-
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge
Fehler in diversen Steuergerätern -01794
|
Moin Moin,
ich muss mal etwas weiter ausholen!
Bei meinem Audi A4 8E aus 2004 begann vor einiger Zeit die Airbag Leuchte im KI zu leuchten.
Das Resultat des Auslesens: Seitenairbag Fahrerseite - Keine Masse Fehler.
Ok, dass Problem mit dem Kabel unterm Sitz ist bekannt, also wurde es gelötet. Fehlerspeicher gelöscht, alles i.O.!
Eine Zeit später hat irgendeiner der hinten saß die Füße untern Sitz geschoben und das Lämpchen war wieder an!
Ausgelesen: diesmal zu dem Massefehler: VIN - 01794 incorrect Chassis - und: irgendwas mit Controllmodul! Erst mal wieder gelöscht. Lampe wieder an. Diesmal kein Massefehler mehr, nur noch die anderen beiden!
Dann haben wir einen Autoscan laufen lassen! Siehe da, die Fehler mit dem Control Modul und der 01794 incorrect Chassis Fehler sind in mehreren Steuergeräten und das Motorsteuergerät zeigt irgendeinen fehler mit: Restart nach Modulcrash an???
Was ist denn da für ein blöder Teufel drin???
Ich habe schon versucht über Channel 81 das "learning value" 02905 einzugeben, ohne Erfolg. Jedes mal kommt nur eine: Error Meldung!
Hm, ich fahre den Wagen jetzt über ein Jahr und es war nichts damit. Also es sind keinerlei Steuergeräte oder sonstiges neu gekommen!
Ist es ne Möglichkeit mal die Batterie abzuklemmen? Und mal n Tag so stehen zu lassen? Ob er sich dann irgendwo die "VIN" wieder her zieht?
VIN= Vehicle Identification Number! Ist halt die englische Software!
Danke schon mal für Tips |

Kindergärtner
Poste mal den kompletten Auto-Scan, also das komplette Diagnoseprotokoll des Fahrzeuges ohne irgendwas (auch die FIN nicht) wegzuschneiden oder zu unterschlagen.
1xSo, ich habe es nun hinbekommen das Airbag- Steuergerät neu anzulernen und der Fehler mit der falschen FIN ist nun endgültig verschwunden.
Nun ist ein paar Tage später, ein neuer Fehler aufgetauch und die Lampe brennt erneut!
Und zwar ist es Fehler 00003 - Control Modul Defective???
Was ist denn das nun wieder für ein Müll???????
Kindergärtner
Siehe oben, vollständiges Protokoll und dann kann man auch was dazu sagen... Wenn du nur mit Fehlercodes und Bruchstücken von Informationen um dich wirfst brauchst du nicht erwarten das die Leute hellseherische Fähigkeiten besitzen und den Rest mal eben erraten...
Alles klaro! Poste ich heute Abend! Gegen 19 Uhr wirds online sein!
Fehler in diversen Steuergerätern -01794
hallo!
wenn du die batt. abklemmst,dann halte die beiden pole + - zusammen für 2 minuten.
kannst auch ein messgerät dazwischen schalten.bis es auf 0 steht.
nochwas-spare dein geld und lass es in der werkstatt auslesen.
kostet um die 30,- drachmen.
schreibe alles auf einen zettel auf wo du wehwechen vermutest.
die obd2 scanner aus dem handel sind unsinn.
habe einige getestet bei meinem ml320 benzin(2002).
leihgaben.
habe einige fehler manipuliert.
die wurden aber nie angezeigt:lmm-luftmassensensor,usw.
glaub mir.durch die rummesserei/löscherei schleichen sich nur noch mehr fehler in dem
speicher ein und erzeugen noch mehr fehler.
irgendwann kollabiert alles und dann wirds teuer.
tip: fahre doch mal zu bosch.
geiz ist doch geil.oder?
vitowolfie.
Du weißt schon das er mit VCDS ausliest? Oder?
Was anderes hat der Dealer auch nicht.
Das ist schon ok so
Möglicherweise ist das ein Kombi, in dem "mit dem Alter" ein paar Bits kippen (u.a. in der VIN) - das machen die dann aber immer wieder, also "neu anlernen" hilft nur für eine "Zeit X"... dann kommt derselbe Fehler wieder.