SL
Mercedes SL:

Fehlender Garagentoröffner - kostengünstige Alternativen

• Mercedes SL Ticker
  • Mercedes SL Forum
  • Mercedes SL Blogs
  • Mercedes SL FAQ
  • Mercedes SL Tests
  • Mercedes SL Marktplatz
Mercedes SL R230

Fehlender Garagentoröffner - kostengünstige Alternativen

Themenstarter

Bei meinem SL 500 fehlt mir ein Garagentoröffner (im Innenspiegel integriert). Die Fernbedienung des Hörmann-Garagentores liegt demnach im Handschuhfach und es nervt mit der Zeit sehr, für Bedienvorgänge des Tores diese immer erst herausholen zu müssen. Die Fernbedienung hat eine Halterung, in welche man sie stecken und mit der man sie im Fahrzeug anschrauben kann. Ich werde aber in keinem Fall so ein Teil irgendwo verschrauben...

Nun habe ich festgestellt, dass im Handel unterschiedliche Lösungen verfügbar sind. Zum Einen kann man (in meinem Fall von der Firma Hörmann) sehr kleine Handsender mit Schlüsselring bekommen. Der Handsender ist dann am Schlüsselbund eingereiht und nimmt sogar weniger Platz weg als der Zündschlüssel. Alternativ wird auch ein Einschub in den Zigarettenanzünder abgeboten, welcher aussieht wie ein Zigarettenanzünder, in Wirklichkeit aber ein Garagentoröffner ist. (Informationsmöglichkeit z. B. unter "torteam24.de" (ich kann für den link keinerlei Haftung übernehmen). Die NL wollte für einen neuen Innenspiegel inkl. Garagentoröffner inkl. Montage und Steuer ca. 1000.- EUR in Rechnung stellen. Mit der vorstehend genannten Lösung liege ich bei ca. 40.- EUR für einen lernfähigen Mini-Handsender für das Schlüsselbund.

• 1x

Hallo und danke für den Tip.

ich habe es so gelöst,indem ich die kleine "Hörman Fernbedienung" in die Halteecke der Sonnenblende geklemmt habe.Die fällt da gar nicht auf und die Blende liegt nur wenig höher...aber es gibt guten Kontakt zum Sender,weil die Fernbedienung damit fast Spiegelhöhe hat.

Beste Grüsse

Was auch noch geht ist das Du in der Mittelarmlehne wo sich das Telefon befindet den Halter der Fernbedienung mit einer Schraube fixierst denn durch das schwarze Inlett fällt es nicht auf wenn Du die Schraube wieder raus drehst und hast somit keine spuren oder Du nimmst doppelseitiges Klebeband und klebst es auf die Innenseite des Handschuhfaches.

Zitat:

Original geschrieben von michelangelo12345

Bei meinem SL 500 fehlt mir ein Garagentoröffner (im Innenspiegel integriert). Die Fernbedienung des Hörmann-Garagentores liegt demnach im Handschuhfach und es nervt mit der Zeit sehr, für Bedienvorgänge des Tores diese immer erst herausholen zu müssen.

Kenne das Problem und habe es schon einmal beschrieben:

Die aktuellen Hörmann FB senden auf 868 MHz

Der SL-Toröffner im Innnenspiegel noch auf 27.015 MHz

Da der betagte GENIE Toröffner der SL-Garage noch auf der 27.015 MHz Frequenz arbeitet = kein Problem mit dem Innenspiegel-Toröffner.

In der ML-Garage ist ein ProMatic Akku/Solar Modul Torantrieb installiert, dessen Handsender eben auf 868 MHz sendet.

Vorsichtshalber habe ich je 2 Fernbedienungen, zumal die Hörmann Notentriegelung besonders im Dunkeln eine Fummelei ist, wenn das Tor per Handtaster geschlossen wurde, die FB aber im Auto liegt.

Axel

• 1x
Mercedes SL: Fehlender Garagentoröffner - kostengünstige Alternativen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fehlender Garagentoröffner - kostengünstige Alternativen : Mercedes SL (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH