ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler 0171 "Gemisch zu Mager (Bank 1)": Was kann es sein ?

Fehler 0171 "Gemisch zu Mager (Bank 1)": Was kann es sein ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2006 um 16:25

Hallo,

habt zuerst mal vielen Dank für die Antworten zum Temperaturfühler. Die Verkabelung, die man ja eigentlich als erstes checken sollte, hatte ich total vergessen. Werde berichten, was das Freitag ergibt.

Aber jetzt noch eine andere Frage: Habe den Fehler P0171 (getestet mit ESI-Tronic und SUN-Tester, sowie einmal beim ADAC) im Fehlerspeicher und die Motorkontrollleuchte leuchtet schön gelb. Motorlauf ist ruhig, nur der Anzug kommt mir manchmal ein wenig reduziert vor und er verbraucht erheblich mehr. Maximalgeschwindigkeit wird erreicht und ansonsten passiert auch nix Ungewöhnliches. ESI und ADAC sagen (korrekt): "Gemisch zu mager (Bank 1)", der SUN-Tester andererseits bemängelt die vordere Lambdasonde. Will diese deshalb dann auch mal gleich mit am Freitag wechseln.

Aber falls es das nicht sein sollte (hab es irgendwie im Gefühl, weil ich dem SUN-Ding irgendwie nicht traue): Was kann es dann sein?

Und können das auch die üblichen Verdächtigen Luftmassenmesser, Nockenwellensensor oder Drosselklappe hervorrufen? Habe die alle bis jetzt noch nicht gecheckt, weil ich so fixiert auf die Lambdasonde bin bzw. war.

Falschluft zieht er nicht, das wurde hingegen schon mehrfach getestet.

Hier nochmal die Daten: E46 318 Coupe, 06/2000, 160Tkm, 118 PS M43TU B19, zu 2: 5, zu 3: 657

Vielen Dank und viele Grüße,

Sven

 

PS: Der Fuchs hat damit nix zu tun, das war schon vorher

Ähnliche Themen
69 Antworten

Guk mal ob du Falschluft bei KGE-System hast(Teile 8 & 9):

http://de.bmwfans.info/.../

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

am 20. Februar 2012 um 14:41

danke euch erstmal,

kann ich das selber irgendwie machen, bez. jemand der sich damit auskennt oder muss ich damit in eine werkstatt???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

Du kannst es auch selber pruefen.

Zwar das KGE-Ventil(rundes schwarzes Plastikteil, sitzt hinten der Drosselklappe) hat ja am Rand ein kleines Loch; mal das Loch mit dem Fingen betaetigen und sehen ob der Motor reargiert. Das Ventil hat eine Membrane drin, wenn sie durch ist dann zieht er falsche Luft ein.

Der KGE-Schlauch einfach mit der Hand kontrollieren ob er noch dicht ist:)

PS: das Thema Falschluft trifft auch andere Motorbereiche zu:) wie z.B. die Injektoren, Unterdruckungsschlaeuche, Faltenbalg usw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

KGE oder LMM. Baue einen anderen ein und versuche erstmal.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

am 21. Februar 2012 um 11:18

lmm wurde schon ein anderer eingebaut, verhielt sich gleich, mir wurde auch gesagt das es das KGE (bez. falschluft nicht sein kann da ich keinen starken sonderen nur einen leichten leistungsverlust habe)

trotzdem danke euch!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

Es kann auch die Benzinpumpe sein - zwar wenn sie nicht genuegend Druck(Sollwert ca. 3.5bar) liefert:)

Uebrigens: das Fehlercode P0170 ist ja ziemlich schwer zu diagnostizieren da viele Ursachen seien koennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

Wurde ein BOSCH-LMM eingebaut?

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

am 21. Februar 2012 um 18:35

kann man die benzinpumpe irgendwie testen ob sie noch richtig läuft?

Ja der lmm ist von bosch, ist aber der den ich von anfang an drinne hatte, der wurde mal abgemacht und ein anderer dran gemacht, wurde auch mit abgezogenem schlauch ausprobiert, war wohl alles normal, hat sich nichts getan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

Do sollst der Druck in der Kraftstoffvorderleitung messen lassen, frag doch nach in einer Werkstatt os sie es machen koennen:)

PS: Welcher Bj. ist der Wagen? Der LMM is orginal(vom Anfang) drinne? Dann wuerde ich ihn auch tauschen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

am 22. Februar 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von dorin75

Do sollst der Druck in der Kraftstoffvorderleitung messen lassen, frag doch nach in einer Werkstatt os sie es machen koennen:)

PS: Welcher Bj. ist der Wagen? Der LMM is orginal(vom Anfang) drinne? Dann wuerde ich ihn auch tauschen.

Bj. ist 2000, habe ihn seit ca. 4 jahren, und ca. 140.000km drauf. lmm ist noch der gleich wie bei kauf vor 4 jahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

Ein 12-Jahre alter LMM duerfte doch die Luft vermessen:)

Schau mal ob die Ansaugbruecke dicht ist und die Pumpe liefert genuegend Druck; wenn alles in Ordnung ist kannst du dir Gedanken machen ein neuer LMM zu kaufen; du koenntest die LMM-Krankheit identifizieren indem du ueber OBD den Wert fuer LTFT(=Long Time Fuel Trim, Bank1) ausliest(Service 01, PID = 0x07); wenn der Wert am Grenze liegt(+/- 20.31%) das vermisst deinen LMM definitiv die angesaugte Luftmenge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Fehlercode P0170, was kann es nur sein?' überführt.]

am 24. April 2014 um 5:47

also bist du nun schon 8 jahre mit dem problem am kämpfen?

du hättest in der zeit englisch lernen können und zum diagnosticker werden können ich bin seit oktober leztes jahr daran das zu lernen.

Erstens das scantool das man am obd ansteckt die cods sind nur hinweise wie du nun hofentlich bemerkt hast..........

es kan auch eine corrosion an einem kabel sein die den fehler ferursacht... achtung schpannungsführende kabel müssen belasted werden damit sie sicher gemessen werden können. Am besten mit oscilloscope live messen bei laufendem motor . mit 2000 euro teurem automotive-picoscope und software und gelerntes wissen wie alles funktioniert.

Du brauchst umbedingt den schtromkreis schaltplan. alle sensoren können live ausgemesssen werden

wen es ein oxy lamda sensor ist hats meist 2 ein for und ein nach em kat der for dem kat misst nur luft wichtig es misst die luft im auspuff also zu mager heist zu wenig luft........... kan also eine leckende einschpriz düse sein beim benziner

wen er auf einem zilinder viel zu viel brenschtoff hat was hat es dan nicht mehr im auspuff genügend luft und der oxy-luft sensor misst keine luft , das ist für oxy lambda die neueren sind umgekehrt wide band sensoren die sagen genau das umgekehrte also musst du erst mal wissen welchen sensor du hast wens 5 kabel sind isst es ein wideband , breitband fuel-air sensor sonst mit 3 ein oxy luft sensor zimlich schwirig zum begreifen weil es beim 3 kabel senor das umgekhrte signal ist und es immer die wolt zahl rauf und runter schraubt das macht die luft im auspuff einmal hats luft dan nicht. das teilt der sensor dem ecu motorsteuergerät mit der macht dan mehr benzin oder mehr luft in auspuff für den kat

Zitat:

Original geschrieben von intrade

also bist du nun schon 8 jahre mit dem problem am kämpfen?

du hättest in der zeit englisch lernen können und zum diagnosticker werden können ich bin seit oktober leztes jahr daran das zu lernen.

Erstens das scantool das man am obd ansteckt die cods sind nur hinweise wie du nun hofentlich bemerkt hast..........

es kan auch eine corrosion an einem kabel sein die den fehler ferursacht... achtung schpannungsführende kabel müssen belasted werden damit sie sicher gemessen werden können. Am besten mit oscilloscope live messen bei laufendem motor . mit 2000 euro teurem automotive-picoscope und software und gelerntes wissen wie alles funktioniert.

Du brauchst umbedingt den schtromkreis schaltplan. alle sensoren können live ausgemesssen werden

wen es ein oxy lamda sensor ist hats meist 2 ein for und ein nach em kat der for dem kat misst nur luft wichtig es misst die luft im auspuff also zu mager heist zu wenig luft........... kan also eine leckende einschpriz düse sein beim benziner

wen er auf einem zilinder viel zu viel brenschtoff hat was hat es dan nicht mehr im auspuff genügend luft und der oxy-luft sensor misst keine luft , das ist für oxy lambda die neueren sind umgekehrt wide band sensoren die sagen genau das umgekehrte also musst du erst mal wissen welchen sensor du hast wens 5 kabel sind isst es ein wideband , breitband fuel-air sensor sonst mit 3 ein oxy luft sensor zimlich schwirig zum begreifen weil es beim 3 kabel senor das umgekhrte signal ist und es immer die wolt zahl rauf und runter schraubt das macht die luft im auspuff einmal hats luft dan nicht. das teilt der sensor dem ecu motorsteuergerät mit der macht dan mehr benzin oder mehr luft in auspuff für den kat

äh ja...

1. letzter Post 2011

2. du rätst andern english zu lernen?

versuch du es mal mit deutsch!

 

Hahaha :D

am 24. April 2014 um 6:02

nochmal zurück auf den cod wen du meine antwort list scheint sie falsch also was ist zu mager und ist der cod richtig. du kanst nur sicher sein das der cod stimmt mit original software form hersteller und auch dan sagt der cod nur was der motor computer ausgibt am obd2 stecker kommen hex daten raus das tool was du ansteckst liest die hex daten und das gerät muss dan das richtige ausgeben. also wivile autos mit obd stecker gbts?

ein paaar tausende oder da kanst du sicher sein das dein tool ein superrechner angeschlossen werden müste um sicher das richtige auszulesen.......... also drum ein original clone fom genauen fahrzeug nicht ein 15 euro obd reader der garantiert nicht die daten um die hexbits richtig umzuwandeln hat.

ich habe rosstech vcds volkswagen clone tool upgedated for 7 tagen 21,000 mögliche fehler nun bei vag gruppe auf allen fahrzeugen die es gibt nur fon dem hersteller.........

also was du mit einem guten obd 2 tool machen kanst sind live daten auslesen, achtung live daten sind auch nicht live weil es ya wie gesagt hex daten sind 0 und 1 die an den stecker fom motorsteuerung so an den stecker gesendet werden

wirkliche live daten krigt man nur mit oszilloskop.

multimeter würde auch gehen teilweise aber hier ist wiso nicht , multimeter misst in zirka 1 mal oder so pro sekunda dan macht es noch aus 2 ober mehr messungen ein mittelwert. und eine benzin einschpriz düse schprizt in 20 millisekunden ein, also kanst multimeter vergessen oscilloscope meins kan 20,000 messungen in der sekunde machen da kan man dan analysiren ob die einschprizdüse richtig fumktioniert ohne ausbauen mit ner mess-aufzeichnung

auch nicht einfach ich hab schon 6000 euro weg für kurse und bücher aber is ganz kool das ganze zeug

also find einer der en scope hat der findet dein problem wen er kein folidiot ist,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler 0171 "Gemisch zu Mager (Bank 1)": Was kann es sein ?