V (1K)
VW Golf V:

Fehler: Drosselklappenmotor Strom zu niedrig

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Themenstarter

Hallo Leute,

an meinem G5 2,0 TDI musste am WE eine neue Batterie rein, da die alte B unter der Kälte kaputt gegangen ist.

Zuvor musste ich den Wagen via Starthilfe starten, dies klappte nur sehr zögerlich, anschließend leuchtete die MOtor-Kontrolleuchte auf und es stand "Abgas Wekstatt!" in der MFA.

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Fehler gelöscht, dann war er auch weg und kam nach erneutem Starten des MOtors nicht wieder....

Als ich gestern Morgen versucht habe, das Auto zu starten, hatte ich bei -21Grad erneut Schwierigkeiten, den Wagen ans Laufen zu bekommen, klappte nach einigen Startversuchen aber. Leider leuchtet seitdem die Warnleuchte wieder. Im Fehlerspeicher steht: Drosselklappenmotor Strom zu niedrig und DKM Stromzufuhr unterbrochen". Löscht man die Fehler, sind sie ersteinmal weg, nach dem zweiten oder dritten Starten leuchtet die Warnlampe aber wieder auf.

Vom Fahren her merkt man nicht, dass etwas unnormal ist, der wagen läuft ruhig und beschleunigt normal, also so, als sei nichts.

Der ;-) meinte, es müsse eine neue DK eingebaut werden, die allerdings nicht ganz preiswert ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

Kann man da was reparieren?

Könnte dies auch an der extremen Kälte liegen?

Hi,

Da es allgemin bei diesen Temperaturen zu Problemen bei Dieseln kommen kann ,

und dein Auto normal läuft , würde ich noch etwas warten auf angenehmere Temperaturen ,

ob der Fehler verschwindet .

Sollte dem nicht so sein , denke ich ist es immer noch Zeit zu handeln .

-21 ist schon eine Ansage für einen Diesel .

Themenstarter

Ja, so lange werde ich auf jeden Fall warten! Ich hoffe halt auch, dass es an der Kälte liegt. Der Wagen steht halt draußen....

Könnte es auch sein, dass die DK nach dem Batteriewechsel neu angelernt werden muss und es damit zu tun hat?

Hi ,

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter , aber beim Omega mußte man die Drosselklappe nur bei Austausch neu anlernen .

Bei Stromunterbrechung oder Einbau der selben , bedurfte es keiner neuen programmierung .

Werd mal sehen ob ich zu deinem Modell etwas erfahren kann .

Hi,

anscheinend nicht .

Nur Uhr und Fensterheber müssen neu angelernt werden .

Hätte mich jetzt auch gewundert .

• 1x
Themenstarter

Super Danke!

Also bei Dieseln heißt die DK wohl Saugrohrklappe und es soll bei den 2,0 ein nicht unbekanntes Phänomen sein, dass diese mal kaputt gehen. Ich würde dazu gerne mal nach der dazugehörigen Sicherung suchen und schauen, ob diese defekt ist. Da ich aber ein Klapp-Geräusch aus dem Motorraum vernehmen kann, was von eben dieser Klappe kommt, vermute (besser: hoffe) ich, dass es vlt an Feuchtigkeit und der Kälte in diesem Bauteil liegt und dieses Problem bei anständigen Temperaturen wieder verschwindet. Die Klappe scheint nicht richtig zu schließen, weshalb er ein wenig nachläuft, wenn ich den Schlüssel ausdrehe.

Zudem heißt es im Fehlerspeicher: "Motor Drosselklappe zu wenig Strom", es soll wohl auch den Eintrag "Drosselklappenmotor defekt" geben.

Frage: Wo finde ich die besagte Sicherung? (Diese hängt mit dem Kühler-Ventilator zusammen)

Themenstarter

Problem behoben!!!

Es war nur die Sicherung F8 im Motorkasten. Scheint eine Spannungsspitze bei der Starthilfe oder beim Startversuch mit der defekten Batterie gegeben zu haben. Jetzt läuft seit guten 100 KM und mehrern Starts wieder alles super!

VW Golf V: Fehler: Drosselklappenmotor Strom zu niedrig

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fehler: Drosselklappenmotor Strom zu niedrig : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH