Omega
Opel Omega & Senator:

Fehler beim FW-einbau?

• Opel Omega Ticker
  • Opel Omega & Senator Forum
  • Opel Omega Blogs
  • Opel Omega FAQ
  • Opel Omega Tests
  • Opel Omega Marktplatz

Fehler beim FW-einbau?

kleinaberfein kleinaberfein

Der V8 macht die Musik!

B
Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein neues FW eingebaut. Es ist ein Waitec Ultra GT 30/30 welches ich günstig bekommen konnte. Hat auch alles super geklappt, hab es ja nicht zum ersten mal gemacht und fährt doch erstaunlich angenehm. Immerhin waren die alten Dämpfer platt.

So nun nach wenigen Tagen, ich hatte den Omega eine Woche lang nicht bewegt aus Zeitmangel, da seh ich beim Kontrollieren des Ölstandes, das

beide Seiten der Stoßdämpfer kurioserweise viel zu hoch stehen??? (siehe Bild)

Ist mir vorher irgenwie gar nicht aufgefallen und ich kann mich nicht entsinnen, das schon einmal gehabt zu haben.

Der Teller der normal ja auf dem Dom aufliegt, steht nun einen kleinen Finger breit zu hoch. Habe ich nun beim einbau etwas verkehrt gemacht?

Ein Poltern oder knarren ect liegt nicht vor... er fährt sich auch sonst einwandfrei über jedes schlagloch und huckel ect.

Hoffe ihr konnt mir helfen, denn gerade traue ich mich nicht zu fahren :D

Grüße

Das ist bei mir seit einbau der Kürzeren Federn auch so , keine Ahnung wieso . Aber mir wurde versichert , das es wohl so seine Richtigkeit habe.

PS. Auf deinem Bild kann ich grad garnichts erkennen.

kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

Bei mir ist zwar ein 50/35 KWA Fahrwerk verbaut,

aber es ist auch nichts außergewöhnliches am Domlager zu sehen.

Ich frage mich aber immer noch,

warum meiner hinten an der Stoßstange 10 cm tiefer ist, als ein gleicher Omi ohne anderes Fahrwerk.

Das mit dem Spalt zwischen den Domlagern kenne ich auch.

Mein MV6 hatte auch neue bekommen -> Seitdem war ein Spalt

Mein Vectra bekam neue Stoßdämpfer-> Ein Spalt von 1 cm

Vielleicht setzt sich so etwas erst nach 100tkm wieder?

Also ich würde sagen da stimmt was nicht.

Wenn du nur die Federn gewechselt hast, hatt sich ja am Dämpfer mit Domlager nichts geändert.

Also sollte das ganze so aussehen wie zuvor ( vom Motorraum aus gesehen).

Wichtig ist auch, die vorderen Federn richtig zu verbauen (unterschiedliche Länge) war beim mein 2,2 Diesel so.

Meine Domlager sehen so aus wie beim Bild von kurtberlin.

Vaterx25xe Vaterx25xe

Triebwagenquäler

Fehler beim FW-einbau?

Das die Teller abstehen ist normal.

Wieviel normal ist, keine Ahnung.

Nach dem aufsetzten des Domlagers, kommt ja noch eine gekrümmte Scheibe rein, dessen Öffnung nach Oben zeigen muss. Hier kommt nun eine Mutter (24er Schlüsselweite) drauf. Dies sollte eine recht flache Mutter sein.

(2 - 3mm) Viele Dämpferhersteller liefern neue Schrauben mit. Diese sollen aber nur oben genommen werden. (Also von der Motorraumseite, oberhalb des Großen Tellers der bei Dir absteht.

Wenn Du Diese Mutter aber in der gekrümmten kleinen Scheibe einsetzt, steht der große Teller zu hoch..

Das gleiche passiert, wenn Du die kleine Gekrümmte Scheibe verkerht herum einsetzt.

Der V8 macht die Musik!

B
Themenstarter

Danke erstmal für eure Antworten.

Also getauscht wurden Dämpfer incl. Federn. Beider Seiten haben auch die richtigen Federn bekommen. Die kleinen Muttern pro Seite habe ich auch auf beiden Seiten auf die gekrümmte Scheibe geschraubt sowie die alten Muttern, 2 Stck. für jede Seite, über ne Teller montiert und gekontert. War schon vorher auch so. Passt ja auch soweit einwandfrei. Es stehen auch beide Seiten gleich weit ab....

Seit gestern habe ich nun auch ein sehr starkes knacken auf der Fahrerseite. Es ist aber nur, wenn man schon ein paar km gefahren ist und auch nur wenn man gerade aus fährt. Hab erst das Domlager in verdacht, das knacken entsteht aber beim einfedern und entsteht auch, wenn man steht und am kotflügel nur ganz sachte die Karosse nach unten drückt :( Aber ich könnte schreien... ich finde das problem nicht, woran das liegt. Oder kann es tatsächlich das Domlager sein? Weil das knacken kommt deutlich von unten... Grrr.....

Grüße :(

Vaterx25xe Vaterx25xe

Triebwagenquäler

Puhhh das ist von hier aus schwer zu sagen. Und Du bist Dir sicher das Du alles wieder richtig zusammengebaut hast, ja?

Hier die grobe auflistung:

1. Feder rein

2. Anschlagdäpfer mit Schutzhülle rein.

3. Federteller rein.

4. Gekrümmste Scheibe mit öffnung nach unten.

5. Domlager

6. Scheine mit öffnung nach oben

7. Mutter drauf.

8. Nach einbau des Ferderbeins von der Motorraumseite Große Scheibe drauf und dann die 24er Mutter.

Der V8 macht die Musik!

B
Themenstarter

so, also hatte den dicken eben nochmal aufer Bühne. Das knarzen ist kaum auszuhalten, da dreht sich jeder nach um.

Habe nochmal alles kontrolliert, Die Federn sind richtig herum eingebaut, die gekrümmten Scheiben sind korrekt drin, domlager läßt sich auch sehr leicht bewegen ohne Spiel und ohne knarzen. So nun kommts: Ich musste leider feststellen, das am Querlenker, welcher auch auf beiden Seiten neu ist, vorne am Kugelgelenk das Schutzgummi abgerutscht ist, also das was von dem Federring gehalten wird. Ich kann leider das knarzen nicht mehr orten, da es auf der Bühne nicht aufgetreten ist und auch danach nicht mehr. Erst vor der Türe beim parken ging es wieder los.

Kann es sein, das dieses knarzen von dem Gelenk kommen kann? Das muss ich ja nun sowie tauschen, denke ich, da ich diese Gummitülle nicht mehr drauf bekomme... :( Oder gibt es da einen trick bei das wieder drauf zu bekommen???

gruß

Opel Omega & Senator: Fehler beim FW-einbau?

schliessen zu
Ticker vor 7 Sekunden
Opel Omega Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fehler beim FW-einbau? : Opel Omega & Senator (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH