte auf. Hab sie auslesen lassen und der FOH meinte, es ist der Fehler P042A Abgastemperatur 1 und 2 nicht plausibel. Allerdings tritt der Fehler beim Auslesen gerade nicht auf sondern er sei im Speicher drin und die Lampe bleibt dann an.

Er könnte so nichts genaues sagen, ich solle mir mal nen Termin machen, wenn nach Fehlerlöschung die Lampe wieder angeht.

Da ich schlechte Erfahrung mit ungenauen Fehleranalysen beim Opelhändler gemacht habe (z.B. Steuergerät für 650€ austauschen, um dann festzustellen der Fehler lag woanders und dann insg. knapp 1000€ gezahlt, da man das Steuergerät nicht mehr zurückbauen darf/kann:(, will ich da selber mal nach schauen)

Nach einiger Zeit ging sie dann natürlich wieder an und meine Frau sagte sie sei dabei über einen Huckel gefahren.

Ich frage mich deshalb, ob da nur etwas lose ist und ein Wackelkontakt vorliegt.

Deshalb hier meine Frage, wo sitzen die beiden Sensoren? Hat jemand Bilder? Was kosten die Teile?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Abgastemperatur ... wird das nicht über die LAMBDA-Sonde geregelt?

Ich hab hier mal die ganzen Fehler für P042A aufgelistet:

P042A Sensor Abgastemperatur 1 + 2 nicht plausibel C-031

P042A Sensor Abgastemperatur 2 Spannung zu groß C-031

P042A Sensor Abgastemperatur 2 Spannung zu klein C-031

P042A Sensor Abgastemperatur 2 Temperatur zu groß C-031

P042A Sensor Abgastemperatur 2 Temperatur zu klein C-031

Wär ganz hilfreich wenn du sagen würdest was du für einen Motor hast - am besten gleich der Motorcode :)

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Abgastemperatur ... wird das nicht über die LAMBDA-Sonde geregelt?

Ich hab hier mal die ganzen Fehler für P042A aufgelistet:

P042A Sensor Abgastemperatur 1 + 2 nicht plausibel C-031

P042A Sensor Abgastemperatur 2 Spannung zu groß C-031

P042A Sensor Abgastemperatur 2 Spannung zu klein C-031

P042A Sensor Abgastemperatur 2 Temperatur zu groß C-031

P042A Sensor Abgastemperatur 2 Temperatur zu klein C-031

Wär ganz hilfreich wenn du sagen würdest was du für einen Motor hast - am besten gleich der Motorcode :)

Es handelt sich um einen opel vectra Caravan 1,9 cdti mit der 120ps Maschine motorcode müsste z 19 dt sein Model bj. 2007

Soweit ich weißt gibt es noch einen Abgastemperatursensor am DPF der die Temperatur der Abgase misst damit er nicht im zu kalten Zustand freibrennt.

hallo,

 

der Abgassensor sitz am/vorm DPF. Prüfe mal die Kabelverbindung, vor allem im Röhrchen, wo es im Sensor endet. Da haben sich schon einige das Ding abgefahren.

 

 

Gruß

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:32

Hab mich eben mal unters Auto gelegt und gesehen, das die gummimanchette von dem metallröhrche abgezogen war. Locker scheint da aber sonst nichts zu sein. Allerdings kann man nicht sehen ob es da einen Kabelbruch gibt. Kann man da irgendwie etwas durchmessen?

Das der schutzmantell abrutscht ist normal. Werte des Sensors kenne ich nicht, kann man aber bestimmt ignd wo erfragen?

 

Verfolge das Kabel mal bis zum Kabelbaum an der Spritwand, eventuell da was beschädigt? hattest du in letzter Zeit was grösseres am wagen machen lassen? Kuplung, ZMS? Dabei kann es schon passieren, dass bei Montage/Demontage des Achsträgers was beschädigt wird.

 

Gruß

Themenstarteram 19. April 2013 um 20:43

Ich bräuchte eine Idee für das durchmessen der Kabel! Vielleicht ist da auch ein Kabelbruch die Ursache. Jemand ne Idee wo man die Werte herbekommt?

