LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Fehler 41 und 48 Fahrer-Karte

Themenstarter

Hallo guten morgen an Alle,

seit Gestern fahre ich" ohne gültige Fahrer-Karte", es werden die Fehler 41 und 48 angezeigt, das nächste ich bekomme die Karte nicht aus dem Gerät.

Muß aber Montag nach Paris zum ausladen.

Wenn Jemand trotz Sonntag einen Tipp hätte wäre ich Dankbar Eure Schmityy

Cheff anrufen, Werkstatt anrufen ...

Und ab in die Werkstatt.

Das wird lustig in Frankreich,versuch das einmal den Bullen zu erklären.

Da gilt ja nicht einmal die OUT funktion.:mad:

LKW-Reppi LKW-Reppi

Altgeselle

VW

Fehler 41 deutet auf einen Kartenfehler hin. Fehler 48 deutet auf eine ungültige, oder abgelaufenen Karte hin. Eigentlich wird die Karte bei diesen Fehlern wieder ausgeworfen.Dies kann durch einen Kartenfehler hervor gerufen werden, oder aber auf einen Geräte defekt hindeuten. Geht im Display des Tachos die Beleuchtung an wenn du die Zündung anmachst? Wenn nicht, bekommt der Tacho nur Dauerstrom (30) und kein Strom von Zündung (15) evtl. Sicherung defekt. Dann liest er keine Daten von der Karte, nimmt keine Karte an und wirft auch keine Karte wieder aus. Er macht dann auch keine Fehlermeldung in dieser Richtung, weil für den Tacho einfach nur die Zündung aus ist.

Wichtig für Frankreich: Nach EU-Recht muss weder der digitale, noch der Vorgänger 1324 hinten am Gehäuse nicht verplombt werden. Bei Mercedes, MAN und auch IVECO sind die deshalb ab Werk nicht verplombt. Nach französischem Recht muss aber verplombt sein. So bessern sich die Franzosen ihre Finanzen auf, das wird sehr teuer und das wird auch sehr oft kontrolliert.

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen weiter helfen.

moin

fehler 48 habe ich auch schon mal einfach auf OK drücken und schon gehts wieder, und wen die karte nicht raus will zündung ausmachen kurtz warten zündung an und sie müste raus kammen zur not taste nach rechts die mit dem feil punkt drücken,,

gruß andreas

Themenstarter

Danke für Deine ausführungen.Soweit sogut.bei eingeschalteter Zündung,leuchtet T für Tachograph.

Das Problem habe ich schon ein paar mal gehabt,war auch schon in Werkstatt(Scania)und nicht MAN.

Die hatten Digi ausgebaut,konnten aber nichts finden,seither auch ohne Probleme.Bis auf Gestern.Über nacht kam Karte raus,hatte Ausdruck gemacht,und vorhin Karte wieder in Schacht ge-

schoben,hat ne weile gedauert mit Einlesen aber Momentan ist Kartensymbol komplett sichtbar und

Funktioniert.Bei kontrollen,sagt Dir ja auch jeder Polizist Monsieur Sie sind nicht in der EU,sondern in

France..Aber hatte bis Dato noch keine grösseren Probleme.Wünsche Dir noch Allzeit gute Fahrt.Gruß

Bully...

LKW & Nutzfahrzeuge: Fehler 41 und 48 Fahrer-Karte

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fehler 41 und 48 Fahrer-Karte : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH