ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Fehler ABS/ASR

Fehler ABS/ASR

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 5. August 2011 um 8:24

Hin und wieder leuchten die Kontrollleuchten ABS und ASR (Schlupfregelung).

Fehlermeldungen: 147 (CAN Motor-Steuergerät) und 113 (Pumpenmotor/Motorrelais fehlerhaft).

Vielleicht mal wieder ein Wackelkontakt?

Aber wo?

Kennt jemand das Problem/eine Lösung?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

an alle bei denen die abs leuchte brennt.habe mein abs steuergerät ausgebaut aufgemacht(vorsicht geht schwer auf aber geht) die platine durchgeguckt und schon den fehler gesehen.lötstelle zerbröselt.meistens nehme ich an stromeingang.nach gelötet zu gemacht draufmontiert 680€ gespart.die leuchte ging nie wieder an und abs läuft.(vorsicht am anfang geht die leuchte noch mal ca.30min an wegen der einspeisung zum hauptsteuergerät.und wie gesagt danach nie wieder.fremdfirma wollte 300€ für die reparatur und bmw wollte 680€ für steuergerät und einbau.jetzt haben beide meine mittelfinger bekommen.

hi, der Beitrag ist zwar alt aber vllt. kennt sich jemand aus?

 

Wo befindet sich dieses Steuergerät? Bei mir leuchten die Signale auch in unregelmäßigen Abständen auf.

welches Auto ?

beim Z3 Roadster Bj 98 sitzt es Fahrerseite in der Nähe des Sicherungskastens.

Im Parallelforum gibts bebilderte Reparaturanleitungen und Schaltunterlagen der Z3-Serie mit Bildern der Einbauorte.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

welches Auto ?

beim Z3 Roadster Bj 98 sitzt es Fahrerseite in der Nähe des Sicherungskastens.

Im Parallelforum gibts bebilderte Reparaturanleitungen und Schaltunterlagen der Z3-Serie mit Bildern der Einbauorte.

Hi, Bj Ende Juli 1999. 2.0, 6 zylinder, 150 PS.

Hättest du kurz einen Link für mich von dem anderen Forum? danke!

hab ich nicht mehr, da der Z3 inzwischen verkauft ist. War aber nicht schwer zu finden. Ich glaube, man muß bei dem Forum angemeldet sein, um auf die Unterlagen zugreifen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

hab ich nicht mehr, da der Z3 inzwischen verkauft ist. War aber nicht schwer zu finden. Ich glaube, man muß bei dem Forum angemeldet sein, um auf die Unterlagen zugreifen zu können.

ok. :)

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, komme aus Hanau und wäre für Hilfe dankbar. Muss im Oktober zum TÜV und da sollten die Lampen sicherlich nicht brennen. Wer kann mir da einen Tipp geben wie man die Sache preiswert reparieren lassen kann, ach der Fahrersitz (mit Sitzheizung) wackelt und ich habe auch schon gehört es könne damit zusammen hängen.

Wer weiß da was ?

Vielen Dank !

Zitat:

Original geschrieben von Ottmar

Hin und wieder leuchten die Kontrollleuchten ABS und ASR (Schlupfregelung).

Fehlermeldungen: 147 (CAN Motor-Steuergerät) und 113 (Pumpenmotor/Motorrelais fehlerhaft).

Vielleicht mal wieder ein Wackelkontakt?

Aber wo?

Kennt jemand das Problem/eine Lösung?

Danke!

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Hanauer Zetti

ich habe das gleiche Problem, komme aus Hanau und wäre für Hilfe dankbar. Muss im Oktober zum TÜV und da sollten die Lampen sicherlich nicht brennen. Wer kann mir da einen Tipp geben wie man die Sache preiswert reparieren lassen kann, ach der Fahrersitz (mit Sitzheizung) wackelt und ich habe auch schon gehört es könne damit zusammen hängen.

Wer weiß da was

Die Wackselsitze haben mit einem ABS/ASR Problem überhaupt nichts zu tun.

Die Wackselsitze kommen aufgrund eines Verschleisses der Gummi- und Kunststoffhalterungen im Sitzgestell. Trifft irgendwann jeden Z3. BMW baut dir ein komplett neues Sitzgestell ein. Das muss aber nicht sein ;)

Reparaturanleitung Wackelsitze als pdf:

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2006.html

noch ein paar hilfereiche Ergänzungen zur Reparaturanleitung:

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4551.html

 

Der Ausfall des ABS liegt in der überwiegenden Zahl der Fälle an verdreckten bzw. defekten Sensoren oder korrodierten Steckverbindungen. Schliesslich sind die Dinger im Radkasten montiert und damit extrem starker Feuchtigkeit ausgesetzt. In seltenen Fällen liegt es auch an einem defekten Steuergerät.

 

Da du nur schreibst, dass irgendwelche Lampen bei dir brennen können natürlich auch noch andere Warnsignale aufleuchten, wie z.b. die Motorenwarnleuchte, die Airbagwarnleuchte etc. die dann natürlich andere Fehlerursachen haben und eine andere Fehlerbehebung brauchen.

 

Viel Erfolg

Nico

am 23. Mai 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von birerk

 

an alle bei denen die abs leuchte brennt.habe mein abs steuergerät ausgebaut aufgemacht(vorsicht geht schwer auf aber geht) die platine durchgeguckt und schon den fehler gesehen.lötstelle zerbröselt.meistens nehme ich an stromeingang.nach gelötet zu gemacht draufmontiert 680€ gespart.die leuchte ging nie wieder an und abs läuft.(vorsicht am anfang geht die leuchte noch mal ca.30min an wegen der einspeisung zum hauptsteuergerät.und wie gesagt danach nie wieder.fremdfirma wollte 300€ für die reparatur und bmw wollte 680€ für steuergerät und einbau.jetzt haben beide meine mittelfinger bekommen.

Super!

Dieser Beitrag hat mir 1.449,41 € gespart.

Nein: ich mußte 5,25 € für die spezielle Nuss zum Abschrauben des Steuergerätes ausgeben.

Danke

am 3. Juli 2014 um 9:20

Ich habe die Platine auch nachgelötet und der Fehler ist weg.Nur der Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden! Warum, keine Ahnung? Kontrolleuchten sind alle aus.

am 20. Oktober 2014 um 10:07

Ich greife das Thema auch noch einmal auf mit der Bitte um Hilfe.

Vor drei Monaten ging die ABS und DSC Leuchte dauerhaft an. es gab einen wasserschaden im Fussraum und der Drehratensensor war nicht mehr zu retten. Ersetzt, trocken gelegt und alles war gut. Seit drei tage ist die Lampe wieder an. Ich komme aber mit dem Tester nicht ins ABS Steuergerät hinein, Error. Im Motorsteuergerät findet sich der Can Bus Fehler zum DSC Steuergerät. Das DSC Steuergerät ausgebaut und weggeschickt, ist aber i.O.

Wer hat da einen rat für mich um wieder ins DSC Steuergerät zu kommen??

Vielen Dank

Hallo z3 1,8 Bj. 98 ich habe so ein komisches Gefühl am Bremspedal so rattern. Die Abs und ASR leuchten waren auch schon an. Wo finde ich das Abs Steuergerät? BILDER?? Am Abs Block ist es nicht. Denke muß auch Nachgelötet werden.

Gruß

Also das Steuergerät (ABS) bei dem 1.8er Z3 ist direkt an dem ABS Verteiler. Und der ist im Motorraum Fahrerseite wo auch die ganzen bremsleitungen abgehen. Mann kommt auch gut dran

Hi, mein 3.0 Z3 hatte das gleiche Problem. Die Kontakte, die ins Steuergerät führen sind nicht eingelötet. Die Platine selbst wird in SMD-Technik bestückt und reflow-gelötet. Große Bauteile, wie die beiden Kontakte werden in dann nicht gelötet sondern nur in die Platine eingepresst. Durch Relativbewegung (erwärmen / abkühlen) leidet sie Verbindung.

Lösung wie schon an anderer Stelle gut beschrieben:

Gehäusedecle im Bereich ser Kontaktstifte öffnen (Dremel), Schutzlack auf PCB vorsichtig entfernen und mit feiner Lötspitze nachlöten. Deckel mit Heizkleber zusammen kleben.

Funltioniert prima, viel Geld gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen