ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehler im Motorsteuergerät

Fehler im Motorsteuergerät

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:28

Hi,

habe immer noch einen Astra F BJ 92 mit C14SE Motor in Verwendung.

Seit ein paar Wochen zeigt er im Betrieb (nicht immer) einen Fehler an.

Habe mal ausgelesen > nach dem "12" kommt "45" !:confused:

Abgas zu fett....

Ein Wackler irgendwo im Kabel oder kann/ist was defekt?

Auto fährt mit etwas erhöhtem Standgas...sonst fällt mir nichts negatives auf.

Infos, ideen, ....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Je nach dem wie du vorgehen möchtest, kannst du alles prüfen. Auf http://www.vectra16v.com kannst du deine Motorsteuerung inkl. Fehlercodes und PDF´s fürs beheben finden.

Messe auf jeden Fall den Motortemp.sensor durch (kalt 3,6kohm; warm ab 80° 360Ohm). Muss nicht genau die Werte haben, aber der Unterschied sollte hinkommen.

Ansonsten vorsichtig geschätzt, wird die LS wohl langsam alt. Wie lang ist die schon drin?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:54

Motortemperatursensor geht auch auf das Motorsteuergerät?

Der zeigt in letzter Zeit sehr wenig an...rührt sich eigentlich nicht sehr weit von der Ruheposition weg.

Könnte aber auch das Thermostat sein,ist im Sommer schon nicht sehr warm geworden.

Die Anzeige brennt eigentlich, seit ich die LM gewechselt habe, alte war defekt.

Du sollst nicht den Fühler für deine Anzeige, sondern den blauen fürs Steuergerät prüfen. Hi. Fahrtrichtung re. am Ansaug.

Weiterhin musst du deine Baustellen beseitigen. Thermostat defekt, er fettet an. Dazu vllt. ein defekter Motortemp.sensor wo er nicht mitbekommt, dass er schon warm/kalt ist... Und schon hast du vom STG ein den fehler fettes Gemisch drin. Im Moment sammelst du Baustellen...

Themenstarteram 1. November 2014 um 5:11

hmm....ist ja auch das Baustellenfahrzeug.

Werde mal schauen, was (wirklich) alles defekt ist.

Da die Lampe an und aus geht, schliesse ich einen "Wackler" irgend wo nicht aus.

Danke für die Tips.

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:10

Hi,

habe mich Heute mal mit dem Problem auseinandergesetzt...

DK Poti dürfte okay sein, spricht beim abziehen an

Leerlaufregler war total verdreckt>gereinigt> dürfte funktionieren(verändert Drehzahl beim abziehen).

Lambdasonde...?? Eindrahtsonde> da ich die werte nicht weriß, kann ich nicht viel prüfen.

Einspritzung??? >kann ich nichts prüfen.

Mir ist aufgefallen, beim warmlaufen, dass er ordentlich rußt...der Boden hinterm/unterm Auspuff war schwarz.

Ölverbrauch auf 1000 Km ??? >bringe ich nicht zusammen im Jahr, beim 3J. Ölwqechsael kommt das raus was reingefüllt wurde.

Motor am Stand mal warmlaufen lassen, Thermostat macht etwas zu früh auf, Temperaturanzeige funktioniert.

Temperatursensor habe ich keinen gefunden (ausser den für die Anzeige).

Sonde kannst du nicht messen. Oder du hast noch einen Ozzi auf dem Dachboden.

Kühlmittelsensor wie von Manfred beschrieben. Sollte 2 polig sein. Kann auch mittlerweile dreckig sein, oder ne andere Farbe haben (ungewöhnlich, gibts aber).

http://s46.photobucket.com/user/xxspudxx/media/24012009493-2.jpg.html

am 3. November 2014 um 18:45

Du suchst nach Ursachen nachdem dir die Lösung schon genannt wurde. ;)

Dein Thermostat klemmt im offenen Zustand.

Der Kühlmitteltemperatursensor bleibt quasi kalt.

Dadurch kommt ein falscher Wert am Steuergerät an, dass Gemisch wird angefettet.

Erklärt auch deine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Also Thermostat tauschen.

Hoffe für dich das es beim SE nicht genauso blöd sitzt wie beim C14NZ.

Hm, glaub ich nicht. Bei solchen konstellationen kommt die MKL nicht. Wobei das Themostat eh raus muss. Der Regelkreis muss ja geschlossen sein damit der Fehler erkannt werden kann. Der kriegt aber scheinbar die Spritmenge nicht ausreichend runtergeregelt. Luftfilter völlig zu? Lambdasond glaub ich auch nicht wirklich. Ich würd erstmal den Einspritzdruck messen...

am 3. November 2014 um 19:42

Vielleicht ist die Lambda aber auch bereits zu?

Bzw. Fehler aus MKL suggeriert ja schon zu fettes gemisch.

Andererseits, Auto denkt ja nicht, ihm also egal wie lange er mit falschen Temperaturwerten seitens Kühlmitteltemps. fährt, eine Zeit ist ja nicht vorgegeben.

Luftfilter klingt plausibel.

Aber ab welchen Zusammenspiel wird ein zu fettes gemisch der Lambda erkannt? Nur durch zu hohe Spritmenge im kalten Zustand.

Bekomme das Gewirr im Kopf gerade nicht logisch zusammen.

Da der hinten schwarz rausplattert ist er zu fett. Hatte ich bei meinem auch mal. Dichtung an der Einspritzdüse hin. Das fällt bei ihm flach weil Multipointer, der kann nicht auf die DK tropfen.

Themenstarteram 4. November 2014 um 2:19

Leute, ich danke euch für die zahlreichen Infos und Hinweise.

Da das Auto nur sehr geringe Kilometerleistung im Jahr fährt, ist der Spritverbrauch egal.

Ist das 4. Auto (nur zum Materialtransport)

Ich beschäftige mich damit nur aus Interesse am Problem.

Werde den Tips nachgehen,das Problem hier sind aber die Ersatzteile.

Für die Heizung (Regelventil im Heizkreislauf, pneumatisch) gibt es auch keinen Ersatz.

Klimaschalter detto.

Was mich aber irritiert ist:

>Leuchte geht nachdem start aus... kommt irgendwan wieder...geht wieder aus.....

Wenn das Thermostat defekt ist, der Temperaturgeber,... dann repariert sich das nicht mal alleine für ein paar Kilometer.

Defekt ist defekt > Problem steht dauerhaft an.

mfg

Themenstarteram 6. November 2014 um 7:34

Zitat:

@Dseus schrieb am 3. November 2014 um 19:45:45 Uhr:

Du suchst nach Ursachen nachdem dir die Lösung schon genannt wurde. ;)

Dein Thermostat klemmt im offenen Zustand.

Der Kühlmitteltemperatursensor bleibt quasi kalt.

Dadurch kommt ein falscher Wert am Steuergerät an, dass Gemisch wird angefettet.

Erklärt auch deine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Also Thermostat tauschen.

Hoffe für dich das es beim SE nicht genauso blöd sitzt wie beim C14NZ.

Leider sitzt das offenbar genauso blöd...

Zahnriemen muß ab...ist mir zuviel Arbeit.

Glaube auch nicht, dass es das Thermostat ist (wurde vor etwa 5000 km erneuert mit der Wasserpumpe)

Heizung funktioniert auch ordentlich.

Lt. Stromlaufplan gibt es nur einen Temperatursensor (kalt ~40 MOhm), der geht auf das Steuergerät.

Habe auch den Motor abgesucht, nur den einen links wenn man davor steht , hinter der Lichtmaschine, gefunden.

Werde den mal tauschen.

Leerlaufregler und Lambda wurden bereits erneuert... das wars nicht.

 

Themenstarteram 8. November 2014 um 12:20

Zitat:

@Dseus schrieb am 3. November 2014 um 19:45:45 Uhr:

Du suchst nach Ursachen nachdem dir die Lösung schon genannt wurde. ;)

Dein Thermostat klemmt im offenen Zustand.

Der Kühlmitteltemperatursensor bleibt quasi kalt.

Dadurch kommt ein falscher Wert am Steuergerät an, dass Gemisch wird angefettet.

Erklärt auch deine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Also Thermostat tauschen.

Hoffe für dich das es beim SE nicht genauso blöd sitzt wie beim C14NZ.

Thermostat ist nicht defekt, arbeitet einwandfrei .

Öffnet bei etwa 90°C, vorher bleibt der große kreis kalt.

Temperatrsensor wrde erneuert > seitdem gibt es auch wieder eine korrekte anzeige.

Gerußt hat er, weil eine Kerze defekt war > alle erneuert.

DK Poti erneuert

LLR erneuert

Lamdasonde erneuert

Filter ist neuwertig

 

Aktuell fährt er ordentlich.

Was bleibt ist das fallweise Aufleuchten der Motoranzeige.

Manchmal gleich nach dem Start, manchmal überhaupt nicht.

Was noch bleibt sind der (Lt. Stromlafplan)

>Oktanzahlstecker

>Druck Saugrohr

Sind da Probleme bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen