4E (D3)
Audi A8 4E:

Fehler Elektrik? -> Innenbeleuchtung flackert

• Audi A8 4E (D3) Ticker
  • Audi A8 4E Forum
  • Audi A8 4E (D3) Blogs
  • Audi A8 4E (D3) FAQ
  • Audi A8 4E (D3) Tests
  • Audi A8 4E (D3) Marktplatz
Audi A8 4E (D3)

Themenstarter

Hallo zusammen,

war schon längere Zeit nicht mehr im Forum, was aber nicht unbedingt heißt, daß mein Kleiner nicht schon wieder einige Geschichten gemacht hat. Nichts, was nicht irgendwie in den Griff zu kriegen war.

Jetzt ist mir aber erst letztens aufgefallen, daß meine Innenraumbeleuchtung im Leerlauf bei laufendem Motor, Stellung P flackert und nicht genug damit, auch die Kennzeichenleuchte flackert mit. Das Flackern oder eher pulsieren, wird übrigens weniger, wenn ich in Stellung D stehe, mit Fuß auf der Bremse natürlich.

Hat jemand eine Idee, woran das Flackern/Pulsieren liegen könnte?

Vielen Dank für Hilfe.

Liebe Grüße an das "Team" und allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes 2012!

Stephan

PS: Hatte inzwischen auch wieder interessante Erfahrungen mit einem Audi-Service gemacht; die Story aber ein anderes Mal ;-)

kbankett kbankett

Geek

A6

Welche Frequenz hat das Flackern denn etwa?

Mehr wie ein Blinken oder wirklich ein hochfrequenteres Flackern?

Das Problem mit dem flackern hatte ich auch mal. Es war immer sobald der Motor oder die Standheizung lief. Nach dem Austausch des Steuergerätes für Batterieüberwachung war das flackern weg. Das Steuergerät sitzt über der Batterie und ist am Minuspol angeschlossen.

Das Thema ist nicht selten, siehe hier.

kbankett kbankett

Geek

A6

Daher auch meine Frage nach der Frequenz. (wobei ich jetzt gerade was von pulsierend lese ... muss ich wohl vorhin überlesen haben ...)

Ein niederfrequentes Flackern deutet in meinen Augen eher auf ein Problem mit dem BEM hin.

Wenn der BEM meint, dass die Batterie zur Neige geht, dann deaktiviert er z.B. auch die Innenraumbeleuchtung.

Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Findet sich dort was?

Themenstarter

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Nachdem ich die empfohlenen Beiträge gelesen habe, werde ich erst einmal einen aktuellen Fehlerspeicherauszug benötigen.

Melde mich dann noch mal.

Bis dahin viele Grüße und allseits gute Fahrt

Stephan

Hi,

hab das gleiche Problem schon seit Jahren. War auch schon beim Freundlichen**. Die heinos wollten natürlich erstmal alles testen um überhaupt ein Fehler zu finden. Nein danke!

Das Energiesteuergerät hab ich ebenfalls gewechselt gehabt. Es lief exakt 2 Min ohne flackern und dann zack war es wieder da. Irgendwie hab ich mich schon daran gewöhnt aber nerven tut es einem trotzdem.

Also wenn irgend jemand noch eine andere Idee hat, wäre ich sehr daran interessiert.

Vielen Dank im Vorraus

Zitat:

Original geschrieben von sanane1983

... Also wenn irgend jemand noch eine andere Idee hat, wäre ich sehr daran interessiert. ...

Hmm, evtl. ein angescheuertes Kabel, dass schon minimal Spannung/Strom durch lässt?

Funktionieren Armaturenbrett- und Innenfachbeleuchtung der MAL korrekt?

Funktionieren ja, aber ich glaube auch das irgendwo ein Kabel einen kurzen hat. Wahrscheinlich die Fahrertür. Hab mal gesehen das die Beleuchtung vom Heck- Tankdeckelknopf nicht funktionierte und wie Geisteshand aufeinmal wieder ging...

Themenstarter

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz aktualisieren:

Olli hat sich letztens mal Zeit genommen und meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Neben den üblichen Standardfehlern wie Scheibenwischermotor (weiß ich, das SG soll ja hinüber sein), Stellmotor Gebläse Mitteldüse (das dürfte die Geräusche an den Mitteldüsen verursachen), dem Klassiker mit der Heckklappe und dieser Fehler, der auf ein Defekt am Luftfahrwerkrelais hinweist waren keine weiteren Fehler dabei. Schon gar nichts, was auf das Energiemanagement hinweist. Haben alle sporadischen Fehler gelöscht, danach war auch alles OK (kein neuer Eintrag).

Das Flackern der Innenleuchte konnten wir schwerlich prüfen: Dafür war es zu hell, denn die Sonne schien. Ja, es ist schon 2 Wochen her ;-)

Aber ich kann jetzt sagen: Es flackert oder pulsiert immer noch und die Kennzeichenleuchte pulsiert munter mit. Ich glaube, ich werde das einfach ertragen, denn ich kann es mir ja so einreden: Ist kein Fehler, sondern ein Feature...

Vielen Dank an alle, besonderen an Olli und bis bald mal

Stephan

PS: Sagt mal, könnten wir den nächsten A8-Day vielleicht für eine gemeinsame "Relais-Tauschaktion" (Luftfahrwerk; gem. der Anleitung von Silvae) nutzen? Traue mich alleine nicht da ran, aber Olli hat mir schon mal gezeigt, daß der Abbau der Schubladenblende ganz einfach ist...und sie ging sogar wieder drauf ;-)

Auf die Erfahrung mit diesesm Feature (defektes Luftfahrwerk) würde ich nämlich gerne verzichten!

Moin Stephan,

Mal eine vermutung von mir : Bau mal die Kennzeichen Beleuchtung aus und schau dir diese an ob diese verrostet sind. War bei meinem der Fall. Habe 2 neue eingebaut und es ist OK.

Lg. Mitch !!!

Audi A8 4E: Fehler Elektrik? -> Innenbeleuchtung flackert

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fehler Elektrik? -> Innenbeleuchtung flackert : Audi A8 4E (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH