Audi TT 8N
Fehler: 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering sporadisch
Themenstarter
|
Hey leute
Habe oben genannten Fehler, kommt nach dem löschen immer wieder, aber erst nach ner weile, und meistens im stand Habt ihr ne idee was es sein könnte? Ist ja unwahrscheinlich, daß Kat wirklich kaputt ist....ist ja metallkat, man hört nix und mein TT hat auch keinen Leistungsverlust ! habe soviel ich weiß 2 Lambdasonden, eine vor und eine nach kat Könnte es sein, daß eine von denen kaputt ist? Wenn ja dann welche? die vor oder nach Kat? Ist ja doch eine kostspielige angelegenheit, und wenn ich zum freundlichen fahre...dann versucht der mich ja doch nur abzuzocken, wie immer halt Kann ich die lambdasonden via vag-com testen, wenn ja dann wie?
Bitt euch um rat |
-
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Hallo,
schau mal ins Motorsteuergerät, ob der Readynesscode Fehler aufweist.
Vorhandene andere Fehler muss man beheben, bevor man den Code neu erzeugt.
Wenn man den Code via Diagnose neu erzeugt und der gleiche Fehler kommt wieder, dann lautet die wahrscheinliche Ursache laut Audi: Kat defekt.
Die Prüfprozedur zur Erzeugung des Codes sollte Hinweise geben, ob eventuell ein anderes Problem vorliegt, z.B. gealterte Sonden, usw.
Hast du einen Nachrüst-Kat verbaut, vielleicht einen 200 Zeller oder weniger?
Grüße
Manfred
nee, der kat ist original
So, hab jetzt mal den code ausgelesen, werde aber immer noch nicht ganz schlau.... siehe anhang
was haltet ihr davon?
(118 mal aufgerufen)
Hallo,
nach dem Fehlerspeicher löschen im Motorsteuergerät oder Abklemmen der Batterie wird der Code gelöscht.
Dann braucht es mehrere Fahrzyklen, bis das Steuergerät alles Test gemacht hat und auf 0 setzt, wenn, ein Bauteil nicht verbaut ist bzw. der Test erfolgreich war.
Alles ist ok, wenn die Bits 0 sind.
Hier ist das bei tt-eifel erklärt.
Ich schätze, du musst den TT ein wenig bewegen und dann nochmal auslesen.
Grüße
Manfred
Ok, morgen bin ich wieder auf der straße, vielen dank schon mal für deine hilfe manni....
schauen wir mal was der code morgen sagt
Hab den Readiness-code heut erneut ausgelesn....
Sieht so aus als wäre der Kat im arsch, wenn ich es richtig deute...
(siehe Bildanhang)
Brauche nur noch eure Bestätigung....arbeite zum ersten mal mit diesem Code
und was heißt den Sekundärlüftersystem "Fehlgeschlagen" ?
Hat es auch was damit zu tun? oder ist es ein anderes Problem?
Vielen Dank für eure Antworten
(88 mal aufgerufen)
Hallo,
eine Erklärung zum Sekundärluftsystem findest du bei www.tt-eifel.de
Da dein Kat anscheinend im Leerlauf Probleme macht, wäre es denkbar, das das Sekundärluftsystem mitveranwortlich ist.
Ein elektrischer Fehler scheint nicht vorzuliegen, sonst wäre wohl eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät.
Die elektrische Pumpe läuft normal beim Kaltstart für ca. 60 s und drückt über ein Ventil Luft hinter die Auslaßventile, um den Kat schneller in Funktion zu setzen.
Das System arbeite auch manchmal für kurze Zeit, wenn der Motor warm und im Leerlauf ist.
Überprüfen kannst du folgendes:
Das Gehäuse der Pumpe wird mit Alunieten zusammengehalten.
Die gammeln irgendwann weg und das Gehäuse wird undicht, was die Förderleistung herabsetzt.
Kann man mit Schrauben beheben.
Das Ventil könnte undicht sein oder vielleicht nicht richtig öffnen.
Prüfen, ob die Unterdruckansteuerung des Ventils richtig arbeitet un dicht ist und das Ventil wirklich auf und zu macht.
Wenn du den dicken Wellschlauch am Ventil abmachst und der Schlauch ist innen schwarz von Abgasen, dann ist das Ventil undicht.
Kümmern musst du dich eh darum, wenn die Sekundärlufteinblasung nicht funktioniert.
Was hast du für einen Motorkennbuchstaben?
Grüße
Manfred
AUQ
da ist doch ein sekundärluftsystem verbaut?....ist ja nicht bei jedem motor drinne, oder?
und kat steht auf 1 und fehlgeschlagen, weil es ein folgefehler ist?
Hallo,
nein, es ist nicht bei jedem Motor verbaut.
Lange genug rumgefahren bist du, damit die Tests wirklich alle ablaufen konnten?
Ob es ein Folgefehler ist, kann ich leider nicht genau sagen.
Es ist aber denkbar, wenn z.B. das Ventil zum Einblasen defekt ist.
Ein solcher Fehler wäre viel preiswerter zu beheben als ein defekter Kat.
Wäre doch blöd, wenn man dir einen neuen Kat verkauft und der Fehler nicht behoben ist.
Bauteile, die nicht verbaut oder überhaupt nicht geprüft werden, erzeugen immer ein Bit "0", also ein OK im Code.
Das wären beim AUQ:
Bit 1 Abgasrückführung
Bit 4 Klimaanlage
Bit 7 Katalysatorheizung
Also der Stand, den du auf dem ersten Bild mit dem Code gepostet hast, da sind die Bits bereits auf "0" gesetzt.
Zu einem Boschdienst fahren und die Lambdasonden und den Kat testen lassen kannst du immer noch.
Ich würde das sowieso machen und mich nicht auf die Meinung einer Werkstatt verlassen, wenn es um teure Teile geht.
Grüße
Manfred
Ich prüfe mal die tage das sekundärluftsystem, das kombiventil vor allem, vlt ist das verrußt
Thx