Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. fehlende Serviceintervallanzeige

fehlende Serviceintervallanzeige

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:26

Hallo Liebe Forum-Mitglieder.

Ich wende mich an Euch und hoffe Ihr seid nicht böse, weil es geht um den Seat Mii. Da der Mii technisch mit dem Up identisch ist, dachte ich, daß Ihr mir vielleicht helfen könntet.

Der Mii meiner Frau wurde Ende 08.2013 gekauft ( Style, 60 PS ). Im Serviceheft ist angekreuzt: "zeit und leistungsabhängiger Service " also handelt es sich um festen Intervall, also alle 15.000 km.

Auf dem Fahrzeugdatenausdruck im Serviceheft ist auch der Code Q14 zu sehen, stimmt also alles.

Nun nach genau einem Jahr Benutzung und ca. 8000 gefahrenen Km meldet sich das Kombiinstrument nicht. Kein Ton zu hören und kein "Insp".

Habe das Auto zum Ölwechsel gebracht und gefragt, warum der Wagen nach nichts ruft. Wurde mir gesagt, daß die Intervallanzeige sich nur bei flexiblem Intervall meldet. Das soll heißen, daß ich selber darauf achten muß, wann der Wagen zum Service muß ?

Für den Ölwechsel habe ich sagenhafte 180 Euro bezahlt, auf der Wartungsliste wurde ein Häckchen gemacht, dass sie Serviceanzeige zurückgestellt wurde.... ( seltsam )

Habt Ihr eine Idee was das soll?

Zweite Frage an Euch:

Warum steht in dem Benutzerhandbuch nichts zu der Motorölfüllmenge ? Nur der Tank und Reserve-Inhalt ist beschrieben. Ansonsten nichts, weder Öl, nocht Kühlflüssigeitsmenge. Komisch.

Ich danke Euch im Voraus und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@MB-FAN-MICHAEL schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:26:29 Uhr:

[...]

Nun nach genau einem Jahr Benutzung und ca. 8000 gefahrenen Km meldet sich das Kombiinstrument nicht. Kein Ton zu hören und kein "Insp".

[...]

Eigentlich hätte der Mii auf sich aufmerksam machen müssen - evtl. war die Motorölqualität (waren ja nur 8000 km!) noch gut genug, so dass der Mii noch etwas "Luft" nach oben gesehen hat.

Beim nächsten Mal würde ich das nochmal beobachten.

Bei meinem Up! hat sich die Insp-Anzeigen bereits nach 14000 Km bemerkbar gemacht, obwohl noch 1 Monat bis zum fälligen Service ausstand.

Zitat:

Warum steht in dem Benutzerhandbuch nichts zu der Motorölfüllmenge ?

Im Up! werden 3,4 Liter Motoröl eingefüllt - steht nicht im Handbuch, aber in den Serviceunterlagen.

By the Way: Der 1. Service (beinhaltet nur den Ölwechsel) sollte nicht mehr als 160 € kosten.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:52

danke für die rasche Antwort. Das mit Ölqualität sollte bei einem festen Intervall keine Rolle spielen.

Im Motorraum hängt auch kein Zettel mit der Ölsorte ( Viskosität ), lediglich auf der Wartungsliste ist VW 50200 aufgeführt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß man keine Ölzettel mehr anbringt. ( Fleischhauer Bonn )

Ich verstehe wirklich nicht, warum der Wagen nach einem vollen Jahr sich zur Insp nicht bemerkbar gemacht hat.

Gruß

Zitat:

@MB-FAN-MICHAEL schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:52:23 Uhr:

[...]

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß man keine Ölzettel mehr anbringt. ( Fleischhauer Bonn )

[...]

Beim 1. Service habe ich aber so einen Zettel im Motorraum verpasst bekommen.

Du kannst - je nach Herstellerspezifikation - 5W40 oder 5W30 nachfüllen (vgl. Anhang - Liqui Moly Ölwegweiser).

Liquimolyoelwegweiser
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:13

Vielen Dank für die Info bez. Ölsorte!

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:46

Kann man irgendwie durch das Drücken der Tasten im Kombiinstrument sehen, wann sich bei dem Wagen die Insp meldet?

Mein Mii gibt auch nichts von sich. Die Werkstatt behauptet, Longlife könne gar nicht versehntlich codiert sein, weil es da bei dem Auto nicht gebe. Die Argumentation halte ich für nicht zwingend zutreffend. Ich halte das schon für möglich, auch wenn die nötige Hardware für Longlife nicht da ist.

Der Wagen war im Radio auch schon ab Werk als Benziner falsch codiert mit der Folge, dass die Reichweite falsch berechnet wurde und das Navi die CNG-Tanken nicht anzeigte.

Ein CANfähiges VCDS habe ich mir noch nicht gekauft und mein Stecker von den alten Autos geht beim Mii nicht mehr.

Ich fahre etwas mehr. Bisher bin ich mal maximal 17000 km gefahren mit einem Öl, bis ich dann eben so habe wechseln lassen.

Also bitte berichten, wenn der Fehler gefunden wird.

Ich weiß nur, dass man ohne Diagnosegerät das Serviceintervall zurücksetzen kann. Da wird aber wohl nicht angezeigt, wie viel noch gefehlt hätte.

Ölwechsel hat bei mir aufm Land bei Seat 32,50 Euro gekostet (vor Reklamation das Doppelte, da ein Intervallservice abgerechnet wurde). Teile und Öl habe ich mitgebracht. Die Werkstatt hat den Kram fotografiert und zu den Unterlagen genommen, damit es hinterher keinen Streß um die Frage gibt, was denn verbaut wurde.

Gruß

am 26. Oktober 2014 um 7:16

Beim Citigo steht das drin :

- Seite 9 : Service-Intervallanzeige

- Seite 150 : Füllmenge Motor-Öl

Wie die Vergangenheit zeigt, waren die Inspektionstermine beim up & Co. immer mal wieder fehlerhaft codiert, meist eben auf Longlife, obwohl der up definitiv kein LL hat, sondern eben alle 15tkm oder 1x im Jahr (je nachdem, was zuerst eintritt) zum Ölwechsel muss.

Daher wird er vermutlich auch keine für LL notwendigen Sensoren haben, wie z.B. den Ölstandssensor in der Ölwanne (Bild stammt vom Golf IV, daher nur beispielhaft).

Allerdings, bevor jemand beim up nachguckt:

1. mein Oldie unten hat (knapp) auch noch kein LL, aber einen Ölstandssensor

2. der kann daher ggf. auch beim up verbaut sein, um eben bei mangeldem Ölstand zu warnen, der oder die Öldrucksensoren sind ja nochmal was anderes

Wenn nichts da ist, kann auch nichts gemessen werden, was noch "Luft nach oben" hat.

In jedem Fall misst dieser Sensor daher auch nicht die Ölqualität, denn ob LL oder nicht:

Der Sensor ist entgegen langfläufiger Meinung kein Ölgütesensor!

LL wird aus div. Eingangsgrößen berechnet, aber nicht aus einer analytisch elektrisch ermittelten Ölgüte, jedenfalls nicht bei VW und bis dato - und natürlich meines Wissens nach, das gilt ja für jeden Beitrag.

VW 505.00 ist jedenfalls unzweifelhaft für LL nicht geeignet, da müsste es schon VW 504.00 sein.

Kann man natürlich trotzdem einfüllen (VW 504.00 ist im allg. abwärtskompatibel), muss man aber nicht und nur durch´s Einfüllen wird aus Festintervall halt trotzdem nicht Longlife, is ja klar.;)

Hoffentlich. :D

Is ja dann mann wat schon wieder jefährlich...

... (speziell für Frauen :D )...

... wenn die beiden o.g. MII falsch codiert sind...

... sich NICHT nach 1 Jahr oder 15 TKM melden...

... nach 1,5 Jahren und 20 TKM ein Schaden auftritt...

... und der VW Konzern dann Garantieleistungen ablehnt mit ... "Hätten Sie ´mal in die BA schauen müssen" :rolleyes:

Als der Wagen 1500 km überfällig war, habe ich eine Vertragswerkstatt gefragt.

Der Chef dort meinte, dass ich während der Garantiezeit eigentlich gar keinen Ölwechsel machen bräuchte (ich fahre ca. 50000 km im Jahr). Die Seat-NL, wo ich das Auto gekauft hatte, sah das aber anders.

Die Kundenbetreuung Seat Deutschland hält sich eh aus solchen Diskussionen raus und verweist nach ewigen Antwortzeiten (wenn eh alle Intervalle weit überschritten sind) auf die Händler.

Wer also nicht selbst nachdenken kann, hat die A-Karte gezogen und der kriegt am Ende die Quittung.

Ich fand das auch alles recht eigentümlich...

Realsatire at it´s best.

Zitat:

@gato311 schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:51:24 Uhr:

Der Chef dort meinte, dass ich während der Garantiezeit eigentlich gar keinen Ölwechsel machen bräuchte

Wäre ich Angestellter einer Vertragswerkstatt, ich würde mich für meine Kollegen fremdschämen ob solcher Aussagen. :rolleyes:

Als ich den Wagen abgegeben habe, hat er gefragt, wo ich ihn hab umrüsten lassen. Er wußte nicht, dass Seat den Karren als CNG ab Werk anbietet.

Naja, ich bin ja Kummer gewohnt.

Als ich den Wagen abgegeben habe, hat er gefragt, wo ich ihn hab umrüsten lassen. Er wußte nicht, dass Seat den Karren als CNG ab Werk anbietet.

Ich denke, da wurde einiges an Haschisch verraucht, vor oder während der Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. fehlende Serviceintervallanzeige