ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler P 0172 Bank 1 zu fett ???

Fehler P 0172 Bank 1 zu fett ???

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen liebe Leut.

War grad in der Werkstatt weil das blöde Motor lämpchen geleuchtet hat.

Fehler auslesen hat gebracht das da steht:

Bank 1 zu Fett, fehler P0172.........oder war es P 172.

Der Meister muß erstmal nachschauen was das sein kann.

Er meinte evtl. die Lambdasonde.

Kennt sich da einer von euch aus?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

mal ganz dezent nach oben schieb

Hi.

Weiß den einer welche die Bank 1 ist?

Fahrer oder Beifahrerseite?

Welche Lambda könnte gemeint sein?

Diagnose oder Regelsonde?

Gruß Alex

Hi

Mein Tip währe ein Einspritzventil ist undicht.

Könnte man durch tausch 3li nach re testen. Wenn der Fehler auf die andere Bank wandert, wars das.

G.Elscholli

Bank 1 Beifahrerseite

Danke euch beiden.

Seltsamerweise ist das lämpsche gestern von allein wieder aus gegangen.

mhhhhh, dann kann ja wohl net so viel kaputt sein.

oder was meint ihr?

Gruß Alex

Hallo,

vielleicht ist das Lämpchen auch nur durchgebrannt?

Die Dicken sind nicht dafür ausgelegt, dass das Lämpchen lang brennt...

:D :D :D

Grüsse

mhhhhh, also bei Zündung an brennts ja noch.

Denke mal nicht das es dann durchgebrannt ist*gggg*

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

vielleicht ist das Lämpchen auch nur durchgebrannt?

Die Dicken sind nicht dafür ausgelegt, dass das Lämpchen lang brennt...

:D :D :D

Grüsse

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:56

Hi.

Lampe ist wieder an.

Jetzt ist mir aufgefallen ,das wenn ich den Wagen bis zur Drehzahlgrenze ziehen will ,das so ab 5500 U/min die Lampe blinkt und kein Vorschub mehr da ist.

Muß dann vom Gas und ihn im Leerlauf laufen lassen ,dann hört die Lampe auf und der Motor nimmt wieder normal Gas an.

Desweiteren zeigt mein BC im STand sehr seltsame Werte an.

Normal warenimmer so 0,8 bis 1,1 liter momentanverbrauch, jetzt steht da mal 40 liter, 35, 15 oder auch nur 5 liter.

Wie gesagt wenn ich stehe.

Was kann das denn schon wieder sein?????

Das passiert auf Gas aber auch genauso auf Benzin.

Bin gestern extra 50km auf Benzin gefahrn und es hatt sich nichts geändert.

Hatt da einer ne Ahnung oder kennt sich damit aus???

Gruß Alex

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:55

so, war wieder mal in der Werkstatt.

Lamdas sind ok.

Zylinder 1 und 3 haben Zündaussetzer.

Meister meint Kerzen oder Spulen.

Kerzen *NGK* sind jetzt erst 30000km drin, denke mal das die Zündspulen hin sind. Was meint ihr???

Kann ich die selber wechseln?

Zylinder 1 und 3 sind doch die äusseren an Bank 1, oder ? also Beifahrerseite?

Gruß Alex

tippe aus zündspule.die sind anfällig.

kleiner tip,einfach die linken zündsuplen auf die andere seite umbauen.geht der fehler von 1 und 3 auf 4 und 6 dann sind die 2 spulen hinüber.macht aber nur sinn wenn du selbst den fehlerspeicher auslesen kanst.

die zündspulen kann man selbst wechseln.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:51

Mist.

Spule 1 und 3 gewechselt und keine Besserung.

Geht immer ab 6000U/min in Störung.

Oh man.

Warte jetzt noch auf die neuen Kerzen.

Hoffe wenn ich die gewechselt hab das es wieder normal läuft.

Weiß sonst noch einer was das sein kann?

Lambdasonden sind ok.

Gruß Alex

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 4:57

Hi.

Zündkerzen sind gewechselt*NGK* und es wir einfach net besser.

Habe soagr das gefühl das es immer schlimmer wird. Manchmal schon ab 4500U/min. Wagen zieht dann keinen Hering mehr.

Muß dann meistens stehen bleiben und die Zündung aus machen, nen moment warten, neu starten und er läuft wieder rund.

Kann mir einer helfen?

Werd wohl am Montag wieder mal in die Werkstatt fahrn.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:08

also irgendwie hab ich das gefühl der Hobel bekommt net genug luft.

Hab hier irgendwo gelesen das der 2,4 keinen LMM hat.

Also scheidet der ja mal aus.

Was könnte noch für die Luft einer Zylinderbank zuständig sein?

Gruß Alex

Hallo,

den gleichen Fehler hatte ich bei meinem 2,4 auch. Zuerst Abgaskontrolleuchte an, ab in die Werkstatt. Einspritzventil 3. Zylinder tropft nach. Nach Austausch ca. 60 km gefahren, Lampe war wieder da...

Jetzt wurden die Dichtringe der Einspritzdüsen getauscht - warum nicht gleich beim Prüfen, da Pfennigartikel, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wieder eine Weile gefahren - mann ahnt es schon - Lampe wieder an. Diesmal hat der Fehlerspeicher beide Bänke mit "Gemisch zu mager" angezeigt, zusätzlich einen defekten Bremslichtschalter. Ab in die Werkstatt, Bremslichtschalter erneuert, Fehlerspeicher zurückgesetzt und ab vom Hof. Wenige Kilometer später... Lampe wieder an.

Jetzt hat sich die Werkstatt zu einer gründlichen Fehlerdiagnose entschieden. Das Ergebnis war, dass der 3. Zylinder erhebliche Riefen hat. Vermutlich wurde wegen des defekten Einspritzventils der Ölfilm von den Zylinderwänden gewaschen - Kolbenfresser (!)

Fazit: Manchmal hilft nur ein Austauschmotor, um die Lampe endgültig zum Schweigen zu bringen.

Einziger Trost ist, dass sich Audi aus Kulanz an dem neuen Rumpfmotor beteiligt. Bleiben für mich aber immer noch ca. 4,0 TEuro übrig.

P.S. Laufleistung 70.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler P 0172 Bank 1 zu fett ???