ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler Glühkerze

Fehler Glühkerze

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. April 2015 um 14:30

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

bei meinem Golf 6 1.6 TDI, Erstzulassung Mai / 2010 mit 121000km habe ich folgende zwei Fehler gefunden.

Fehler

P067200 Glühkerze Zylinder 2 (Q11)

elektr. Fehler im Stromkreis

(Cylinder 2 Glow Plug Circuit)

P020300 Einspritzventil Zylinder 3 (N32)

elektr.Fehler im Stromkreis

(Cylinder 3- Injector Circuit)

Als ich vor 3 Wochen mit dem Auto unterwegs war hat bei Tempo 140 auf einmal der Motor angefangen zu ruckeln und dann ist er in den Notlaufmodus gesprungen. Im Display wurde mir "Motorstörung, Werkstatt" angezeigt und die Vorglühspirale hat geblinkt. Bin dann auf den nächsten Parkplatz habe das Auto ausgemacht und als ich es wieder angemacht habe, konnte ich normal weiter Fahren. So alle 200 km ruckelt der Motor mal, wenn ich dann jedoch direkt vom Gas gehe, springt er nicht in den Notlaufmodus.

Ich habe schon im Internet nach möglichen Ursachen gesucht aber leider keine Gefunden. Ich hoffe sehr, dass ihr mit vielleicht sagen könnt, was sich hinter den beiden Fehlercodes verbirgt.

Vielen vielen Dank schon mal vorab.

Liebe Grüße

Nick

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. April 2015 um 15:17

Na wie der Fehler schon sagt entweder gluhkerze zyl 2 defekt und Injektor 3 oder vllt wackler am stecker, oder marderbiss kabelstrang...

am 17. April 2015 um 15:20

Als erstes mal die Stecker abziehen und auf korrosion prüfen, evt kontaktspray oder wd40 rein und nochmal prüfen... Glühkerze kannst du mit dem multimeter prüfen, nicht mehr als 1ohm darf sie haben beim injektor evt auch wenns kein piezo ist.

am 17. April 2015 um 15:22

Hast du Marderspuren im motorraum? Angefressene haubendämmung oder spritzwanddämmung? Oder uringeruch? Manche haben ganze brote im motorraum gefunden.

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:31

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Maderspuren habe ich keine im Motorraum gefunden. Jedoch ist mir gestern wohl die Einspritzdüse Zylinder 3 kaputt gegangen. Auf der Autobahn hat das Auto auf einmal angefangen zu ruckeln und ist dann in den Notlauf gesprungen... Bin dann die nächste Ausfahrt raus und ADAC angerufen. Der meinte, dass das Auto nur noch auf 3 Zylindern läuft und eine Einspirtzdüse defekt ist. Auto steht jetzt in der Werkstatt und wird morgen gecheckt.. Sollte wirklich die Einspritzdüse von Zylinder 3 defekt sein, wäre das jetzt schon das dritte mal das genau diese Düse defekt ist.

am 19. April 2015 um 10:22

Sind piezoinjektoren verbaut? Vllt ist die defekte Glühkerze durch den defekten injektor entstanden. Gibt öfters Probleme mit denen. Bei mir bis jetzt noch nicht. Hab auch erst 30.000 runter. Also wenn 3 Injektoren in so kurzer Zeit sich verabschieden dann stimmt entweder was mit dem kabelstrang oder mit dem stg nicht. Vllt mal ein Software update aufspielen. Und kabelstrang durchmessen mit multimeter. Schaltplan hab ich glaub ich.

am 19. April 2015 um 10:33

Sorry, kein schaltplan für die Injektoren gefunden im buch. Aber es mussten piezo Injektoren verbaut sein. Vorteile sind sehr schnelle ansprechzeit, geringer strombedarf, kleine bewegte massen. Nachteile: Wenn man einen geöffnetem injektor den Strom wegnimmt bleibt dieser offen und spritzt kontinuierlich ein. Wie ist denn der verbrauch?

am 19. April 2015 um 10:36

Glühkerze soll nicht mehr als 1 ohm haben. Piezoinjektor darf man glaub ich nicht mit dem ohmmeter prüfen. Gluhkerze kann man selbst wechseln, injektor leider nicht. Da auf dem rail bis zu 1800 bar drauf sind.

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:36

Der Kollege vom ADAC hat gestern geprüft ob an den Kontakten Signale ankommen. Er meinte das die Düse defekt ist.

Vor 3 Monaten wurde die Hochdruckpumpe und alle vier Düsen getauscht... habe diese Arbeit nicht bei VW durchführen lassen da die dafür 7.500€ inkl. 50% Kulanz auf die Pumpe haben wollten... Zum anlernen / konfigurieren der Düsen war das Fahrzeug jedoch bei VW da der Meister in der Werkstatt der die Düsen mir getauscht hat dies nicht konnte...

Bin mal gespannt was VW morgen sagt woran es liegen könnte... werde euch auf dem laufenden halten.

am 19. April 2015 um 10:46

Für das Geld kann ich mir nen guten gebrauchten kaufen.

am 19. April 2015 um 11:27

Wenn durch einen wackler oder Kurzschluss signale sporadisch wegbleiben bleibt die düse auf.

Themenstarteram 23. April 2015 um 20:05

So es wurde die Einspritzdüse Zylinder 3 getauscht und VW meinte es soll ein Software update durchgeführt werden dann ruckelt auch nichts mehr... Kann so ein Update nur VW durchführen? Wisst ihr was das ungefähr kostet?

am 23. April 2015 um 21:03

Denke mal mit Tester anhängen zwischen 50 und 100. Kanns aber nicht genau sagen. Kann die Werkstatt ja machen

. Und das nächste mal würde ich wenns geht die piezo Injektoren alle in die tonne treten und reguläre Injektoren verbauen. Wenns machbar ist.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:05

Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, ich war beruflich im Ausland und auch nicht mit dem Auto unterwegs. Software Update wird am Freitag durchgeführt. Habe das Auto am Mittwoch bei meiner Werkstatt abgeholt und da hat der ziemlich genagelt und auch geruckelt, habe dann mal mit VCDS eine Anpassung der Kleinstmengen durchgeführt und danach eine "Anlernfahrt" gemacht. Das nageln ist weg aber er ruckelt noch im 4 und 5 Gang bei der Beschleunigung.

Kann es evtl. sein, dass das Steuergerät die falsche Einspritzmenge für einen Zylinder falsch vorgibt und deswegen ruckelt er? Hoffe mit dem Software update ist endlich ruhe.

Habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:43

Weis zufällig jemand ob die Version 9970 die aktuellste für das Steuergerät ist?

Merci und schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen