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Fehler AGR, weniger Leistung

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Hyundai i30 FDH

Fehler AGR, weniger Leistung

Hallo,

 

ich hatte gestern mit meinem i30cw 90 PS Diesel eine Panne, die MKL ging an und ich hatte einen Leistungsverlust. Der Pannendienst hat den Fehlercode ausgelesen, Probleme bei der Abgasrückführung. Er hat den Felercode gelöscht, danach ging die MKL nicht mehr an. Allerdings zieht der Motor nicht mehr so gut, erst ab 1500 Umdrehungen läuft er normal, fahre ich hochtourig so merke ich kaum was.

 

Ich habe zwei Vermutung:

1. Marderbiss (ich war in Österreich)

2. Ich habe bei OMV an einer Säule mit LKW und PKW Diesel getankt, kann es sein, das der Kraftstoff schädlich ist? Habe nach der Rückfahrt jetzt wieder bei einer HEM Diesel an einer "normalen" Säule getankt, wo ich sonst auch tanke. Im Moment verbrauche ich etwas mehr Kraftstoff nach der Anzeige m BC.

 

Kann das AGR Ventil bei einer bisherigen Laufleistung von 10tkm bereits verstopft sein?

 

Kennt jemand eine solche Problematik oder hat vielleicht eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus!


Zitat:

Original geschrieben von mmmaik

Hallo,

 

ich hatte gestern mit meinem i30cw 90 PS Diesel eine Panne, die MKL ging an und ich hatte einen Leistungsverlust. Der Pannendienst hat den Fehlercode ausgelesen, Probleme bei der Abgasrückführung. Er hat den Felercode gelöscht, danach ging die MKL nicht mehr an. Allerdings zieht der Motor nicht mehr so gut, erst ab 1500 Umdrehungen läuft er normal, fahre ich hochtourig so merke ich kaum was.

 

Ich habe zwei Vermutung:

1. Marderbiss (ich war in Österreich)

2. Ich habe bei OMV an einer Säule mit LKW und PKW Diesel getankt, kann es sein, das der Kraftstoff schädlich ist? Habe nach der Rückfahrt jetzt wieder bei einer HEM Diesel an einer "normalen" Säule getankt, wo ich sonst auch tanke. Im Moment verbrauche ich etwas mehr Kraftstoff nach der Anzeige m BC.

 

Kann das AGR Ventil bei einer bisherigen Laufleistung von 10tkm bereits verstopft sein?

 

Kennt jemand eine solche Problematik oder hat vielleicht eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus!


LKW- und PKW-Diesel dürfte keinen Unterschied machen. Es kommt aber hin und wieder vor, dass nachdem der Tanklaster da war, Ablagerungen im Tankstellentank sich gelöst haben und die Diesel-Anlage verstopfen. Es könnten aber auch die Saughubsteuerventile defekt sein. Ab in die Hyundai-Werkstatt und Diesel-Anlage überprüfen lassen.


Themenstarter

In der Werkstatt war ich heute, Probefahrt und Diagnose wurde gemacht, keine Auffälligkeiten laut Meister. Allerdings habe ich immernoch den Effekt, das der Wagen nur verzögert beschleungt.


Themenstarter

News: Gestern abend und heute morgen ruckeln beim anfahren, ab zum Händler, Probefahrt gemacht, alles OK. Dann auf der BAB hatte ich das Problem, das der Wagen trotz hoher Drehzahlen im 5ten und 6ten Gang kaum beschleunigt, von 80 km/h auf 120 km/h brauchte ich über 30 Sekunden, nach 120 km/h kommt kaum noch was...alles sehr merkwürdig...der Turbo ist da, es pfeift, nützt aber nix!

 

Jemand eine Idee? Kraftstofffilter? Ludtmengenmesser? AGR Ventil? Turboschlauch? DPF?


Fehler AGR, weniger Leistung

Hatte schon mal ähnliche Symptome.Allerdings hat bei mir der Fehlerspeicher einen Unterdruck im Kraftstoffsystem angezeigt.Die Fehlerlösung war nach langem Rätselraten der Wechsel des Kraftstoffilters.Bei mir traten die Symptome auch nur sporadisch auf.


Sitze gearde in Limburg beim Autohaus Schäfer und lese das. Mein Hyundai i30cw hat sich heute früh verabschiedet. MKL ging (orange) an. Neustart glückte (auf dem Pannenstreifen). Ich fahre weiter und wieder nimmt er kein Gas mehr an, also wieder auf den Pannenstreifen. Das habe ich drei Mal wiederholt. Dann Hyundai angerufen. Abholung nach über 90 Minuten (und das auf der A3!!!). Der ADAC wäre schneller gewesen.

Hier sagt mir der Monteur eben, das liege am Kraftstofffilter. Der Wagen habe jetzt 51.000 KM gelaufen und bei den kalten Temperaturen kann sich der Kraftstofffilter schon mal zusetzen. Fällig wäre er bei 60.000 KM gewesen. Kosten 64,00 Euro (war früher beim alten Mercedes ein Pfennigartikel...). Anhilfe gibt es offensichtlich nicht, außer Tausch des Filters alle 30.000 KM - aber dann immer noch keine Garantie, dass das bei kalten Temperaturen nicht passiert.

Indiz: Bei der Fahrt bergauf von Koblenz zum Dernbacher Dreieck zur A3 fiel mir schon auf, dass der Wagen nur 100 KM/H erreichte. Das hat mich schon gewundert. Oben auf der A3 lief er dann, Elzer Berg runter war auch kein Problem, bergauf nach Limburg wieder zäh, und gleich nach der Ausfahrt Limburg Süd hat er sich dann verabschiedet.

Werde gleich weiterfahren (hoffentlich) und dann erleben, ob es wirklich der Kraftstofffilter war.

 

Insgesamt bin ich ein bisschen sauer, denn das kann man nun wirklich nicht Fortschritt nennen. Es sieht eher nach einer weiteren teuren Sollbruchstelle eines modernen PKWs aus, für deren Behebung auch noch ein Haufen Geld fällig wird.

 

Während ich hier jetzt weiter sitze und warte werde ich gleich mal im Mobile surfen und gucken, was ein Mercedes 190 Diesel bzw. ein 200 Diesel kostet. Auf der A3 kann ich die nämlich ohne Plakette bewegen und in 5 Jahren überall mit H-Kennzeichen....


Themenstarter

Hallo Walter,

 

kann ich nur bestätigen, bei mir war es letztlich auch der Kraftstoffilter, den hat man dann auf Kulanz ausgewechselt, hatte zum damaligen Zeitpunkt erst 12tkm gefahren, hatte mir wohl beim Tanken in Österreich Partikel oder Schlamm eingefangen, der Mechaniker meinte, der Filter saß total zu.

 

Mea culpa, hatte ganz vergessen das Ergebis hier zu posten!


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