Wo sitzt der zweite Sensor?

Fehlermeldung sagt ja 1 und 2 nicht plausibel. Dann muss ich den anderen auch finden und mal sehen, ob ich da irgendetwas erkennen kann.

Hallo,

ich schließe mich hier mal an. Bei mir soll aktuell auch der Temp.sensor vor dem Kat defekt sein. Hatte auch den Fehler P042A. Nach Kontrollmessungen am nächsten Morgen im kalten Zustand hat sich der FOH dann festgelegt. Nun will ich auch mal drunter schauen. Evtl. Marderbiss...

Falls der Sensor defekt sein sollte, hat jemand die Teilenr. von diesem Sensor?

Und eine Bild/genaue Zeichnung mit der Lage des bzw. der Sensoren mit Bezeichnung?

Danke schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von basteleinbisschen

Hallo,

ich schließe mich hier mal an. Bei mir soll aktuell auch der Temp.sensor vor dem Kat defekt sein. Hatte auch den Fehler P042A. Nach Kontrollmessungen am nächsten Morgen im kalten Zustand hat sich der FOH dann festgelegt. Nun will ich auch mal drunter schauen. Evtl. Marderbiss...

Falls der Sensor defekt sein sollte, hat jemand die Teilenr. von diesem Sensor?

Und eine Bild/genaue Zeichnung mit der Lage des bzw. der Sensoren mit Bezeichnung?

Danke schonmal.

Nochwas fällt mir gerade ein: Weiß' nicht mehr wo, aber ich habe irgendwo gelesen, das der Temp.sensor bei ca. 20°C Aussentemp. ca. 200 Ohm haben soll. Mit zunehmendem Widerstand, wenn er heißer wird. Kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:12

Hi Leidensgenosse

War bei dir auch die Temperatur von 1 und 2 nicht plausibel?

Also der eine Sensor steckt direkt im DPF. Leg dich mal an der Beifahrerseite unter bzw. Neben das Auto. Etwa in der Mitte des Wagens siehst du das Teil stecken. Von hier läuft das Kabel durch eine gummimanchette in einem U- fötmigen Bogen in Richtung Motor. Es ist mit metallklipsen befestigt und endet im Motorraum an einem Stecker.

Den zweiten hab ich noch nicht gefunden!

Gruß cello

Guckst du hier: Link.

Meiner war innen mechanisch kaputt und daher ist dann auch nix mehr zu messen gewesen.

Dummerweise sind die Dinger ziemlich empfindlich und teuer. 200 Flocken beim FOH sind angesagt. Günstigere Nachbauten habe ich keine gefunden. Die GM Nr. für den Z19DTH kann ich dir raussuchen, habe das Teil letztens bei mir gewechselt.

Gruss V.

am 16. Oktober 2014 um 17:46

Fehlercode P042A beim Start und Leistungsverlust ab ab 2000 U/min und 3. Gang

Ich habe mal zwei Bilder mit der Beschreibung des Fehlercodes (OP-COM ausgelesen) angehängt. Ich hatte mal eine verlinkte Fehlercodeliste gesehen (die ich im Moment irgendwie nicht mehr wiederfinde) wonach der FC P042A (gibt wohl mehrere Ausprägungen) auf ein Problem mit dem Temperatursensor im DPF hinweist.

1. Als der Fehler das erste mal auftrat, blieb morgens nach dem Start das Auto+Schraubenschlüssel Symbol an. Der Wagen lief aber erstmal normal, bis ich aus dem Ort raus war und bemerkte, dass ab 2000 U/min keine Leistung anliegt (spürt man im 1. + 2. Gang nicht unbedingt). Nach zweimaligem Neustart war der Fehler noch da, wobei auf dem Rückweg wieder normale Leistung anlag.

Über die CU habe ich Batteriespannung über 14 V abgelesen, mehr hatte mich nicht interessiert.

2. Nach dem löschen des FC bin ich 2x 15 Km gefahren und 1x 35 Km. Bei der letzten Fahrt wurde der Partikelfilter gereinigt (Beladung 82 %, danach 16 %) und die Abgastemp. ging auch schön hoch (550 - 650 Grad wobei die zweite Temp. immer ca. 50 Grad geringer ist als die erste).

3. Auf der 4. Fahrt (Rückfahrt von der Arbeit) war nach dem Start sofort wieder der Schraubenschlüssel da und ich habe heute wieder den FC P042A ausgelesen.

 

Reparaturen in letzter Zeit waren Klimakondensator und Klimakompressor. Seit der neue Kompressor drin ist ruckelt es leicht beim einschalten des Kompressors. Keilriemen sollten ja auch bald erneuert werden. Ob das was damit zu tun hat?

Jetzt bin ich ein wenig ratlos wie ich weiter vorgehen soll um die Ursache einzukreisen. Kann da jemand mit Ideen helfen? Marder gibts bei uns auf jeden Fall auch...

Genrator-kontrollampe-funktionsstoerung-und-unbekannter-fc
Unbenannter-fc

Zitat:

@berlinerrotzloeffel schrieb am 16. Oktober 2014 um 19:46:32 Uhr:

Fehlercode P042A beim Start und Leistungsverlust ab ab 2000 U/min und 3. Gang

Ich habe mal zwei Bilder mit der Beschreibung des Fehlercodes (OP-COM ausgelesen) angehängt. Ich hatte mal eine verlinkte Fehlercodeliste gesehen (die ich im Moment irgendwie nicht mehr wiederfinde) wonach der FC P042A (gibt wohl mehrere Ausprägungen) auf ein Problem mit dem Temperatursensor im DPF hinweist.

1. Als der Fehler das erste mal auftrat, blieb morgens nach dem Start das Auto+Schraubenschlüssel Symbol an. Der Wagen lief aber erstmal normal, bis ich aus dem Ort raus war und bemerkte, dass ab 2000 U/min keine Leistung anliegt (spürt man im 1. + 2. Gang nicht unbedingt). Nach zweimaligem Neustart war der Fehler noch da, wobei auf dem Rückweg wieder normale Leistung anlag.

Über die CU habe ich Batteriespannung über 14 V abgelesen, mehr hatte mich nicht interessiert.

2. Nach dem löschen des FC bin ich 2x 15 Km gefahren und 1x 35 Km. Bei der letzten Fahrt wurde der Partikelfilter gereinigt (Beladung 82 %, danach 16 %) und die Abgastemp. ging auch schön hoch (550 - 650 Grad wobei die zweite Temp. immer ca. 50 Grad geringer ist als die erste).

3. Auf der 4. Fahrt (Rückfahrt von der Arbeit) war nach dem Start sofort wieder der Schraubenschlüssel da und ich habe heute wieder den FC P042A ausgelesen.

 

Reparaturen in letzter Zeit waren Klimakondensator und Klimakompressor. Seit der neue Kompressor drin ist ruckelt es leicht beim einschalten des Kompressors. Keilriemen sollten ja auch bald erneuert werden. Ob das was damit zu tun hat?

Jetzt bin ich ein wenig ratlos wie ich weiter vorgehen soll um die Ursache einzukreisen. Kann da jemand mit Ideen helfen? Marder gibts bei uns auf jeden Fall auch...

Da ist der Temperatursensor am Partikelfilter im Eimer.

Ist ein abgewinkelter Sensor mit Kabel, welches bis zur Spritzwand im Motorraum geht, ich glaub in der Nähe des Servolenkungsbehäters.

Der Sensor hat mich knapp 160 Euro gekostet, Teilenr. war die 55557466, aber prüf trotzdem beim FOH ob das die passende für Dich ist.

Ich hatte kürzlich den selben Fehler. Der Sensor sitzt vor dem DPF, hat bei ebay aber nur 67EUR gekostet. Und ja, die Opel-Nummer ist 55557466.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P042A Wo sitzen die Sensoren